Europäischer Kulturweg Großostheim: "Früchte des Löss"

Logo Europäischer Kulturweg Großostheim:
Logo Europäischer Kulturweg Großostheim:
Tourdaten
6,25km
135 - 230m
Distanz
88hm
98hm
Aufstieg
01:42h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Historischer Marktplatz in Großostheim

Wegverlauf
Großostheim (137 m)
Ochsenstutz
1,1 km
Wendelinuskapelle
3,0 km
Mariengrotte
3,7 km
Großostheim (137 m)
6,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Feldfrüchte und Weinreben gedeihen im Bachgau besonders gut. Der Kulturpfad Bachgau 5 erlaubt auf ca. 6 km Länge einen Einblick in die dafür verantwortliche, fruchtbare Lössschicht. Doch sind die Hohlwege, Klingen und tiefen Gräben ein Zeichen für die Erosion der Vergangenheit, als der Boden nicht mehr hielt und von Starkregen weggeschwemmt wurde.
Wegbeschreibung
Am Startpunkt am Marktplatz lohnt sich die Besichtigung der St. Peter-und-Paul-Kirche sowie des Nöthigsguts mit dem Bachgaumuseum (geöffnet sonntags 14-17 Uhr und nach Vereinbarung). Dann geht der Weg vorbei am Alten Friedhof hinaus zum Hohlweg „Sprengehohl“. Hier ist der Großostheimer Lössboden in einer ca. 5 m starken Schichtung zu bewundern. Nach ca. 1,5 km Wegstrecke erreichen wir die Weinlage „Reischklingeberg“, wo an der Friedensbank der Blick über das Maintal in den Spessart geht. Im Mittelalter reichten die Großostheimer Weinberge bis an die Stadtbefestigung, danach führten Überalterung der Weinstöcke, steigender Bierkonsum und die Ausweitung der Getreideanbauflächen zu einem stetigen Rückgang des Anbaus und zum Ende im 19 Jh.. Erst 1911 starteten mutige Winzer einen neuen Versuch, der von Erfolg gekrönt war. Heute beträgt die Rebfläche ca. 35 ha mit 80 % Weißwein und 20 % Rotwein. Das besondere am hiesigen Wein ist die dem Boden eigene Mischung von Buntsandsteinverwitterungen und des fruchtbaren Löss. Der Weg führt nun stetig bergan, vorbei an Weinbergen, bis zur Wendelinuskapelle (vermutlich 1607 erbaut). Der heilige Wendelin wurde von der kath. Bevölkerung als Schutzpatron des Viehs und der Haustiere angesehen. Unter starker Beteiligung findet alljährlich am Wendelinustag die Wallfahrt der Pfarrei Großostheim statt, wo auch Pferde und Reiter den Segen erhalten.
Wieder auf dem Rückweg in den Ortskern gelangt man zur Mariengrotte (1947 errichtet), welche an die glückliche Rückkehr von Kriegsteilnehmern erinnert. Dort beginnt auch die Wolffsschlucht, welche entstand als die Menschen den Wald gerodet hatten und die Erosion die Böden abschwemmte. Wir lassen die Weinlage „Harstell“ links liegen und gelangen kurz vor dem Ortseingang, wo die Odenwaldvorberge in die Mainebene übergehen, an die Alt-Heiligkreuzkapelle, die älteste Kapelle in Großostheim. Nach wenigen hunderten Metern haben wir den Marktplatz wieder erreicht.
Höchster Punkt
230 m
Zielpunkt

Historischer Marktplatz in Großostheim

Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise
A 3 von Frankfurt kommend bis Ausfahrt Stockstadt, weiter auf der B 469 in Richtung Miltenberg bis Großostheim-Mitte. Dann noch ca. 3 km bis in den Ortskern (Marktplatz).

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Miltenberg bis Bahnhof Obernburg/Elsenfeld, dann zur Bushaltestelle Bahnhof-Westseite, von dort weiter mit der Buslinie 55 bis Großostheim-Schaafheimer Str. (nördl. Ortsmitte) und noch ca. 500 m bis zum Marktplatz.

Parken

Direkt auf dem Marktplatz (2 Std. mit Parkscheibe) oder am Alten Friedhof.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dammbach - RÄUBERpfad "Himmelshirtenweg" - Qualitätstour

mittel Wanderung
9,21km | 347hm | 02:52h

Dammbach - Ab Wald Hotel Heppe - Rundwanderweg

mittel Wanderung
6,45km | 163hm | 01:51h

Rückersbacher Schlucht

mittel Wanderung
15,33km | 507hm | 05:13h