Von der Kistenwinterstube zum Risserkogel

Logo Von der Kistenwinterstube zum Risserkogel
Logo Von der Kistenwinterstube zum Risserkogel
Tourdaten
10,45km
968 - 1.769m
Distanz
785hm
799hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mittelschwere Tour zu einem der schönsten Gipfel im Tegernsee Gebiet

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz

Wegverlauf
Sibli-Wasserfall
1,2 km
Röthenstein (1.695 m)
5,1 km
Blankensteinsattel (1.687 m)
5,5 km
Plankensteinnadel
5,5 km
Blankenstein (1.768 m)
5,5 km
Risserkogel (1.826 m)
6,0 km
Riederecksattel
7,1 km
Sibli-Wasserfall
9,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Wanderparkplatz laufen wir leicht bergauf über eine Brücke und folgen den Wegweisern nach rechts Richtung Risserkogel - Blankenstein, wobei wir später die Variante der Röthenstein - Alm (617b) wählen. Zu Beginn lohnt sich sicherlich der kleine Abstecher zu den Siebli Wasserfällen die auf dem Weg liegen. Wir gehen auf einer Teerstraße entlang des Schiffbachs, überqueren ihn nach einiger Zeit links und gehen weiter Richtung Röthensteinalm. Nach der Alm wird aus der Almstraße eine leicht ansteigender Kiesweg, der bald zu einem Wanderweg wird.
Der Weg wird etwas steiler und nach einiger Zeit kommt die Westseite des Blankestein mit der Bergwachthütte in Sicht. Auf dem Sattel zwischen Blankenstein und Risserkogel haben wir einen schönen Ausblick hinunter zum Riederecksee und auf die große vorderste Wand des Blankensteins. Nach ein paar Metern treffen wir auf ein Teilstück der Via-Alpina (Kreuth-Sutten) und biegen in diese nach links zum Gipfel ab. Jetzt geht auf einem Steig das letzte Stück zwischen Latschenkiefern hindurch, steil bergauf bis wir den Gipfel des Risserkogels erreicht haben. Dort werden wir mit einer schönen 360° Aussicht bis weit in die Hauptalpen belohnt.
Nach einer gemütlichen Gipfelbrotzeit geht es auf dem Steig an der Ostseite des Risserkogels wieder hinunter. Hier ist große Vorsicht geboten. Selbst bei trockenem Wetter sollte hier jeder Schritt gut und sicher gesetzt werden. Die Felsen sind zum Teil rutschig und es geht steil bergab (bei Regen am Vortag oder feuchter Witterung empfiehlt es sich die Tour in der anderen Richtung zu gehen und an der Ostseite aufzusteigen). Nach dem steilen Steig macht der Weg eine Biegung nach links (Norden) und wir steigen ein Stück Richtung Riederecksee hinab. Danach halten wir uns rechts und laufen leicht bergab entlang der Flanke des Risserkogels.
Bald erreichen wir den Riederecksattel und danach die Riedereckalm und es geht in einen Wald hinein. Hier ist Vorsicht an den meist feuchten und rutschigen Steine geboten! Kurz darauf erreichen wir die Sieblialm. Von dort gehen wir auf einer Almstraße und erreichen nach kurzem wieder den Abzweig an den Siebli Wasserfällen. Dann geht es auf selben Weg zurück zum Parkplatz.
Jetzt haben wir uns noch eine Einkehr oder Brotzeit verdient. Ein Besuch des Cafe Seehaus in Tergensee lohnt, wer selbst gemachten Kuchen mit Seeblick zu schätzen weiß. Das ist wegen schwieriger Parkplatz Situation, nur außerhalb des "Hauptverkehrs" oder bei öffentlicher Anreise zu empfehlen.

Höchster Punkt
Risserkogel (1.769 m)
Zielpunkt

Risserkogel


Alternativen

Ostgrat Abstieg des Risserkogels teils Steil. Bei feuchter Witterung oder vorangegangenen Regen die Tour besser in der anderen Richtung gehen.

Rast/Einkehr
Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und Brotzeit (keine Einkehrmöglichkleit)

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit, Kondition und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich.
Gipfel an und abstieg ist steil.


Anreise

A8 München Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, auf B318 und B307 bis Rottachegern und dann die Valepperstraße bis zur Mautstelle. Danach bis Parkplatz Hufnagelstube/Müllhäusl/Kistenwinterstube (rechts an der Bushaltestelle)

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 9560 Tegernsee - Enterrottach - Monialm - Valepp - Spitzing

Parken

Parkplatz Hufnagelstube/Müllhäusl/Kistenwinterstube (rechts an der Bushaltestelle)


2,6
Gesamtbewertung

5

20

%

4

20

%

3

0

%

2

20

%

1

40

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (40)
Schotter (10)
Wiese (10)
Wald (10)
Fels (20)
Ausgesetzt (10)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Tregler-Alm-Runde Bad Feilnbach, Bayern

mittel Wanderung
6,17km | 362hm | 01:44h

Auf dem Prinzenweg vom Schliersee an den Tegernsee

mittel Wanderung
14,15km | 550hm | 04:30h

Mitterberg

mittel Wanderung
5,44km | 346hm | 01:42h

Lenggrieser Hütte

mittel Wanderung
9,4km | 632hm | 02:20h