Waxriessteig-Predigtstuhl-Tour

Logo Waxriessteig-Predigtstuhl-Tour
Logo Waxriessteig-Predigtstuhl-Tour
Tourdaten
7,1km
472 - 1.578m
Distanz
1.077hm
12hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Alpiner Ansteig auf den Predigtstuhl

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Bad Reichenhall / Kirchberg

Wegverlauf
Bad Reichenhall (473 m)
Schlegelalm
6,5 km
Predigtstuhlschacht (1.500 m)
6,8 km
Berghotel Predigtstuhl
7,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bahnhof Kirchberg gehen wir entlang der Saalach über den Waxenriessteig hinauf zum Predigtstuhl, hoch über dem Saalachsee und der Kurstadt Bad Reichenhall. Die Wege sind teilweise anspruchsvoll und erfordern Trittsicherheit. Auf dem Predigtstuhl gibt es mehrere Wandermöglichkeiten - Sie können aber auch nur die Aussicht und Ruhe genießen.

 

 Der Waxriessteig dient auch als Aufstieg zur Bad Reichenhaller Gipfeltour über Hochschlegel, Karkopf und Dreisesselberg im Lattengebirge.

 

Wegbeschreibung

Die Bergtour beginnt am Bahnhof Kirchberg in Bad Reichenhall. Von dort queren wir die Gleise und gehen ans Ufer der Saalach, wo wir uns nach links wenden und dem Weg zwischen Fluss und Loferer Straße folgen. Bald kommen wir an einem Wehr vorbei, dahinter erstreckt sich der Saalach-See. Wir wandern noch einige hundert Meter am Seeufer entlang, ehe wir nach links abbiegen und auf dem Waxriessteig mit dem Aufstieg zum Predigtstuhl beginnen. Über Kehren geht es nun aufwärts durch den Wald, hier ist an manchen Stellen Trittsicherheit erforderlich. Nach einiger Zeit kommen wir an einem Lifthäuschen vorbei.

 

Dann lichtet sich der Wald und wir passieren nacheinander die Untere Schlegel-Alm und kurz darauf die Obere Schlegel-Alm. Anschließend wandern wir zur bewirtschafteten Alm Schlegelmulde hinauf, in der wir uns von den Anstrengungen des Aufstiegs erholen und die Aussicht genießen können. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Bergstation der Predigtstuhlbahn, von der uns eine Gondel zurück ins Tal bringt. Über die Kiblinger Straße und die Thumseestraße kehren wir zurück zum Bahnhof Bad Reichenhall-Kirchberg.

Höchster Punkt
1.578 m
Zielpunkt

Predigtstuhl

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Streckenweise erwarten den Bergsteiger auf dem Waxriessteig steile und anspruchsvolle Wege, die teilweise Trittsicherheit erfordern. Holzstufen und Drahtrseilsicherungen erleichtern den Weg.

Tipps

 Der Rückweg kann ganz gemütlich mit der Predigtstuhlbahn erfolgen oder wieder auf dem Weg des Aufstieges.

Zusatzinfos

Anreise

Von Berchtesgaden kommend: Durch Bayerisch Gmain nach Bad Reichenhall. Wenige hundert Meter nach Ortseinfahrt Bad Reichenhall befindet sich der Parkplatz zur Linken.

Von Piding kommend: Der Beschilderung nach Bad Reichenhall folgen und die Stadt fast zur Gänze durchfahren. 200 m nach der großen Kreuzung am Bürgerbräu Bad Reichenhall rechts in den Parkplatz biegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall-Kirchberg

Parken

Wegezentrum 5: Kirchberger Bahnhof/Lattengebirge; Anton-Winkler-Straße nähe Nikolaikirche


Autor
Die Tour Waxriessteig-Predigtstuhl-Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,2
Gesamtbewertung

5

6

%

4

44

%

3

22

%

2

17

%

1

11

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hoher Göll Normalweg über Purtschellerhaus

mittel Wanderung
4,35km | 1155hm | 07:00h

Von Kaltenhausen auf den Großen Barmstein (10 Punkte)

schwer Wanderung
4,26km | 400hm | 02:00h

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h

Wanderung zum Kleinen Barmstein über die Ruine Thürndl

schwer Wanderung
4,2km | 291hm | 01:40h