Tourdaten
9,23km
840 - 1.494m
Distanz
654hm
654hm
Aufstieg
03:37h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mittelschwere Tour mit vielen Steigen und toller Aussicht.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Unterammergau

Wegverlauf
Kappl Kirche
0,1 km
Kappel
0,2 km
Wildeck (1.437 m)
3,0 km
Hörnlehütte
4,4 km
Zeitberg (1.404 m)
4,4 km
Kappl Kirche
9,0 km
Kappel
9,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz aus spazieren wir die Asphaltstraße hoch und an der Kapellkirche vorbei. Das Weidetor passieren und sich an der Gabelung rechts halten. Nun folgt man einem steilen Weg hinauf. Ab einer kleinen Stufe geht es geradeaus auf einen kleinen Bergpfad, dem man lange folgt. Der Pfad mündet in eine Schotterstraße und geht weiter durch den Wald bergauf. Nach einer lichteren Kuppe geht es erneut in den Wald und hier links durch einen Zaundurchlass Richtung „Mittleres Hörnle“. Nun gelangt man wieder in den Wald. Jetzt ist es soweit, auf einem kleinen Pfad ist das Gipfelkreuz des Mittleren Hörnle erreicht. Jetzt geht’s den Wiesenhang hinab. Wenn man den Schotterweg überquert hat, wartet direkt das nächste Highlight der Tour, das Vordere Hörnle. Vom Gipfelkreuz sieht man die Hütte zum Einkehren.
Für den Abstieg läuft man auf dem 50 Meter hinter der Hütte liegenden Kiesweg hinunter, bis ein Wegweiser nach links Richtung „Kappel“ und „Unterammergau“ zeigt. Diesem Weg folgen wir in den Wald und folgen dort immer der rot-weiß-roten Markierung. Nachdem ein Schotterweg überquert wurde, wandert man auf einer Wiesenfläche wieder ein wenig hinauf. Wenn es eben wird, geht’s ein Stück weiter und links auf einen Wiesenweg. Der Weg führt nun wieder in den Wald und endet an einem Schotterweg, den laufen wir geradeaus weiter, bis er durch einen Zaundurchlass führt. Nach einer längeren Wanderung durch den Wald kommt man zu einer Bergwiese. Diese und einen folgenden Erdweg überquert man, bis man einen Schotterweg erreicht. Hier hält man sich links auf einen Pfad und läuft über die Wiese und dann wieder auf dem Schotterweg hinunter. Dem geteerten Weg folgt man bis man fast ganz unten ist. Dann biegt man links ein und wandert weiter auf einem breiten Schotterweg. Nach einem Kilometer überqueren wir zwei Brücken und laufen links den Weg entlang, bis wir die Kapellkirche erreichen. Hier geht es rechts Richtung Parkplatz und damit zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
1.494 m
Zielpunkt

Unterammergau


Rast/Einkehr

Hörnlehütte


Anreise

Auto: Von Oberammergau auf der B23 kommend durch Unterammergau fahren, wenige 100 Meter nach dem Ortsschild befindet sich rechts ein Parkplatz unterhalb der Kapellkirche

Parken

Parkplatz unterhalb der Kapellkirche


Quelle
Markus Kopp

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Über St. Martin am Grasberg zum Königsstand (Kramer)

mittel Wanderung
7,53km | 715hm | 02:30h

Kramerplateauweg

leicht Wanderung
12,3km | 676hm | 03:00h

Der Wank - Panoramaberg des Loisachtals

mittel Wanderung
5,94km | 978hm | 03:22h

Der Kramerplateauweg mit Panoramablick

leicht Wanderung
7,85km | 82hm | 02:05h