Über die Europäische Hauptwasserscheide

Logo Über die Europäische Hauptwasserscheide

In Neusorg ist die Besichtigung der Katholischen Pfarrkirche mit spätbarockem Hochaltar von 1777 und Kanzel mit Figur des Seelenwägers St. Michael von ca. 1700 empfehlenswert. In Waldershof lohnt ein Besuch des ehemalgien Schlosses auf einer Anhöhe am Westrand der Ortschaft und des ehemaligen Spitals am Markt 9. Das ursprünglich spätmittelalterliche Gebäude wurde 1808 umgebaut. Die Pfarrkirche St. Sebastian geht geschichtlich bis ins 13. Jh. zurück, der Neubau ist von 1818-1821 errichtet worden. In Kösseinebad erwartet uns ein Freibad mit 27.000 qm.

Bhf. Neusorg

Zum Hirschen
Rodenzenreuth (574 m)
Waldershof (538 m)

Beschreibung

An den Südhängen des Fichtelgebirges führt die Wanderung durch das romantische Höllbachtal und über die aussichtsreiche Höhe bei der Wanderkapelle zur Rodungsinsel um Schurbach. Bei Kössain wird die Europäische Hauptwasserscheide überquert. Dann erreichen wir auf einem schönen Waldweg Rodenzenreuth. Der meistens durch Wiesen und Felder führende Weg nach Waldershof bietet eindrucksvolle Rückblicke auf die Kösseine und den Burgstein.

Wegbeschreibung
(Nummerierung einzelner Stationen: siehe auch Karte)

Vom Bhf. Neusorg (1) links auf der Bahnhofstraße an einem Lagerhaus vorbei über die Marktredwitzer Straße. Weiter nach einem Wegweiser „Zu den Rundwanderungen“ auf der Hauptstraße zum Pfarrer-Lösch-Platz. Hier rechts auf der Jahnstraße und gleich wieder links nach dem Wegweiser „Zu den Rundwanderungen“ auf der Schulstraße zu einer Forststraße, von der nach rechts Weg Nr. 4 abbiegt (2). Hier könnte man, abweichend von der Route, zunächst einem Wegweiser folgen, der zu einem Denkmal, das an eine Schlacht von 1504 erinnert, führt (hin und zurück ca. 2 km). Von der Forststraße mit Nr. 4 nach rechts und nach wenigen Metern links abbiegen. Geradeaus in nördl. Richtung, bis die mit 4 markierte Route nach rechts abbiegt und von rechts der Weg Nr. 2 hinzukommt. Mit beiden Markierungen weiter in nördl. Richtung, bis zu einer breiten Forststraße. Hier sollte nach der Fritschkarte Nr. 112 und nach dem Wanderplan der Gemeinde Neusorg die mit Nr. 4 und Nr. 2 markierte Route die Forststraße kreuzen und zu einer Forststraße ins Höllbachtal führen. Bei unserer Begehung im November 2004 fanden wir aber einen Wegweiser mit Nr. 4 und Nr. 2, der nach rechts auf die Forststraße gerichtet war. Diesem folgend erreichen wir etwa in südöstl. Richtung eine Forststraße im Höllbachtal. Auf dieser wandern wir nach links etwa in nördl. Richtung. Nachdem rechts der Blick zu dem Weiler Höll frei wird, biegt die Straße etwas nach rechts ab und wir erreichen einen Wegweiser mit Nr. 4, der nach rechts zum Bach hinab (3) weist. Diesem folgen wir, queren den Höllbach und gehen auf seiner östl. Seite auf schönem Weg talaufwärts. An mehreren Wegegabelungen folgen wir der Markierung Nr. 4. An eisichtig!) einer Wiese führt dann die Nr. 4 rechts hoch zu einer Kapelle (4) und weiter in nordöstl. Richtung über Äcker an den Waldrand, von dem wir eine schöne Aussicht genießen (südöstl. der Turm auf der Platte im Steinwald, in südsüdwestl. Richtung die waldige Kuppe des Armesberges und etwas rechts davon in weiterer Ferne der Rauhe Kulm). Dann gehen wir auf der Straße in südöstl. Richtung am Gasthaus „Zum Dragoner“ vorbei zu einer Wegekreuzung (5). Ab dieser Stelle folgen wir bis zum Wanderparkplatz Kössain der Markierung weißer und roter waagerechter Strich. Zunächst durch Wald, dann zu einer schön gelegenen Rodungsfläche mit den Siedlungen Schurbach und Kössain. Man muß hier nicht ganz bis zum Wanderparkplatz, sondern kann kurz nach dem Granitwerk rechts auf dem Rodenzenreuther Weg gehen, in den nach wenigen Metern von links der mit weiß/blau/weiß (waagerechte Striche) markierte Wanderweg einmündet (6). Mit dieser Markierung in östl. Richtung durch den Wald. Nach dessen Durchquerung ergibt sich ein schöner Ausblick auf Waldershof, die Ausläufer von Marktredwitz und die dahinter liegenden Berge. Kurz vor Rodenzenreuth erreicht der Weg die Straße, verläuft aber neben dieser bis zum westl. Ortsrand (7). Wir wandern links neben der Hauptstraße durch den Ort. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Um schnell nach Waldershof oder zum Kössainebad zu gelangen, folgen wir der weiß/blau/weißen Markierung entlang der Straße bis Waldershof. Schöner, aber etwa 1,5 km länger, ist folgende Route: Man geht in Rodenzenreuth am Haus Nr. 34 rechts von der Straße ab und nach wenigen Metern nach rechts in südwestl. Richtung bis zu einer Feldscheune. Hier biegt man nach links ab und geht etwa in südöstl. Richtung zum Wald (8) und durch diesen hindurch. Nach dem Wald östl. zur Bahnlinie, dann mit Nr. 2 und dem Wegweiser Waldershof an dieser links entlang bis zu einem Tunnel (9). Durch diesen hindurch und nun auf der anderen Seite an der Bahn entlang und nach Querung eines ersten Baches bis zu einem weiteren Bach. An diesem rechts entlang bis zum Beginn der Ortschaft. Hier nach links über eine Brücke zur Sonnenstraße, die zur Bahnhofstraße führt. Auf dieser nach links mit der Nr. 2 bis zur Gaststätte Kösseine, dann nach rechts zum Haltepunkt Waldershof. Zu den Zügen in Richtung Neusorg muß man noch über die Brücke gehen (10).

Haltepunkt Waldershof

Wanderschuhe mit guter Profilsohle, der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Wanderkleidung, Mütze, Sonnenbrille, Sonnenschutzcreme, Landkarte, Handy, Getränk und etwas Proviant

Bei Hochwasser nicht durchführbar

Verkehrsamt Neusorg im Rathaus, 95700 Neusorg, Tel. 09234/9913-0, Fax -15

Fremdenverkehrsbüro Stadt Waldershof, Markt 1, 95679 Waldershof, Tel. 09231/9799-21, Fax -40

A9 bis Abfahrt Bayreuth Nord, Glasstraße bis Mengersreuth, weiter über Kirchenpingarten, Kulmain und Lochau nach Neusorg bzw. A93 bis Abfahrt Marktredwitz Süd und weiter bis DB Bhf. Waldershof. Fahrt mit DB zum Ausgangspunkt nach Neusorg.

DB Bhf. Neusorg und Waldershof.