Logo Riedenburger Rundwanderweg Nr. 2 - Besuch der Rotviehherde und Klausenkapelle in wundervoller Natur

Vom historischen Ortskern, vorbei an der Rosenburg, der Riedenburger Rotviehherde, über Trockenrasen und durch Mischwälder zur Klausenkapelle und durch das Schambachtal zurück nach Riedenburg.

Haus des Gastes am Marktplatz von Riedenburg

Riedenburg (353 m)
Waldkapelle
Schambach (365 m)
Riedenburg (353 m)

Wegbeschreibung

Start ist am Haus des Gastes am Marktplatz von Riedenburg. In der Burgstraße geht es dann ca. 600 m bergauf, dann links auf einen Wanderweg, auf dem Sie der Straße bis zur Abzweigung zur Rosenburg folgen. Ein Besuch der Falknerei auf der Rosenburg, besonders zur Flugshow, ist ein Erlebnis. Sie folgen weiter dem Wanderweg entlang der Straße nach Gleiselhof. Nach einem kurzen Stück sehen Sie die kleine Rotviehherde, die hier von April/Mai bis Oktober/November ihren Dienst als tierische Landschaftspfleger leistet. Sie überqueren die Straße, steigen ein kurzes Stück auf und wandern auf einem Trockenrasen bis zur Abzweeigung zum Einödhof Grub. Nach Überquerung der Straße führt der Wanderweg durch herrliche Mischwälder. Nach ca. 800 m überqueren Sie die KEH 1 und nach weiteren ca. 1000 m erreichen Sie die Klausenkapelle. Eine Sitzgarnitur lädt zur Rast ein. Weiter geht es im Wald runter ins Schambachtal. Sie überqueren die KEH 1 erneut und folgen dem Hang mit schönem Blick auf den Lintlberg mit seinen weitläufigen Trockenrasenflächen, bis zum Schambachtalbahnradweg, dem Sie bis zur Mühlstraße folgen. Die Mühlstraße bringt Sie dann zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.