Großer Kapellenweg Scheidegg

Logo Großer Kapellenweg Scheidegg
Logo Großer Kapellenweg Scheidegg
Tourdaten
22,33km
719 - 934m
Distanz
424hm
428hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Heilklimatische und Kneippkurort Scheidegg hat in seiner Umgebung 13 Kapellen, darunter eine ökumenische - alle ein besonderer Schatz. Der Große ökumenische Kapellenweg verbindet 10 dieser sehenswerten Kapellen auf einer ausgedehnten Wanderung.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Scheidegg Kurhaus

Wegverlauf
Scheidegg
2,1 km
Bieslings
3,2 km
Zweiter großer Wasserfall
3,7 km
Erster großer Wasserfall
3,8 km
Kleiner Wasserfall
3,8 km
Feriendorf Saarland
4,6 km
Lötz
4,9 km
St. Wendelinskapelle
5,3 km
Rappenfluh
7,0 km
Allmannsried
7,3 km
Haus
9,1 km
Marienkapelle
9,2 km
Rodersbühl
10,7 km
Buflingsried
11,2 km
Böserscheidegg
12,2 km
Katherina und Antonius Kapelle
12,3 km
Martina Kapelle
13,3 km
Schalkenried
13,3 km
Ablers
13,5 km
Forst
15,6 km
Bronschwand
16,0 km
Denzenmühle
16,1 km
Greifen
16,3 km
Häuslingsmühle
16,7 km
Unterstein
17,4 km
Anna und Joachim Kapelle
17,5 km
Oberstein
18,4 km
Ulrichsquelle
19,3 km
Herz Jesu Blut Kapelle
21,0 km
Ebenschwand
21,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

In alten Zeiten sind die Menschen von Quelle zu Quelle gegangen. Sie suchten für sich und ihre Herden Weiden und Ruheplätze. Später wurden an den Quellen Kapellen gebaut. So konnte man von Quelle zu Quelle und von Kapelle zu Kapelle gehen. Wir starten am Kurhaus und gehen auf einem Fußweg durch Wiesen, bis wir auf die Bergstraße stoßen. Wir wenden uns rechts und folgen der Bergstraße bis diese in die Zollstraße mündet. Links haltend kommen wir zur ersten Kapelle auf unserem Weg, der Kriegergedächtnis-Kapelle. Wir gehen die Zollstraße wieder zurück und biegen links in die Sonnenstraße ein. Am Alemannenweg halten wir uns zwei Mal links und folgen nun ein Stück dem Wanderweg Rund um Scheidegg. Die Straße, auf die wir stoßen, bringt uns links nach Bieslings, wo wir die Gallus-und-Magnus-Kapelle anschauen können. Zurück am Ortseingang von Bieslings geht es rechts weiter Richtung Scheidegger Wasserfälle. An der Straße halten wir uns rechts und wandern nach Ostkinberg. Nach dem Überqueren der B308 erreichen wir die ersten Häuser von Ostkinberg, hinter denen links ein Pfad zum Waldrand führt. Dort halten wir uns rechts und wieder links, passieren den kleinen Ort Lörz und sehen linkerhand die Wendelinskapelle liegen. Nach diesem kurzen Abstecher wenden wir uns in Lörz links und kommen über Rappenfluh und Allmannsried nach Haus am Wald mit seiner Marienkapelle. Hinter der Kapelle links wandern wir durch die Felder und erreichen über Roderbühl und Buflingsried den Ort Böserscheidegg und die Katharina-und-Antonius-Kapelle. Wir gehen vor der Kapelle links über Felder nach Schalkensried, wo uns die nächste Station, die Martinakapelle, erwartet. Hinter dem Ort Albers geht rechts ein Weg ab, der uns über Bärfällen nach Brand bringt. Noch vor den ersten Häusern biegen wir jedoch links ab, stoßen auf eine größere Straße und überqueren diese. Rechts von uns liegt nun Forst, wo wir eine weitere Kapelle, die ökumenische Hubertuskapelle finden. Immer weiter geradeaus führt uns unser Weg durch Bronschwand und die Häuslingsmühle nach Unterstein mit der Anna-und-Joachim-Kapelle. Die nächste Kapelle liegt zwischen Oberstein und Möggers, kurz hinter der Österreichischen Grenze. Wir erreichen sie, in dem wir hinter Unterstein rechts über einen Weg nach Oberstein laufen. In Oberstein angekommen wandern wir rechts und wieder links in den Wald hinein. Nachdem wir die Ullrichskapelle besichtigt haben führt unser Weg ein kurzes Stück zurück und an einer Weggabelung im Wald links nach Gaisgau. Von hier aus geht es rechts über Ebenschwand mit der Herz-Jesu-Kapelle zurück zum Kurshaus.

Höchster Punkt
934 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

B308 bis Scheidegg

Parken

Scheidegg Kurhaus


Autor
Die Tour Großer Kapellenweg Scheidegg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Heilklima
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Alpwandern: Dornbirn Watzenegg - Alpe Schwende

leicht Wanderung
1,71km | 239hm | 00:46h

Alberschwende | Gipfelerlebnis am Brüggelekopf

leicht Wanderung
10,01km | 420hm | 02:30h

Hittisau | Rundwanderung von Hittisau zum Hochhäderich

mittel Wanderung
9,05km | 709hm | 03:15h