Großer Ökumenischer Kapellenweg

Logo Großer Ökumenischer Kapellenweg
Logo Großer Ökumenischer Kapellenweg
Tourdaten
21,31km
720 - 921m
Distanz
402hm
420hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wir erkunden auf unserer Tour 13 Kapellen und kommen darüber hinaus an den beeindruckenden Scheidegger Wasserfällen vorbei

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parken am Kurhaus in Scheidegg.

Wegverlauf
Auferstehungskirche
0,9 km
Scheidegg
1,4 km
Bieslings
2,5 km
Zweiter großer Wasserfall
3,0 km
Erster großer Wasserfall
3,0 km
Kleiner Wasserfall
3,1 km
Lötz
4,2 km
St. Wendelinskapelle
4,7 km
Feriendorf Saarland
5,6 km
Rappenfluh
6,3 km
Allmannsried
6,7 km
Haus
8,3 km
Marienkapelle
8,4 km
Buflingsried
10,3 km
Böserscheidegg
11,2 km
Katherina und Antonius Kapelle
11,3 km
Schalkenried
12,2 km
Martina Kapelle
12,4 km
Ablers
12,5 km
Forst
14,7 km
Bronschwand
15,1 km
Denzenmühle
15,2 km
Greifen
15,4 km
Häuslingsmühle
15,7 km
Anna und Joachim Kapelle
16,5 km
Unterstein
16,6 km
Oberstein
17,5 km
Herz Jesu Blut Kapelle
19,8 km
Ebenschwand
19,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Baden und Kuren – eine Tradition, so alt wie die Menschheit selbst. Auch in Scheidegg im Allgäu ist dies seit Jahrzehnten von großer Bedeutung. Aber wussten Sie, dass man hier auch herrlich wandern kann? Unsere Tour führt durch Scheidegg und Umgebung mit 13 Kapellen, jede ist ein besonderer Schatz. Sie sind durch den großen „Ökumenischen Kapellenweg“ miteinander verbunden. Aber auch die Landschaft zwischen den Kapellen ist wunderschön. Das Alpenfreibad, der Höhenweg, der Aussichtsberg Roderbühl und die zahlreichen Weiden mit herrlichen Blumen tragen dazu bei, dass Sie die Seele einfach baumeln lassen können. Daneben tun Sie etwas für Ihre Gesundheit. Kein Wunder, heißt der Weg doch auch „Weg für Leib und Seele“. Über mangelnden Sonnenschein konnten sich übrigens die Besucher des Heilklimatischen Kurortes Scheidegg 2007 nicht beklagen: 2167 Stunden Sonnenschein standen zu Buche – so viele wie sonst wohl nirgendwo in Deutschland. Ob es an den vielen Kapellen lag? Auf jeden Fall scheint der Wettergott Scheidegg wohl gesonnen zu sein – dem Wanderer ist’s recht.

Wegbeschreibung

Start Parkplatz beim Kurhaus (1). Am Wohnmobilparkplatz zum Spielplatz, dann über Stufen aufwärts. Oben re auf der Bergstr. R Scheidegg zum Abzweig Bergstr. (Abstecher zur Kriegsgedächtniskapelle). Zurück zur Zollstr. biegen wir dann ab in die Sonnenstr. Weiter re R Bieslings. Ein Kleinod ist dort die Gallus- und Magnus-Kapelle (2). Das nächste Ziel ist Ostkinberg. Bei der Rastbank wechseln wir li auf den Wiesenweg. Wir folgen den WW R Lötz. Der Abstecher zur Wendelinskapelle (3) lohnt (5 Min.). In Lötz R Allmannsried. Über einen Wiesenwaldweg nach Allmannsried. Wir schlendern durch die Ferien- und Bauernhöfe nach Haus zur Marienkapelle (4). Davor nun li R Roderbühl. Es geht aufwärts, wir folgen dem einmaligen Panoramaweg zum Aussichtspunkt Roderbühl (5). 360 Grad Panorama pur: im Norden Ulm, im Westen der Bodensee und im Süden die Mittagsspitze. Hier lohnt eine längere Pause! Über Stufen hinab nach Buflingsried, durch Weidefl ächen mit Drehkreuzen R Böserscheidegg. Kaffeepause gewünscht? Das Café Pfanner erwartet Sie (6)! Nun zur Katharina- und Antonius-Kapelle. St. Antonius hilft, wenn man was verloren hat, wir haben den Weg nicht verloren, sondern folgen einfach der Beschilderung R Schalkenried. Vorbei an der ganz alten Martinakapelle (7). Weiter R Landschaftlicher Kurpark. Unterhalb der Panoramaklinik führt der Weg durch Wiesen und den Wald bald re aufwärts nach Bärfallen. WW R Alpenfreibad (8) folgen. Es liegt einmalig schön und bietet die Möglichkeit zur Einkehr im Bistro. Nach Forst zur Ökumenischen Hubertuskapelle. Eine herrliche Terrasse lädt an der Forster Einkehr (9) zum Verweilen ein. Unterstein mit der Annaund Joachim-Kapelle ist das nächste Ziel. Dann wird es noch richtig anstrengend. Bergauf über Wiesen hinauf nach Oberstein (10). Bald zweigt der Weg li ab zur Ulrichskapelle. Zurück zum WW R Scheidegg (11). Nach dem Waldaustritt sehen wir die Kinderklinik. Am WW re nach Ebenschwand R Scheidegg. Der Asphaltstr. folgen vorbei an der Herz-Jesu-Kapelle (12). Danach geht der schönere, aber etwas längere Weg re kurz aufwärts R Forst und dann nach Scheidegg. Beide Wege treffen am Kurhaus (1) wieder aufeinander. Eine aussichtsreiche und kapellenreiche Wanderung liegt hinter uns.

Höchster Punkt
921 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe mit Profi lsohle. Einkehrmöglichkeiten unterwegs vorhanden, bitte Ruhetage beachten! An heißen Tagen Sonnenschutz und Getränke für unterwegs mitnehmen.

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Scheidegger Wasserfälle, Reptilienzoo Scheidegg, Handwerkermuseum, Alpen-Freibad Scheidegg, Sennerei Böserscheidegg, Pfarrkirche St. Gallus, zahlreiche Kapellen am Weg.

Zusatzinfos

Kurverwaltung Scheidegg, Rathausplatz 4, 88175 Scheidegg, Tel. 08381/89 55-5; Fax -0, kurverwaltung@scheidegg.de, www.scheidegg.de


Anreise

A7 bis zum Autobahn-Kreuz Memmingen, A 96 in Richtung Lindau, AS Sigmarszell/Scheidegg. Dann den Schildern Richtung Scheidegg folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit Bahn und Bus schützt die Umwelt – Danke!

Parken

Parken am Kurhaus in Scheidegg


Autor
Die Tour Großer Ökumenischer Kapellenweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Alpwandern: Dornbirn Watzenegg - Alpe Schwende

leicht Wanderung
1,71km | 239hm | 00:46h