Kößlarn Tour 10 - Wehrkirche und Leithenkapelle

Logo Kößlarn Tour 10 - Wehrkirche und Leithenkapelle
Logo Kößlarn Tour 10 - Wehrkirche und Leithenkapelle
Tourdaten
2,61km
419 - 476m
Distanz
57hm
57hm
Aufstieg
00:43h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Friedhof Kößlarn

Wegverlauf
Kößlarn
0,0 km
Leithen
0,7 km
Wehr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
2,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg mit der Nummer 10 führt entlang der Pilgergeschichte, die den Ort seit Jahrhunderten begleitet und abertausende Pilger nach Kößlarn führt. Der Parkplatz befindet sich am Marktplatz. Von dort ist es nicht weit bis zur Pfarrund Wahlfahrtskirche Heiligste Dreifaltigkeit die zur Besichtigung einlädt. Die bekannte Kößlarner Silbermadonna ist das Heiligtum der Kirche. Gegossen wurde die Figur aus den vielen Silbervotiven, die von den Pilgern für ihr Seelenheil gespendet wurden. Heute erfreuen sich die Besucher an ihrem Anblick. Das Besondere und Einzigartige in dieser Region, ist die erhalten gebliebene Wehranlage der Wallfahrtskirche – im späten Mittelalter war das kein seltener Anblick. Um den anliegenden Friedhof zu schützen, waren Kirchen von Mauern umzogen worden. Heute ist dies eine Rarität und in Kößlarn noch vollständig erhalten geblieben. Von der Kirche geht es in Richtung Asenhamer Straße die nach wenigen Metern rechts in den Kreuzweg nach Leithen führt. Über eine Wiese geht man den sanften Hügel hinauf, der sich über das Dorf wölbt. Kleine aufgestellte „Materl“ erzählen vom Leiden Christi. Oben angekommen steht die Leithenkapelle, sie bietet den Wanderern einen Platz zum Rasten oder Beten. Obendrein wird man von einem wunderschönen Blick auf den Markt Kößlarn beschenkt. Der Weg ist auch Teil des Pilgerwegs ViaNova, der in Bogen beginnt und in St. Wolfgang in Österreich endet. Die Leithenkapelle thront seit 1854 über der Gemeinde Kößlarn. Im Jahr 2009 wurde sie renoviert, die Mittel dafür wurden ausschließlich von den Dorfbewohnern zusammengetragen. Der Weg von der Kapelle führt in die Thanhammer Straße, sie wird überquert und nach ein paar Metern, gibt sie den Blick zu einer alleinstehenden Linde frei. Diese wurde im Jahr 1979 gepflanzt und erinnert an die alte Linde die, obwohl ihres Umfangs von acht Metern, vom Sturm gefällt wurde. Daneben findet sich der Lindner Hof, nicht nur Hausname, sondern auch Name der Familie, die seit 1519 hier ansässig ist. Weiter gerade aus führt der Weg an einer Gabelung nach links in die Asenhamer Straße zurück zum Marktplatz Kößlarn. Kulturinteressierte können den Weg Nr.10 verlassen und einen kurzen Abstecher nach rechts zur Kapelle in Griesingsreith machen. Das Altarbild gedenkt der heiligen Ursula Tochter des Königs der Bretagne. Diese gelobte Jungfräulichkeit und unternahm, zusammen mit anderen Jungfrauen, eine Pilgerfahrt nach Rom. Auf dem Rückweg wurden sie und ihre Begleiterinnen vom Hunnenfürst Julius ermordet. Dieser verliebte sich schrecklich in die schöne Ursula. Aus Wut sie nicht haben zu können, befahl er, alle Jungfrauen zu töten.

Wegbeschreibung

Der Weg mit der Nummer 10 führt entlang der Pilgergeschichte, die den Ort seit Jahrhunderten begleitet und abertausende Pilger nach Kößlarn führt. Der Parkplatz befindet sich am Marktplatz. Von dort ist es nicht weit bis zur Pfarr – und Wahlfahrtskirche Heiligste Dreifaltigkeit die zur Besichtigung einlädt. Die bekannte Kößlarner Silbermadonna ist das Heiligtum der Kirche. Gegossen wurde die Figur aus den vielen Silbervotiven, die von den Pilgern für ihr Seelenheil gespendet wurden. Heute erfreuen sich die Besucher an ihrem Anblick. Das Besondere und Einzigartige in dieser Region, ist die erhalten gebliebene Wehranlage der Wallfahrtskirche – im späten Mittelalter war das kein seltener Anblick. Um den anliegenden Friedhof zu schützen, waren Kirchen von Mauern umzogen worden. Heute ist dies eine Rarität und in Kößlarn noch vollständig erhalten geblieben. Von der Kirche geht es in Richtung Asenhamer Straße die nach wenigen Metern rechts in den Kreuzweg nach Leithen führt. Über eine Wiese geht man den sanften Hügel hinauf, der sich über das Dorf wölbt. Kleine aufgestellte „Materl“ erzählen vom Leiden Christi. Oben angekommen steht die Leithenkapelle, sie bietet den Wanderern einen Platz zum Rasten oder Beten. Obendrein wird man von einem wunderschönen Blick auf den Markt Kößlarn beschenkt. Der Weg ist auch Teil des Pilgerwegs ViaNova, der in Bogen beginnt und in St. Wolfgang in Österreich endet. Die Leithenkapelle thront seit 1854 über der Gemeinde Kößlarn. Im Jahr 2009 wurde sie renoviert, die Mittel dafür wurden ausschließlich von den Dorfbewohnern zusammengetragen. Der Weg von der Kapelle führt in die Thanhammer Straße, sie wird überquert und nach ein paar Metern, gibt sie den Blick zu einer alleinstehenden Linde frei. Diese wurde im Jahr 1979 gepflanzt und erinnert an die alte Linde die, obwohl ihres Umfangs von acht Metern, vom Sturm gefällt wurde. Daneben findet sich der Lindner Hof, nicht nur Hausname, sondern auch Name der Familie, die seit 1519 hier ansässig ist. Weiter gerade aus führt der Weg an einer Gabelung nach links in die Asenhamer Straße zurück zum Marktplatz Kößlarn. Kulturinteressierte können den Weg Nr.10 verlassen und einen kurzen Abstecher nach rechts zur Kapelle in Griesingsreith machen. Das Altarbild gedenkt der heiligen Ursula Tochter des Königs der Bretagne. Diese gelobte Jungfräulichkeit und unternahm, zusammen mit anderen Jungfrauen, eine Pilgerfahrt nach Rom. Auf dem Rückweg wurden sie und ihre Begleiterinnen vom Hunnenfürst Julius ermordet. Dieser verliebte sich schrecklich in die schöne Ursula. Aus Wut sie nicht haben zu können, befahl er, alle Jungfrauen zu töten. 

 

Höchster Punkt
476 m
Zielpunkt

Marktplatz Kößlarn

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Auf allen Wegen wird festes Schuhwerk empfohlen.

Sicherheitshinweise

Keine Begehung bei Sturm und Unwetter.

Tipps

Pfarr - umd Wallfahrtskirche Heiligste Dreifaltigkeit

Kirchenmuseum

Kreuzweg nach Leithen

Leithenkapelle


Parken

Parkplatz beim Friedhof in Kößlarn.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Simbach Kapellenweg Wanderweg 1

mittel Wanderung
7,16km | 175hm | 02:05h

Wanderung Salzach-Inn Blick

leicht Wanderung
11,36km | 65hm | 02:50h

Wanderwoche Vom Bayrischen Papst zum Europareservat

leicht Wanderung
10,59km | 12hm | 02:45h