Riedenburger Rundwanderweg Nr. 11 - kleine Jachenhausener Berg Runde

Logo Riedenburger Rundwanderweg Nr. 11 - kleine Jachenhausener Berg Runde

Über den sonnigen Südhang hinauf auf die Jurahochfläche, vorbei an Dietzenhofen und der Schneider-Kapelle und über artenreiche Trockenrasen zurück zum Ausgangspunkt.

Parkplatz Trimm-dich-Pfad an der KEH 13 (Riedenburg -Jachenhausen) vom Ortskern aus am Ende der Hemauer Str.

Riedenburg (353 m)
Dieterzhofen (514 m)
Schneiderkapelle
Riedenburg (353 m)

Wegbeschreibung

Start ist am Parkplatz Trimm-dich-Pfad an der KEH 13. Sie wandern durch einen herrlichen Mischwald stetig bergauf bis zu einer kleinen Kapelle auf der Jurahochfläche. Sie folgen dem Weg rechts, vorbei an Dietzenhofen, bis zum Wegkreuz, dann durch den Wald über die KEH 13 bis zum Altmühltal-Panoramaweg, dem Sie links folgen. Nach der Schneider-Kapelle führt der Weg bergab über Trockenrasen bis zum Ortsrand von Riedenburg. Wer in die Ortsmitte möchte, folgt dem Jachenhausener Weg zur Brücke. Ansonsten wandern Sie auf dem Trockenrasen ca. 700 m zum Ausgangspunkt zurück.

Parkplatz Trimm-dich-Pfad

Auf der A 9 zur Ausfahrt Denkendorf, weiter auf der St. 2392 bis ins Schambachtal und weiter auf der St. 2231 bis Riedenburg.

Oder von der B 16 Ausfahrt Altmühltal bei Saal / Kelheim, weiter auf der St2230 bis Riedenburg.

Mit dem Zug zum Bahnhof Saal/Donau. Weiter mit der Buslinie 1 täglich bis Riedenburg/Großparkplatz

Auf dem Parkplatz Trimm-dich-Pfad an der KEH 13 (Riedenburg - Jachenhausen) vom Ortskern aus am Ende der Hemauer Str.