Tourdaten
4,88km
466 - 481m
Distanz
14hm
14hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Spaziergang auf der Anhöhe „Fuchsberg“ im Osten Erdings mit Blick auf die Stadt.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz des Freilichtmuseums (Bauernhofmuseum) an der Taufkirchner Straße Erding

Wegverlauf
Erding
1,2 km
Fuchsberg (481 m)
2,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

 

Der Wanderweg führt über Felder und Wiesen, die zum Teil landwirtschaftlich genutzt werden. Sie sind daher z.T. holprig und mit hohem Gras bewachsen und dadurch nur bedingt für Fahrrad-Touren geeignet.

Es lohnt sich, immer wieder rundum zu sehen, da manche Sehenswürdigkeiten nur an bestimmten Stellen zu sehen sind, wie z.B der Turm von St.Paul.

Viele in der Karte eingezeichnete Wege enden plötzlich, da die Landwirte sie umpflügen. Die verwendeten Wege waren aber bisher immer benutzbar.

Der Weg ist sehr sonnig, daher eher im Frühling, Herbst und Winter zu empfehlen.

Der Anbau von Mais (bis zu 2,5 m hoch!) auf beiden Seiten der Fuchsbergstraße beschränkt die Nutzung auf die Zeit vor dem Julibeginn, bzw. die nach dem Oktoberbeginn, falls man die Türme sehen will.

Es sind weder Toiletten noch Gaststätten vorhanden, dafür aber Nähe zur Innenstadt. Beim Freilichtmuseum ist ein Café.

 

Wegbeschreibung

 

Vom Parkplatz aus den asphaltierten Weg an der B388 entlang in Richtung Osten bis zum Feldweg gehen (insgesamt 280 m). Dort weitergehen.

An der 1. Abzweigung (Schild) rechts bis zur Dorfner Straße gehen (ungefähr 435 m). Der Schollbach wird dabei überquert (das Gebiet um den Schollbach wird vom BUND Naturschutz gepflegt).

Die Dorfener Straße überqueren. Vorsicht, starker Verkehr!!

Weg nordwestlich des zugewachsenen Eisweihers vorbei in Richtung Westen (ungefähr 500 m) bis zum Ende (Schild). Das Eis des Eisweihers wurde von den Erdinger Brauereien für die Kühlung des Bieres im Sommer verwendet, die Kühlmaschine war noch nicht erfunden.

Weg nach Süden gehen (ungefähr 300 m) bis zum Schild. Dort steht eine Bank mit schönem Blick nach Süden und Osten.

Weg nach Osten gehen bis fast zum Haus Nr. 10 (270 m). Die Kirchen von Salmannskirchen (rechts) und Bockhorn sind im Osten sichtbar.

Weg am Schild nach Süden gehen bis zur Gärtnerei (ungefähr 460 m). Dort steht eine Bank zum Rasten unter einer großen Eiche. Ein Bächlein fließt hinter der Bank vorbei.

Weg kurz vor dem Ortsschild der Fuchsbergsiedlung nach rechts gehen (530 m).

Kurz vor der Siedlung nach rechts abbiegen und an dem Wäldchen entlang gehen bis zur Rastbank (240 m).

Weg nach Osten zum 2. mal benutzen, diesmal bis zum Haus Nr. 10 (320 m).

Dort in Richtung Nordosten gehen, dieses mal geht es östlich am Eisweiher vorbei, bis zur Dorfener Straße (360 m).

Am Eisweiher kurz entlang bis zum Rückweg auf der anderen Straßenseite. Vorsicht, starker Verkehr!! Die Dorfener Straße überqueren.

Den schon bekannten Weg zurückgehen (435 m), dann nach links bis zum Freilichtmuseum (280m).

Höchster Punkt
481 m
Zielpunkt

Parkplatz des Freilichtmuseums (Bauernhofmuseum) an der Taufkirchner Straße Erding

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

 Fotoapparat, Wanderschuhe, Anorak

Tipps

 

Von fast allen Stellen des Wanderwegs ist ein herrlicher Blick auf die Türme Erdings (Stadtturm, Frauenkircherl, Heilig-Geist-Spital, Schöner Turm, Altenerdinger Kirche, Wasserturm, Itzlinger Kirche) möglich. Bei günstiger Witterung auch auf die Gebirgskette im Süden.

 

Zusatzinfos

 

www.erding.de

www.bund.net


Anreise

 

Über die A92, A94, B388, in Erding der Beschilderung in Richtung Taufkirchen folgen. Am Freilichtmuseum die Taufkirchner Straße verlassen.

 

Aus Erding:

Zu Fuß, mit den Bussen 530 oder 540 (Haltestelle Freilichtmuseum) oder mit dem Auto zum Parkplatz des Freilichtmuseums an der Taufkirchner Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

 

Anfahrt mit der S-Bahn S2 aus Richtung München nach Erding. Vom Bahnhof mit Bus 530 oder 540 zur Haltestelle Freilichtmuseum.

Parken

 

Parkplatz des Freilichtmuseums.


Autor
Die Tour Erdings Türme wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Große Naturrunde durch die Isarauen

leicht Wanderung
9,19km | 9hm | 02:15h

Taufkirchen (Vils) Wanderweg 5 - Zwergenwaldweg

mittel Wanderung
10,06km | 42hm | 03:00h

St. Wolfgang 2 - Hodersberg-Runde

mittel Wanderung
6,76km | 94hm | 02:00h