Berchtesgadener Talweg: 3. Etappe Bischofswiesen - Berchtesgaden

Logo Berchtesgadener Talweg: 3. Etappe Bischofswiesen - Berchtesgaden
Logo Berchtesgadener Talweg: 3. Etappe Bischofswiesen - Berchtesgaden
Tourdaten
9,44km
563 - 779m
Distanz
258hm
240hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von der Herz-Jesu-Kirche in Bischhofswiesen, Kastensteinerwand, den Maximilianreitweg, vorbei am Aschauerweiher nach Berchtesgaden. Der Weg führt durch die Stadt vorbei am  AlpenCongress zum Hotel Kronzprinz, dem Soleleitungssteg, Doktorberg zum Weinfeldweg. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bischofswiesen Kirche Herz-Jesu

Wegverlauf
Pfarrkirche Herz-Jesu
0,0 km
Kriegerdenkmal
0,0 km
Bischofswiesen (615 m)
0,1 km
Kastensteinerwand Alm
1,9 km
Aschau
3,2 km
Kirchleitn-Kapelle
6,2 km
Pfarrkirche St. Andreas
6,8 km
Berchtesgaden (572 m)
7,2 km
Franziskanerkirche
7,5 km
Christuskirche
8,6 km
Kalvarienberg
8,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bevor wir starten, besichtigen wir in der Herz-Jesu-Kirche die imposante Christusfigur. Über den Maximiliansreitweg wandern wir die Serpentinen hinauf zur Kastensteinerwand. Die Aussicht von hier oben ist lohnend. Wieder zurück auf dem Maximiliansreitweg können wir auf dem Trimm-Dich-Pfad ein paar Übungen einlegen, bevor wir über den Rostwald den Doktorberg hinunter in den Markt Berchtesgaden spazieren. An der Kirchleitn-Kapelle genießen wir den Ausblick. Am Schlossplatz bewundern wir die Stiftskirche und das Schloss Berchtesgaden. Der Alte Friedhof in Berchtesgaden ist eine Besichtigung wert, und über die Sonnenpromenade kommen wir zum Soleleitungssteg, dem wir bis zum Oberweinfeld folgen.

Wegbeschreibung

Von der Herz-Jesu-Kirche gehen wir durch die Datzmannsiedlung zum Maximilianreitweg, halten uns links und gehen in Serpentinen hinauf zur Kastensteinerwand. Dort halten wir uns rechts, gehen den Kastensteinerwandweg hinunter bis wir wieder den Maximilienreitweg erreichen. Wir folgen dem Hinweisschild  Richtung Aschauer Weiher, folgen dem Trimm-Dich-Pfad und halten uns  Richtung Rostwald und  Doktorberg. Hier folgen wir der Beschilderung zur Kapelle der Seligpreisungen.  Über den Meditationsweg gehen wir hinunter zum Nonntal,  vorbei an der Pfarrkirche und der Stiftskirche durch die Altstadt bis zum AlpenCongress-Zentrum. Hinter dem AlpenCongress  halten wir uns rechts am Friedhof vorbei und folgen der Sonnenpromenade zum Luitpoldpark und gehen hinauf bis zum Hotel Kronprinz. Kurz vor dem Hotel geht der  Soleleitungssteg ab, dem wir  bis zum Oberweinfeldlehen folgen. Hier endet die 3. Etappe. 

Höchster Punkt
779 m
Zielpunkt

Berchtesgaden, Oberweinberglehen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Bischofswiesen: großer Erlebnisspielplatz neben der Schule, Streuobstwiese mit Insektenhotel, Abstecher zum Märchenpfad, Naturbad Aschauerweiher, Natur-Erlebnisweg Hochgart

in Berchtesgaden: Stadtführungen jeweils dienstags um 10.00 Uhr am AlpenCongress, Haus der Berge, Königliches Schloss Berchtesgaden, WatzmannTherme, Dokumentenstation Obersalzberg, Salzbergwerk Berchtesgaden, Schloss Adelsheim

Zusatzinfos

Autor
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Hoher Göll Normalweg über Purtschellerhaus

mittel Wanderung
4,35km | 1155hm | 07:00h

Hintersee Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,1km | 9hm | 01:20h