Premiumwanderweg Schachtenbach (Hennenkobel)

Logo Premiumwanderweg Schachtenbach (Hennenkobel)
Logo Premiumwanderweg Schachtenbach (Hennenkobel)
Tourdaten
16,66km
583 - 1.022m
Distanz
544hm
551hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ferienzentrum/Langlaufzentrum (Röckkellerstraße) – Büchlweg – Klautzenbach - Irlenweg – Ableg – Emailriegel – Schachtenbach - Kiesstraße – Quarzbruch - Hennenkobel – Rabenstein – Ferienzentrum/Langlaufzentrum

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Ferienzentrum/Langlaufzentrum in der Röckkellerstraße

Wegverlauf
Zwiesel
Hennenkobel (965 m)
5,1 km
Ableg
13,2 km
Klautzenbach
14,9 km
Zwiesel
16,6 km


Beschreibung

Auf historischen Glasmacherwegen
Bei dieser interessanten Wanderung erleben Sie die Schönheit unserer Wälder und erfahren etwas über ihre Bedeutung für die Glasherstellung. In Schachtenbach stand noch von 1822 bis 1865 eine weltberühmte Glashütte, die das geschätzte Schachtenbacher „Beinglas“ herstellte. Von der stolzen Glashüttentradition Schachtenbachs zeugen heute noch Glasscherben, die man hier in der Umgebung noch häufiger finden kann. Nach und nach verließen Schachtenbachs Einwohner den Weiler, und die Häuser wurden abgerissen. Nur das 1905 erbaute ehemalige Forsthaus steht noch heute.
Die Schachtenbachrunde ist ein mittelschwerer Rundwanderweg, durch einen herrlichen Mischwald, mit glashistorischem Hintergrund. Im Quarzbruch wurde unter anderem Rosenquarz für die Glasherstellung gebrochen.

Tipp: ehemaliger Weiler „Ableg“, Emailriegel, Weiler Schachtenbach, Historischer Quarzbruch, Gläserner Kreuzweg, Hennenkobel

Streckenbeschreibung:
Ausgangspunkt für diese Wanderroute ist das Langlaufzentrum in der Röckkellerstraße. Man geht die Röckkellerstraße hinab und biegt beim AWO Feriendorf links in die Karl-Herold-Straße ein und folgt dem Weg am Zaun entlang. Bei der Weggabelung hält man sich rechts und folgt dem Verlauf über den Ahornfeldweg bis nach Klautzenbach.
In Klautzenbach überquert man die Straße in den Irlenweg. Man folgt diesem über die Brücke und durch eine Allee. Danach biegt man links ab und folgt der Beschilderung Nummer 29. Bei der Ableg trifft man auf eine Forststraße. Biegt man nach rechts ab, erreicht man eine Wegespinne am Kaisersteig, die man überquert. An den Waldwegen „Dachsriegel“ und dem markanten „Emailriegel“ vornei, trifft man auf die Teerstraße, die nach Schachtenbach führt. Vor der Brücke, über den Schachtenbach, folgt man nun der Signatur des „Gläsernen Steiges“, die auf schnurgerader Waldabteilungslinie zur „Roten Höhe“ hinaufgelangen lässt. Auf dem Scheitelpunkt überquert man dort die Forststraße und gelangt dann, bergab - nach einer weiteren querenden Forststraße - bei einem mächtigen Bergahorn die „Kiesstraße“, wo man nach links abbiegt und zum „Historischen Quarzbruch“ im Naturschutzgebiet Kiesau kommt. Dort vorbei trifft man bald auf den „Gläsernen Kreuzweg“ zum Hennenkobel, dem Rabenstein Hausberg mit einer grandiosen Aussicht auf den Zwieseler Winkel.

Nach einer kleinen Rast am Gipfel geht man links um den Gipfel herum, bis man auf eine Forststraße trifft. Dieser folgt man nun nach links. Nach wenigen Minuten geht nochmals ein Waldweg rechts bergab, der um Rabenstein herum führt. Auf diesem Weg gelangt man zum Ausgangspunkt in Zwiesel.

Höchster Punkt
1.022 m
Zielpunkt

Parkplatz Ferienzentrum/Langlaufzentrum in der Röckkellerstraße


Kartenmaterial

Eine kostenlose Wanderkarte und Wandertipps erhalten Sie gegen Vorlage der Gästekarte kostenlos in der Touristinfo


Anreise

Bahn + Bus Tipp - mit GUTI Gästekarte kostenlos

  • Stadtbushaltestelle Röckkellerstraße
  • Entfernung zum Bahnhof: ca. 5 min.
Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn & Bus- mit GUTI Gästekarte kostenlos

  • Bushaltestelle Stadtlinie: Röckkellerstraße
  • Entfernung Bahnhof: ca. 5 min.
Parken

Das Parken am Ausgangspunkt ist kostenlos.


Info-Telefon

+49 9922 840523

Link

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bodenmais-Kleiner Arber/ Arbersee/ Rieslochfälle

Wanderung
12,04km | 1236hm | 03:00h

Rachel-Lusen Rundweg

schwer Wanderung
30,77km | 1097hm | 07:39h

Bodenmais-Kl. Arber-Großer Arber-Mittagsplatzl-Bodenmais

leicht Wanderung
17,14km | 854hm | 06:00h