Tourdaten
13,43km
789 - 2.052m
Distanz
1.234hm
1.237hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Hintersee zum Steinberg!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Seeklause am Hintersee

Wegverlauf
Schärtenalm
3,6 km
Blaueishütte
5,3 km
Steinberg (2.065 m)
6,7 km
Schärtenalm
9,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bergtour zum Steinberg über die Blaueishütte!

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Tour war der Parkplatz Seeklause am Hintersee. Wir gingen um 7h los, um der Hitze zuvorzukommen. Bis zur Schärtenalm gingen wir auf der Forststraße. An der Schärten nahmen wir dann links den kleinen Pfad durch den Wald. Man findet ihn relativ leicht, einfach die Stelle suchen, an der die Stufen vor den Zaun gebaut sind und dem Pfad folgen. Aber Vorsicht, wenn die letzten Tage geregnet hat verwandelt sich dieser schattige Weg in ein eine Spur aus Matsch, dann sollte man lieber weiter auf der Forststraße gehen. Bei uns war der Weg zwar leicht feucht und entsprechend drecking, aber nicht besonders rutschig. Bis zur Baumgrenze führt dieser Weg immer im Schatten, an der Baumgrenze machten wir zum ersten Mal Rast und genossen den Ausblick in die Ramsau. Der letzte Teil des Anstiegs ist etwas felsiger aber man hat hier schon einen schönen Blick auf Reiteralpen, Lattengebirge und Watzmannmassiv. Nach ca. 3h Aufstieg erreichten wir den Gipfel, und trotz unseres frühen Aufbruchs waren wir nicht die ersten auf dem Gipfel: Zwei Österreicherinnen begrüßten uns lautstark. Der unerwartet starke und kühle Wind am Gipfel beschränkte unseren Aufenthalt auf lediglich eine halbe Stunde. Dann begannen wir mit dem Abstieg zur Blaueishütte: Dieser Weg führt entweder über abgeflachte felsen und im unteren Teil über losen Schotter, es ist also Vorsicht geboten. Sobald der Weg flacher wird sieht man auch den bis hierher verdeckten Blaueisgletscher(wenn man angesichts seiner Größe überhaupt noch von Gletscher sprechen kann) An der Blaueishütte angekommen haben wir uns ein Kaltgetränk und einen Kuchen verdient. Der weitere Abstieg wird zur Zeit noch durch Bauarbeiten im oberen teil der Strecke erschwert, die dürften aber auch bald beendet sein!

Höchster Punkt
2.052 m
Zielpunkt

Parkplatz Seeklause am Hintersee

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

https://hike-society.com/content/%C3%BCber-den-steinberg-zur-blaueish%C3%BCtte


Parken

Parkplatz Seeklause am Hintersee


Autor
Die Tour Steinberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Von Kaltenhausen auf den Großen Barmstein (10 Punkte)

schwer Wanderung
4,26km | 400hm | 02:00h

Kehlsteinhaus

Wanderung
5,94km | 751hm | 04:00h

Untersberg ab Marktschellenberg zum Salzburger Hochthron

mittel Wanderung
10km | 1389hm | 04:30h