Terrainkurweg: Von Bauernhof zu Bauernhof - Tour 4

Logo Terrainkurweg: Von Bauernhof zu Bauernhof - Tour 4

Eine schöne Wanderung am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck, ausgehend von der Bergstation. An einigen schönen Bauernhöfen vorbei bis zum Zielpunkt, der Talstation des Erlebnisberges.

Bergstation 4er-Sessellift Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck

Bergstation (1.000 m)
Berggasthof Hocheck
Gletscherblick (824 m)
Zimmerau
Wechselberg
Lechen
Oberaudorf

Beschreibung

Eine schöne Wanderung am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck ausgehend von der Bergstation der Bergbahn. Zum Ausgangspunkt gelangt man entweder zu Fuß über den Sommerweg (=Winterrodelbahn) oder mit dem 4er-Sessellift (Im Sommer täglich in Betrieb, außer an Tagen mit Dauerregen). An einigen schönen Bauernhöfen in Zimmerau, Wechselberg und Lechen vorbei und über einen Waldweg an einem Holzhaus vorbei wieder auf die Winterrodelbahn. Auf dieser hinab bis zum Zielpunkt, der Talstation des Erlebnisberges Oberaudorf-Hocheck.

Wegbeschreibung

Eine schöne Wanderung am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck, ausgehend von der Bergstation. Optional nutzen Sie für den ersten Aufstieg den Sessellift. Vorbei an einigen schönen Bauerhöfen folgen Sie der Beschilderung Richtung Zimmerau, Wechselberg und Lechen. Im Tal angekommen halten Sie sich rechts an einen Fußweg am Bach entlang und gelangen zum Zielpunkt der Wanderung, die Talstation der Bergbahn. Der Weg führt über schöne Bergwiesen, kurze Waldabschnitte, vorbei an einem kleinen Weiher und einer Kapelle.

Talstation 4er-Sessellift Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck

Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie ein Anorak (mit Kapuze) sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.

In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, Sonnenschutz, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente. In den Übergangsmonaten empfiehlt sich eine etwas wärmere Bekleidung

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Hocheck an der Bergstation der Bergbahn Hocheck mit herrlicher Sonnenterasse.

Was ist eine Terrainkur?

Unter der Terrainkur versteht man das kurmäßig dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Hierfür bietet Oberaudorf zwei Terrainkurwege von insgesamt 13 km Länge. Durch die klimatischen Bedingungen während der Begehung wird die körperliche Belastung modifiziert.

Was ist das besondere an den Terrainkurwegen?

Beide Wanderwege starten an der Bergstation des Erlebnisbergs Oberaudorf-Hocheck und sind ganzjährig, auch bei regnerischem Wetter begehbar. Der Untergrund der Wege ist gelenkschonend, teilweise etwas uneben, aber abwechslungsreich und fest. Durch die Höhenlage ist es meist kühler und windiger als im Tal. Außerdem herrscht dort fast ganzjährig ein gesundheitsfördernder UV Anteil.

Die Terrainkurwege von Oberaudorf sind im Sinne der Primärprävention und der Gesundheitsförderung für gesundheitsbewusste Gäste bestens geeignet.

Blogbeitrag von Jungwandern zum Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck

www.jungwandern.de/oberaudorf-wandern/#Erlebnisberg

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). Dem Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Raiffeisenbank und Schuhgeschäft Weiss zu sehen sind. Nach diesem links in den Lindenweg (Beschilderung: Bergbahn Hocheck) und anschließend wieder rechts in die Carl-Hagen-Straße. An der nächsten Kreuzung wieder links und dann ist es nicht mehr weit bis zur Talstation der Bergbahn Hocheck. Von der Talstation entweder zu Fuß zur Bergstation (ca. 1 Stunde Fußmarsch) oder mit dem Sessellift.

Adresse für Navigationsgeräte: Carl-Hagen-Str. 7, 83080 Oberaudorf

Mit dem Zug aus Richtung München über Rosenheim nach Oberaudorf. Informationen zum Fahrplan finden Sie unter: https://www.brb.de/

Von dort aus Richtung Ortsmitte und dann den Wegweisern Richtung Bergbahn Hocheck bis zur Talstation folgen. Fußmarsch ca. 15 Minuten (1,1 km). Entweder zu Fuß zur Bergstation (ca. 1 Stunde Fußmarsch) oder mit dem Sessellift.

An der Talstation der Bergbahn Hocheck gibt es Parkmöglichkeiten. Ein Tagesticket kostet hier 3 €.