Premiumwanderweg Luftiger Grat

Logo Premiumwanderweg Luftiger Grat
Logo Premiumwanderweg Luftiger Grat
Tourdaten
10,08km
963 - 1.698m
Distanz
912hm
402hm
Aufstieg
02:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf herrlich aussichtsreichen Pfaden wandern wir von der Bergstation der Imbergbahn zur Bergstation der Hochgratbahn und überschreiten dabei drei Gipfel.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation der Imbergbahn

Wegverlauf
Imbergbahn (1.217 m)
0,0 km
Remmeleck-Alpe
1,7 km
Berggasthof Oberstiegalpe
4,1 km
Berggasthof Falkenhütte
5,9 km
Eineguntkopf (1.639 m)
7,0 km
Seelekopf (1.663 m)
8,9 km
Bergrestaurant am Hochgrat (1.834 m)
10,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der zehn Kilometer lange, alpine Premiumwanderweg „Luftiger Grat“ entführt uns mitten in die wunderschöne Allgäuer Bergwelt. In knapp 5 Stunden wandern wir von der Bergstation der Imbergbahn auf einem Bergkamm über drei Gipfel hinweg zur Bergstation der Hochgratbahn. Neben traumhaften Ausblicken erwarten uns auf der Strecke auch einladende Almen und Hütten sowie die einzigartige Naturlandschaft des Naturparks Nagelfluhkette. Der Abstieg erfolgt bequem und knieschonend mit der Seilbahn.

Wegbeschreibung

Zu Beginn der Wanderung bringen uns die Kabinen der Imbergbahn bequem hinauf auf 1218 m in das schöne Wandergebiet Hochhäderich-Falken-Imberg-Hochgrat. An der Bergstation halten wir uns links und folgen der Beschilderung zur Oberen Bergmoosalpe. Wir lassen das Almgebäude links liegen und wandern auf einer Schotterpiste zwischen Almwiesen und Wäldern hindurch weiter zur Remmeleck-Alpe (1). Hier verlassen wir den Güterweg und steigen auf einem Pfad rechts hinab in den Graben des Lanzenbaches. Nach der Überquerung dieses glasklaren Gewässers führt uns ein erneuter Anstieg am Gegenhang empor. Wir treffen auf eine Wegkreuzung, an der wir uns halblinks halten. Über Wiesengelände erreichen wir im weiteren Verlauf ein quer verlaufendes Schottersträßchen, in das wir nach rechts einbiegen. Bei nächster Gelegenheit verlassen wir dieses nach links und passieren den Berggasthof Obere Stieg-Alpe, eine der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke. An der Alpe folgen wir dem Wanderweg über abwechslungsreiches Almgelände geradeaus zur Falkenhütte (2). Auf der großzügigen Sonnenterrasse des Berggasthofs können wir nicht nur erfrischende Allgäuer Bierspezialitäten, sondern auch das herrliche 180-Grad-Bergpanorama genießen. Nach der Einkehr folgt der landschaftlich schönste Abschnitt der Wanderung. Wir entscheiden uns für den Pfad in Richtung Hochgrat/ Staufnerhaus und steigen über freie Weideflächen zum Bergkamm auf, der sich als Nagelfluhkette vom Gipfel des Hochhäderich im Westen bis zum Mittagberg im Osten erstreckt. Am Grat angekommen lädt das Aussichtsplateau "Dreiländer-Blick" und ein Naturerlebnisgarten zur nächsten Verschnaufpause ein. Im weiteren Verlauf ist die Orientierung einfach. Wir bleiben stets auf dem Wanderweg, der dem Kammverlauf bis zur Bergstation der Hochgratbahn folgt. Bei klarem Wetter erwartet uns hier ein herrliches Panorama, das über die Berge des Bregenzerwaldes und den Bodensee hinweg bis zu den Schweizer Alpen reicht. Zunächst überschreiten wir auf unserer Gratwanderung den 1639 m hohen Eineguntkopf (3). Ein Ab- und Wiederaufstieg auf gut ausgebauten Wegen bringt uns auf den drei Meter niedrigeren Hohenfluhalpkopf. Der dritte Gipfel, den wir überschreiten, ist der 1663 m hohe Seelekopf (4). Allen Gipfeln gemeinsam ist die markante Steilstellung der Gesteinsschichten, die an zahlreichen Stellen einen spitzen, von Wind und Wetter modellierten Grat ausbilden. Besonders schön ist die Wanderung zur Blütezeit der Alpenblumen im Juni, wenn die artenreiche Flora im Naturpark Nagelfluhkette die steilen Grashänge mit unzähligen bunten Farbtupfern schmückt. Nach knapp fünf Stunden Gehzeit erreichen wir schließlich den Endpunkt unserer Wanderung, die Bergstation der Hochgratbahn. Entspannt bringt uns die Bahn ins Tal. Die Rückkehr von der Talstation zum Ausgangspunkt erfolgt mit dem Bus. Wer vor der Talfahrt noch einkehren möchte, dem sei das gemütliche Staufnerhaus unterhalb der Bergstation empfohlen. 

Höchster Punkt
1.698 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Auf Grund des teilweise ausgesetzten Wegverlaufs ist mit alpinen Gefahren zu rechnen. Eine gute Kondition sowie Trittsicherheit sind nötig.


Anreise

Von Oberstaufen auf der Bundesstraße in Richtung Dornbirn bis zur Ausfahrt Steibis, dann der Beschilderung "Imbergbahn" folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus vom Bahnhof in Oberstaufen zur Talstation der Imbergbahn in Steibis

Parken

Parkplatz an der Talstation der Imbergbahn


Autor
Die Tour Premiumwanderweg Luftiger Grat wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schönblick-Freibergsee-Weg

mittel Wanderung
10,61km | 433hm | 04:30h

Mellau | Rundweg Roßstelle und auf die Kanisfluh

mittel Wanderung
11,79km | 771hm | 05:00h

Gerstruben - zum historischen Bergbauerndorf

mittel Wanderung
12,84km | 277hm | 06:00h