Tourdaten
13,92km
737 - 803m
Distanz
99hm
111hm
Aufstieg
03:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine leichte Wanderung, die aufgrund ihrer Länge von ca. 14 km jedoch etwas Ausdauer erfordert. Immer an der Konstanzer Ach entlang, auf der Sonnenseite des Konstanzer Tales.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Oberstaufen
Wengen
1,9 km
Hinterstaufen
3,1 km
Hubertusstube
3,3 km
Hündle Stuben
3,7 km
Thalkirchdorf
7,2 km
Dorfhaus
7,3 km
St. Johannes Baptist
7,3 km
Webstüble
7,8 km
Wiedemannsdorf
8,0 km
Lamprechts
8,5 km
Salmas
9,2 km
St. Georg
10,2 km
Knechtenhofen
10,4 km
Wengen
11,5 km
Oberstaufen
13,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Startpunkt dieser langen Wanderung ist die Rosenalp, von hier wandern wir zum Staufen bis auf der Südseite die Talstation der Hündlebahn zu sehen ist. Links am Parkplatz vorbei führt ein wunderbarer Weg an der Konstanzer Ach entlang. Wir folgen der Ausschilderung Thalkirchdorf. In der Ferne ist schon der Kirchturm Thalkirchdorfs zu sehen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das "Dorfhaus" - unsere Einkehr. Wir genießen das urige Ambiente und lassen und verwöhnen. 

Weiter unterqueren wir die B308. Zwischen den Häusern von Lamprechts halten wir uns geradeaus. Nach Überquerung der Bahnstrecke Oberstaufen-Immenstadt biegen wir nach links ab. Nun stets geradeaus erreichen wir, die Kapelle St. Georg passierend, die Ortschaft Salmas. Hinter dem Ort führt uns die Strecke nach Knechtenhofen am Bauernhausmuseum vorbei. Von dort geht es geradeaus weiter bis zur kleinen Ortschaft Wengen. Durch den Ort ein kleines Stück den Staufen entlang, biegen wir rechts ab und gelangen zur Rosenalp zurück.

Wegbeschreibung

Startpunkt der langen Thalrunde ist die Rosenalp, von wo aus wir in Richtung Staufen zum Parkplatz der Hündletalstation wandern. Der am Ende des Parkplatzes beginnende Weg führt uns in einer Linkskurve zur Konstanzer Ach. Wir bleiben stets rechts des Baches, bis wir an einer Brücke auf eine Querstraße stoßen. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen der Straße in Richtung Thalkirchdorf. Auf der Strecke liegt der Parkplatz des Schwandliftes. Die Dorfstraße bringt uns in einer Linkskurve zum Dorfhaus Thalkirchdorf, in dem wir einkehren und das urige Ambiente im Innern genießen können.

Wir setzen unseren Weg in nördliche Richtung fort und unterqueren die B308. Zwischen den Häusern von Lamprechts halten wir uns geradeaus. Nach Überquerung der Bahnstrecke Oberstaufen-Immenstadt biegen wir nach links ab. Nun stets geradeaus erreichen wir, die Kapelle St. Georg passierend, die Ortschaft Salmas. Hinter dem Ort führt uns die Strecke - weiterhin rechts oberhalb der Bahnstrecke - nach  Knechtenhofen am Bauernhausmuseum vorbei. Von Knechenthofen geht es geradeaus weiter zum Gelände der Miniwelt Oberstaufen. Durch die kleine Ortschaft wengen wandern wir geradeaus weiter, halten uns links und erreichen Oberstaufen. Ein kleines Stück den Staufen entlang, biegen wir rechts ab und gelangen zur Rosenalp zurück. 

Höchster Punkt
803 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Optional fahren Sie mit dem Bus ab Haltestelle "Hense" in Wiedemannsdorf zurück. Bitte nehmen Sie die Oberstaufen-Plus-Karte mit. Sie benötigen 10 min.


Autor
Die Tour Thaler Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Gunzesried übers Ostertaltobel aufs Ofterschwanger Horn

mittel Wanderung
10,94km | 428hm | 03:40h

Von Burgberg auf den Grünten im Allgäu

mittel Wanderung
8,94km | 779hm | 04:30h

Klassikertour: Auf den Grünten

schwer Wanderung
8,5km | 776hm | 06:00h

Von Fischen auf die Schöllanger Burgkirche

leicht Wanderung
8,92km | 108hm | 02:30h