Wandern mit Geschichte >>> Weg 5

Logo Wandern mit Geschichte >>> Weg 5
Logo Wandern mit Geschichte >>> Weg 5
Tourdaten
14,01km
602 - 711m
Distanz
201hm
182hm
Aufstieg
03:46h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnunterführung in Heimenkirch

Wegverlauf
Heimenkirch
0,4 km
Wolfertshofen
3,8 km
Kapelle
6,8 km
Harratried
6,9 km
Gasthof Adler
6,9 km
Eglofstal
8,7 km
Syrgenstein
8,7 km
Marienandacht
9,6 km
Wolfertshofen
11,4 km
Menzen
12,3 km
Berg
13,1 km
Heimenkirch
13,8 km
Beschreibung
Nach der Bahnunterführung geht der Wanderweg am Bahngleis entlang zur B32. Wir queren hier die Gleise und kommen nach einiger Zeit zu einem Ententeich. Das Haus an diesem Teich war einst eine Hammerschmiede und Knochenstampfe. Hier wurden bis 1968 noch Geräte gefertigt und die Knochen der geschlachteten Rinder zu Knochenmehl = Dünger, wie man ihn auch heute noch kaufen kann, zerstampft. Geht man geradeaus bis zum Radweg weiter, findet man unter einer Kastanie den Gedenkstein für den Römerburgus "Schlossbichel", dessen Fragmente 1899 beim Bau der Bahnlinie Röthenbach zerstört wurden. Nach der Hammerschmiede führt der Weg nach links, Richtung Menzen und Wolfertshofen. Beim Wegweiser Harratried/Happareute biegt die Stecken nach rechts ab. Kurz vor Happareute kommen wir wieder zu einer Knochenmühle.

Weiter führt der Feldweg nach Harratried.  Nach Harratried geht es zunächst nach links durch eine Senke. Durch einen Wald führt die Stecke bis zu einer Teerstraße. Überquert man diese Straße und geht auf dem Feldweg weiter, kommt man zu Schloss Syrgenstein. Übrigens, es gibt noch weitere Sagen von Syrgenstein: Wenn man früher von Eglofs nach Heimenkirch ging, konnte man ab und zu im Walde ein wunderschönes Glockengeläute hören. So schön, dass man davon ganz bezaubert wurde. Die Leute haben meist gemieden, dem Glockenklange nachzugehen, um den Weg nicht zu verlieren. Häufig war dann aber da ein kleines Weiblein, das die Wanderer, die dem Glockengeläute nicht lauschten, erst recht in die Irre führte.

Ein Stollen soll vom Schloss in Richtung Meckatz geführt haben. Er soll sich mehrmals saalartig erweitert haben. Hier seien vor Jahrhunderten die gottlosen Bewohner von Syrgenstein zusammengekommen um heidnische Feste zu feiern. Auch noch, als über der Erde in Kirchen und Kapellen schon Christus verehrt wurde. In einem leidenschaftlich geführten Kampf zwischen Christen und Wotansanhängern entzogen die Dämonen der Tiefe einem einsam stehenden Kirchlein den Boden und es versank. Im Versinken jedoch vernichtete es die bösen Gewalten und es läutete noch lange aus der Tiefe.

Von Schloss Syrgenstein aus die Teerstraße hoch Richtung Wolfertshofen -> Berg -> Heimenkirch

Wegbeschreibung

Riedhirsch - Wolfertshofen - Happareute - Knochenstampf - Harratried - Wolfertshofen - Berg

Höchster Punkt
711 m
Zielpunkt

Bahnunterführung in Heimenkirch

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Wandern mit Geschichte >>> Weg 5 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hittisau | Rundwanderung von Hittisau zum Hochhäderich

mittel Wanderung
9,05km | 709hm | 03:15h

Vom Pfänder über Fluh zum Gebhardsberg

mittel Wanderung
8,45km | 41hm | 03:00h