Weg durchs Nonner Ober- und Unterland

Logo Weg durchs Nonner Ober- und Unterland
Logo Weg durchs Nonner Ober- und Unterland
Tourdaten
8,81km
461 - 658m
Distanz
281hm
281hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die schöne Rundwanderung durch die Nonner Au bis zur Padinger Alm ist im Winter auch mit Schneeschuhen zu begehen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

WZ 4

Wegverlauf
Bad Reichenhall (473 m)
Nonn
0,6 km
Nonn
8,0 km
Bad Reichenhall (473 m)
8,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundwanderweg führt durch die Nonner Au vorbei am Listsee zur Padingeralm. Von dort aus geht es über die Fischzucht zurück zur Nonner Au mit der dort gelegenen Kneippanlage und dann weiter zum Endpunkt.

Wegbeschreibung

Von unserem Startpunkt in der Kurfürstenstraße in Bad Reichenhall wenden wir uns in nördliche Richtung, queren zuerst die Bundestraße B20/21, auch Loferer Straße genannt, und kurz darauf die Saalach. Nach dem Überqueren des Flusses kommen wir an einen Wegestern und wählen dort den schräg nach links abzweigenden Waldweg. Auf ihm wandern wir bis zum Seebach, überqueren diesen aber nicht, sondern biegen vorher nach links ab und gelangen so zum Sportplatz von Nonn. Dort halten wir uns rechts, gehen auf der Nonner Straße über den Seebach und laufen dahinter links über eine kleine Brücke, die einen Zufluss des Seebachs überspannt. Nun wandern wir auf dem Schönauerweg parallel zum Seebach an der Fischzuchtanstalt vorbei. Dahinter treffen wir auf die Langackerstraße, der wir nach rechts und später dem Jochbergweg bis kurz vor die Angerlholzstube folgen. Dabei passieren wir erst einige Weiler und legen das letzte Stück durch Wald zurück. An dem Wegestern kurz vor der Angerlholzstube entscheiden wir uns für den zweiten Weg von rechts und wandern durch den Wald zum malerischen Listsee. Hier können wir herrlich rasten, die Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Am nördlichen Ende des Sees  biegen wir nach rechts ab und wandern auf den Weiler List zu, von dem wir der Fahrstraße nach Nonn folgen. So gelangen wir zum Weiler Finderl, biegen dort nach links und bei nächster Gelegenheit nach rechts ab und wandern auf angenehmen Waldwegen zur Padingeralm. Von dort steigen wir, erst der Fahrstraße und dann einem schräg nach rechts abzweigenden Waldweg folgend, im Zickzack zum Buchhof hinab. Die Fahrstraße, auf die wir dort treffen, bringt uns durch den Weiler Berer zum Kurhaus. Am Kurhaus halten wir uns schräg links, queren auf einem kleinen Pfad den Seebach und stoßen am anderen Ufer auf unsere Route vom Hinweg. Auf vertrauten Wegen geht es nun wieder zurück zu unserem Startpunkt in der Kurfürstenstraße von Bad Reichenhall.

Höchster Punkt
658 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Anreise
A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter über die B20/21 nach

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall, weiter mit der Stadtbuslinie 4 zur Haltestelle P+R P5 an der Kurfürstenstraße

Parken
Bad Reichenhall, P&R in der Kurfürstenstraße

 


Autor
Die Tour Weg durchs Nonner Ober- und Unterland wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Gemütlich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Almbachklamm Rundweg Gatterlweg

mittel Wanderung
7,51km | 366hm | 04:43h

Wanderung zum Kleinen Barmstein über die Ruine Thürndl

schwer Wanderung
4,2km | 291hm | 01:40h

Gaisberg-Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,37km | 109hm | 01:30h

Von Kaltenhausen auf den Großen Barmstein (10 Punkte)

schwer Wanderung
4,26km | 400hm | 02:00h