Tourdaten
8,49km
972 - 1.585m
Distanz
195hm
656hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Den ersten Teil dieser Tour kann man bequem mit dem modernen Lift der Suttenbahn machen. Besonders beliebt ist sie wegen der traumhaften Ausblicke und der schönen Rastplätze.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rottach-Egern Sutten Talstation Suttenbahn

Wegverlauf
Jagahütt'n
Stümpflingbahn Berg
0,0 km
Suttenbahn Berg
0,0 km
Stümpfling Alm
0,5 km
Roßkopf (1.579 m)
0,8 km
Stolzeneck (1.604 m)
2,4 km
Stolzenberg (1.609 m)
2,8 km
Wildbachhütte
8,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unterwegs nur an der Jagahüttn Einkehrmöglichkeit, unten im Suttengebiet verschiedene Möglichkeiten bei den Suttenwirten.

Wegbeschreibung

Ein schmaler Pfad führt uns von der Bergstation der Suttenbahn in Richtung Süden zum Rosskopf. Der 1.580 Meter hohe Berg ist leicht zu besteigen, und schnell haben wir den Gipfel erreicht. Das neue Gipfelkreuz und die malerische Aussicht auf Spitzing- und Tegernsee laden uns zu einer ersten kleinen Rast ein. Auf einem breiten Grat wandern wir danach weiter. Wir marschieren durch schattige Wälder entlang des Rotkopfes und freuen uns, dass wir uns dabei nicht sonderlich anstrengen müssen. Erst kurz vor dem Stolzenberg wird der Weg steiler und anspruchsvoller.

Dafür erleben wir auf dem Stolzenberg einen Gipfelmoment der ganz besonderen Art: ein einzigartiges kleines Hochplateau mit Waldbewuchs, auf der einen Seite steil abfallend zum Spitzingsee und mit wunderbaren Rastplätzen! Natürlich gönnen wir uns hier eine entspannende Rast. Vom Plateau aus zweigt im Wald ein kleiner Pfad nach rechts hinunter zur Stolzen-Alm und in Richtung Moni-Alm ab. Wir wandern steil bergab und begegnen nur wenigen Wanderern. Trittsicherheit empfiehlt sich auf diesem Abstieg bis zur Stolzen-Alm, erst danach wird der Weg wieder breiter und einfacher.

An der Moni-Alm treffen wir im Sommer Mountainbiker, Walker und Wanderer. Die Alm ist ein idealer Ausgangspunkt zu weiteren Bergwanderungen, wie etwa zum Wallberg, Risserkogel oder Blankenstein. Auf unserer Tour ziehen wir aber den Abstecher zum romantisch gelegenen Suttensee vor. An schönen Bergwiesen vorbei erreichen wir den See. Hier legen wir noch eine kleine Pause ein, bevor wir nach wenigen Minuten Fußweg unseren Ausgangspunkt, die Suttenbahn erreichen.

Höchster Punkt
1.585 m
Zielpunkt

Rottach-Egern Sutten Talstation Suttenbahn

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und evtl. Stöcke für den Abstieg. Bitte denken Sie an Verpflegung, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Zusatzinfos

Anreise

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Rottach-Egern. Dort die Mautstraße Enterrottach bis zur Talstation der Suttenbahn nehmen. Aktuelle Informationen und Mautgebühren finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Regiobahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, von dort mit der Buslinie 360 bis Suttenbahn.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrplanauskünfte.

Parken

Rottach-Egern Talstation Suttenbahn


Autor
Die Tour Auf den Stolzenberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Tregler-Alm-Runde Bad Feilnbach, Bayern

mittel Wanderung
6,17km | 362hm | 01:44h

Lenggrieser Hütte

mittel Wanderung
9,4km | 632hm | 02:20h

Auf dem Prinzenweg vom Schliersee an den Tegernsee

mittel Wanderung
14,15km | 550hm | 04:30h

Am Jenbach zur Wirtsalm

mittel Wanderung
5,09km | 310hm | 04:00h