Aufs Dach der Franken - Schneeberg, Rudolfstein und Haberstein

Logo Aufs Dach der Franken - Schneeberg, Rudolfstein und Haberstein
Logo Aufs Dach der Franken - Schneeberg, Rudolfstein und Haberstein
Tourdaten
19,72km
612 - 1.040m
Distanz
414hm
409hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Friedhofskirche in Weißenstadt

Wegverlauf
Weißenstadt (630 m)
0,1 km
Treppenstein
3,3 km
Rudolfstein (866 m)
3,3 km
Rudolfsattel (830 m)
4,3 km
Schneeberg (1.051 m)
6,1 km
Backöfele
6,3 km
Schneebergbrunnen
6,8 km
Haberstein (924 m)
9,0 km
Egerquelle
13,6 km
Voitsumra (634 m)
16,7 km
Weiherhöfen (625 m)
18,4 km
Weißenstadt (630 m)
19,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der höchste Berg von Franken ist nicht der schönste Gipfel, doch die Tour dorthin führt über tolle, teils verwunschen wirkende Pfade vorbei am Rudolfstein, der allein schon eine Wanderung wert ist. Auch nach der Besteigung des fränkischen Daches schließen sich mit dem Haberstein, der Egerquelle und noch mehr idyllischen Wanderpfaden eine Reihe von Höhepunkten an. Eine wunderschöne Tour.

Wegbeschreibung

Diese Tour ist zwar nicht einheitlich, aber durchgehend markiert. Die Wechsel zu entsprechenden Markierungen werden angegeben und sind im Gelände völlig unproblematisch.

Los geht's an der Friedhofskirche in Weißenstadt, hier folgen wir der Markierung des Höhenweges (weißes H auf rotem Grund) in Richtung Rudolfstein leicht bergauf und mitten durch die Ansammlung von alten Kellern. Durch schönen Wald und über teils alpin wirkende Pfade erreichen wir letztlich den Rudolfstein, der fantastische Ausblicke ermöglicht, nachdem man den Aussichtsfelsen über eine steile Leiter erreicht hat. Weiter folgen wir dem Höhenweg in Richtung Schneeberg, vorbei geht es dabei am Drei-Brüder-Stein sowie dem Schwesternstein bis zum Rudolfsattel, wo jede Menge Wege zusammenkommen. Weiter führt uns der Höhenweg an dieser Stelle geradeaus und nun auf den Anstieg zum Schneeberg, den wir einige angestrengte Luftzüge später erreichen. Kurz vor dem Gipfel biegt der Höhenweg links ab, diesem folgen wir nicht mehr, sondern gehen direkt zum Gipfel samt Aussichtsturm, von wo wir das Umland bestaunen.

Markierungswechsel

Direkt vom Aussichtsturm aus folgen wir nun dem weißen Dreieck auf blauem Grund in Richtung Haberstein bzw, Bischofsgrün bergab. Vorbei am Schneebergbrunnen, der insbesondere an heißen Tagen eine leckere Erfrischung verspricht, folgen wir der Markierung zunächst parallel zum Fränkischen Gebirgsweg bis zum Abzweig am Haberstein, dessen Blockmeer man über einen kurzen Abstecher erreicht. Hier biegt der Fränkische Gebirgsweg links ab, wir folgen jedoch weiter dem weißen Dreieck auf blauem Grund in Richtung Bischofsgrün, zunächst weiter über einen Forstweg, dann geht links ein kleiner Pfad hinab, welchem wir folgen.

Markierungswechsel

Kurz darauf erreichen wir einen Querweg, hier biegen wir rechts ab und folgen nun dem schwarzen Q auf gelbem Grund. Diese Markierung führt uns folglich über Forstwege, eine kurze Apshaltpassage sowie tollen und wunderschönen Waldpfaden bis zur Egerquelle. An der Egerquelle folgen wir weiterhin dem schwarzen Q auf gelbem Grund und begleiten die noch junge Eger auf Schritt und Tritt.

Markierungswechsel

Wenig später biegt das "Q" links ab und wir folgen fortan dem schwarzen E auf gelbem Grund in Richtung Weißenstadt. Über eine offene Hochfläche vorbei an Voitsumra und mit schönem Blick auf Schneeberg und Rudolfstein in der Höhe geht es letztlich direkt zum Weißenstädter See, an dessen Ufer wir rechts laufen.

Markierungswechsel

Vorbei am Parkplatz am See geht es weiter am Ufer des Sees entlang, ehe wir auf die Markierung bzw. einen Wegweiser des Höhenweges (weißes H auf rotem Grund) treffen, dieser folgen wir nach rechts und haben wenige Schritte später auch schon die Friedhofskirche und damit den Endpunkt dieser Tour erreicht.

Schön wars!

Höchster Punkt
1.040 m
Zielpunkt

Friedhofskirche in Weißenstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Unbedingt an wetter- und wasserfeste Kleidung sowie gutes, rutschfestes Schuhwerk denken. Viele der Pfade verlaufen über Stock und Stein und bergen die eine oder andere Stolperfalle. Ansonsten empfiehlt sich die Ausrüstung und Verpflegung für eine Tagestour.

Sicherheitshinweise

Bei Nässe gilt besondere Vorsicht beim Besteigen des Aussichtsfelsens am Rudolfstein!

Tipps

Der nur wenige Meter lange Abstecher zum Haberstein lohnt sich unbedingt, nicht vorbeiwandern!


Anreise

Navigierbare Adresse: Kellerhaus, 95163 Weißenstadt

Öffentliche Verkehrsmittel

DB-Bahnhöfe in Münchberg oder Wunsiedel-Holenbrunn, von dort weiter mit dem Bus nach Weißenstadt.

Parken

Parken kann man kostenfrei direkt an der Friedhofskirche in Weißenstadt


Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

B02 - Auf die Kösseine und zur Luisenburg

Wanderung
19,87km | 512hm | 05:40h

Eine Überschreitung des Ochsenkopfes

schwer Wanderung
17,21km | 689hm | 06:15h

Grenzlandschau von der Schönburgwarte

mittel Wanderung
15,83km | 285hm | 04:45h

Kösseine – der Ziegenberg

mittel Wanderung
9,28km | 325hm | 03:15h