Grassauer und Rottauer Almen

Logo Grassauer und Rottauer Almen
Logo Grassauer und Rottauer Almen
Tourdaten
9,93km
535 - 933m
Distanz
588hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Perfekt ausgeschilderte Rundtour.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information Grassau, Kirchplatz 3, 83224 Grassau

Wegverlauf
Grassau (538 m)
Mariä Himmelfahrt
0,0 km
Gasthof zur Post
0,1 km
Kucheln
0,7 km
Hefteralm
4,4 km
Rachlalm
5,3 km
Oberdorf
9,5 km
Gasthof zur Post
9,8 km
Mariä Himmelfahrt
9,9 km
Grassau (538 m)
9,9 km


Beschreibung

Sie gehen ein kurzes Stück die Rottauer Straße entlang. Vor dem Haushaltswarengeschäft biegen Sie links ins Oberdorf ein. Danach halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung „Grassauer Almen“ und kommen über Wiesen zum Waldrand. Dort beginnt ein leichter Anstieg im schattigen Wald. Sie kommen dann an einen kleinen
Steg, der über den Bach führt. Es kreuzen sich dort mehrere Wanderwege. Sie überqueren den Steg und gehen geradeaus der Beschilderung „Grassauer Almen“ folgend. Der Steig mündet in den Thorgrabenweg, den Sie weiter nach rechts aufsteigen. Nach ca. 15 Minuten biegen Sie nach links in einen weiteren Steig ab. Auf diesem
etwas steileren Weg kommen Sie nach kurzer Zeit auf einen Fahrweg. Dieser führt von Niedernfels (Marquartstein) zur Rachl- und Hufnagel-Alm. Sie steigen auf diesem Weg weiter auf und sehen schon bald die Rachl-Alm. Nachdem Sie diese erreicht haben – Sie sind jetzt in etwa auf dem höchsten Punkt – ist es auch zur Hufnagel-Alm nicht mehr weit. Nach der Hufnagel-Alm führt Sie ein schmaler Pfad über die Almwiesen in Richtung Hefter-Alm. Genießen Sie die herrliche Aussicht in die Almen- und Bergwelt ringsum. Jetzt geht es schon wieder abwärts. Auf der Hefter-Alm erwartet Sie schon Familie Guggenbichler mit herrlichen Brotzeiten und frischen Getränken (Spezialitäten:
Käse, Brot, Kuchen, Kai ser schmarrn, Buttermilch u.a. aus eigener Herstellung). Die Alm ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober täglich geöffnet – montags ab 16.00 Uhr geschlossen. Nach einer verdienten Stärkung gehen Sie in Richtung Grassau weiter. Sie bleiben auf dem schönen Rundweg, der durchgehend beschildert ist. Über einen schattigen Waldweg kommen Sie zum ehemaligen Gasthof Strehtrumpf herab und können hier nochmals die schöne Aussicht auf das Moor, den Chiemsee und Grassau genießen. Auf einer ausgebauten Strasse gehen Sie jetzt am Biotop Bergbad vorbei über den Ortsteil Kucheln nach Grassau zurück.

Den ausführlichen genial-vital-Katalog mit Karte gibt es für Gäste mit gültiger Grassauer Kurkarte in der Tourist-Information kostenlos. (Preis ohne Kurkarte: € 4,-)

Höchster Punkt
933 m

Rast/Einkehr

Hefteralm (Ruhetag: Montag, ab 16:00 Uhr), Rachlalm, Hufnaglalm


Info-Telefon

+49 (0) 8641 69 79 60

Link

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Unternberg-Wanderung

leicht Wanderung
4,5km | 17hm | 01:44h

Kaisertal Rund-Wanderung

mittel Wanderung
13,94km | 887hm | 03:29h

Vom Heutal auf das Sonntagshorn im Salzburger Saalachtal

mittel Wanderung
11,67km | 939hm | 06:00h

Musikantensteig zur Naunspitze

mittel Wanderung
8,96km | 979hm | 03:28h