Tourdaten
9,13km
843 - 1.590m
Distanz
687hm
722hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine gemütliche Tour mit schönen Ausblicken ins Tal, vielen Einkehrmöglichkeiten und einem Biobetrieb am Weg (Bucheralm). Nicht ganz so überlaufen wie der Wendelstein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Fischbachau Birkenstein

Wegverlauf
Oberwirt
0,2 km
Kesselalm
3,1 km
Hubertushütte
4,5 km
Breitenstein (1.622 m)
4,7 km
Bockstein (1.542 m)
5,4 km
Bucher Alm
6,3 km
Oberwirt
8,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Birkenstein über Kesselalm und Hubertushütte auf den Fischbachauer Hausberg, den Breitenstein. Der Abstieg führt über die Bucheralm zurück nach Birkenstein.  Im Sommer bieten sich drei urige Einkehrmöglichkeiten und tolle Blicke vom Breitenstein. Ab der Kesselalm sind wir fast durchgehend auf Pfaden unterwegs.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour im Wallfahrtsort Birkenstein. Egal ob am Beginn oder am Ende der Tour: Der Wallfahrtsort selbst ist auch eine Besichtigung wert! Vom Parkplatz aus halten wir uns rechts auf dem Bergweg 665. Er führt uns zur Kesselalm. Tipp: Wenn das Wetter einmal nicht so mitspielt, dann ist der Weg zur Kesselalm immer eine Empfehlung wert. Der Aufstieg ist schnell geschafft, und bei guter bayerischer Küche kann man sich von den "Strapazen" erholen. Die Alm ist dank geräumter Wege auch im Winter sehr beliebt.

Von der Kesselalm wandern wir über Almwiesen zum Sattel zwischen Breitenstein und Schweinsberg. Danach führt nach links ein Steig durch die massiven Wände des Breitensteinmassivs. In Serpentinen schlängelt sich der Weg bis zur urigen Hubertushütte. Halbrechts gehen wir weiter und wandern stetig bergauf zum Hauptgipfel oder links über eine Wiese zum Westgipfel, mit herrlichem Blick ins Tal und in die Zentralalpen.

Der Breitenstein ist ein beliebter Münchner Hausberg. Seine Popularität kommt nicht von ungefähr: ist es doch eine wunderschöne Bergwanderung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wendelstein und bietet gemütliche Einkehrmöglichkeiten und eine tolle Aussicht.

Vom Gipfel aus begeben wir uns auf den Abstiegsweg. Er führt in westlicher Richtung vorbei am Bockstein hinunter zur Bucheralm (Weg 665a). Von hier aus wandern wir gemütlich zurück zum Ausgangspunkt in Birkenstein/Fischbachau.

Höchster Punkt
1.590 m
Zielpunkt

Fischbachau Birkenstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und evtl. Stöcke für den Abstieg. Bitte denken Sie an Verpflegung, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.


Anreise

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Fischbachau Birkenstein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren stündlich ab München nach Fischbachau-Hammer, dann weiter mit der Buslinie 352 bis Birkenstein.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrplanauskünfte.

Parken

Autor
Die Tour Breitenstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,7
Gesamtbewertung

5

67

%

4

33

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Abwechslungsreich
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Taubenstein mit 360° Bergblick am Gipfel

leicht Wanderung
8,5km | 555hm | 02:30h

Auf dem Prinzenweg vom Schliersee an den Tegernsee

mittel Wanderung
14,15km | 550hm | 04:30h

Mitterberg

mittel Wanderung
5,44km | 346hm | 01:42h

Am Jenbach zur Wirtsalm

mittel Wanderung
5,09km | 310hm | 04:00h