
Schachen - Meilerhütte - Angerloch

- Kurzbeschreibung
-
Partnachklamm - Schachen - Meilerhütte - Angerloch
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
Garmisch-Partenkirchen (708 m)Lenz'n-Hütte2,4 kmWildenau3,3 kmKlammhaus3,3 kmVordergraseck3,7 kmTalstation Materialseilbahn Meilerhütte11,2 kmSchachen (1.866 m)11,7 kmSchachenhaus (1.856 m)11,7 kmFrauenalpl (2.202 m)13,0 kmDreitorspitzgatterl (2.375 m)14,1 kmWestliche Törlspitze (2.427 m)14,2 kmMeilerhütte (2.366 m)14,4 kmWettersteinalm (1.464 m)17,8 kmVordergraseck25,3 kmKlammhaus25,8 kmWildenau25,8 kmLenz'n-Hütte26,6 kmGarmisch-Partenkirchen (708 m)29,1 km
- Beschreibung
-
Start am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Zunächst durch den Ort Richtung Partnachklamm. (Wer nicht mit dem Zug anreist, kann natürlich auch am Skistadion parken, was näher an der Klamm liegt.) Die Klamm ist faszinierend und aufgrund der vielen Höhlenwege teilweise sehr dunkel. (Tipp: Möglichst früh durch die Klamm, um dem Touristenrummel zu entgehen.) Am Ende der Klamm Aufstieg via Kälbersteig zum Schachen und dem bekannten Schachenhaus. Danach Aufstieg über Frauenalpl zur Meilerhütte (DAV-Hütte auf 2366m). Gipfel-Abstecher auf die Westliche Törlspitze (höchster Punkt der Tour mit 2427m).
Abstieg erfolgt über das Angerloch. Der Einstieg erfolgt etwas unterhalb der Meilerhütte. Wesentlich entspannter wäre sicher der Abstieg über das Schachenhaus analog zum Aufstieg. Der "Weg" über des Angerloch ist ein sehr herausfordernder und zum Teil steiler Abstieg über felsigen und steinigen Steig, der teilweise kletternd zurückzulegen ist (absolut nur was für Geübte - Schild weist auch darauf hin, dass keinerlei Haftung übernommen wird). Unten angekommen geht es weiter über den Schachentorsteig zur Wettersteinalm. Ab dort empfiehlt es sich den Weg wieder Richtung Schachen zu nehmen und erneut über den Kälbersteig abzusteigen (oder alternativ einfach weiter nach Elmau), da der hier gegangene und geschilderte "Weg" teilweise nur noch auf Karten existiert (Bergfex-Karten, Google Maps), aber eigentlich nicht mehr gelaufen werden kann oder auch gesperrt ist. Er verläuft zunächst über einen Forstweg und dann auf einem alten Weg, der kaum mehr zu erkennen links durch ein Waldstück führt (in Bergfex-Karte mit "844,S" markiert). Insbesondere im weiteren Verlauf ist der mit "S" in der Karte markierte Weg aktuell nicht mehr zu begehen bzw. gesperrt (Zugang ist auch gut versteckt). Er führt weiter bergab bis zum Ferchenbach, der aufgrund fehlender Brücke über einen umgestürzten Baumstamm überquert werden muss. ;-) Der weitere Weg (oder was davon noch existiert, da teilweise eingebrochen) führt nach Westen am Ferchenbach entlang bis zur Partnach und der Klamm. Von hier aus durch die Klamm den bekannten Weg zurück bis Garmisch-Partenkirchen (Bahnhof).
(Aufgrund der gewählten Abstiegsroute über das Angerloch wurde die Tour auch mit "schwer" bewertet.) - Höchster Punkt
- Westliche Törlspitze (2.427 m)
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren