SalzAlpenTour - Chiemsee-Alpenland Etappe 1

Logo SalzAlpenTour - Chiemsee-Alpenland Etappe 1
Logo SalzAlpenTour - Chiemsee-Alpenland Etappe 1
Tourdaten
14,47km
492 - 785m
Distanz
282hm
471hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Chiemsee-Alpenland auf einen Blick! Bei dieser Tour bietet sich dem Wanderer ein grandioser Ausblick nach allen Seiten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hochriesbahn Samerberg - Talstation

Wegverlauf
Hochriesbahn Talstation
0,1 km
Pestkapelle (662 m)
3,1 km
Samerberg
3,4 km
Entenwirt
3,5 km
Mariä Himmelfahrt
3,5 km
Törwang
3,6 km
Gasthof zur Post
3,6 km
Aussichtskapelle
4,3 km
Obereck
4,4 km
Zum Schinkensepp
4,4 km
Unterleiten
5,4 km
Wiesholz
5,8 km
Dandlberg Alm
8,6 km
Schilding
9,4 km
Roßholzen
10,0 km
Moarhof Roßholzen
10,0 km
St. Bartholomäus
10,0 km
Haus
10,5 km
Mühlthal
12,0 km
Quarantan (Einsiedelai) (620 m)
13,0 km
Kirchwald
13,1 km
Steinschmid
13,9 km
Steinhäusl
14,1 km
Nußdorf am Inn
14,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die erste Etappe der viertägigen SalzAlpenTour im Chiemsee-Alpenland beginnt in der recht hoch gelegenen, idyllischen Ortschaft Samerberg (700m), an der Talstation der Hochries-Seilbahn. Von hier aus wandern wir über die sanften Hügel der glazial geformten Moränenlandschaft westlich von Samerberg bis nach Törwang. Ein Stück weiter, nachdem wir die wunderbare Talsicht bei Wiesholzen genossen haben, tauchen wir in dichten Fichten-Forst ein, der uns bis zur sogenannten Dandlberg-Alm, einem romantischen alten Bauernhaus mit Wirtschaft, führt. Von hier geht es weiter bis nach Schilding und später Roßholzen, das aufgrund seiner besonders schönen Kirche schon von Weitem zu sehen ist. Überall am Weg genießen wir einen traumhaften Ausblick ins Tal und auf die majestätischen Gipfel in der Ferne. Entlang des Steinbachs im Mühltal führt der Weg bis Nussdorf a.Inn

Auch der Zuweg von Neubeuern führt direkt zur SalzAlpenTour.

Alternativ können Sie Ihre Tour auch über Rohrdorf erweitern. Von Törwang führt Sie der idyllische Weg zuerst in Richtung Nordwesten durch die Ortschaften Thalmann und Rohrdorf bis Sie schließlich in südlicher Richtung, über Pinswang und Neubeuern, Ihr Tagesziel Nußdorf erreichen. 

Wegbeschreibung

Die erste Etappe der Chiemsee-Alpenland-Tour startet in der idyllischen Ortschaft Samerberg, genauer an der Talstation der Hochriesbahn. Wir wandern rechterhand am Tennisplatz vorbei bis wir die schmale Straße erreichen, folgen dieser in nördlicher Richtung für einige Meter und biegen dann links (vor der Ortstafel) in einen Feldweg ein. Wir folgen dem Feldweg bis zu einem Bildstock, an welchem wir links abbiegen.

Nun geht es einige Zeit am Waldrand entlang, wir passieren ein Kreuz, halten uns rechts und gelangen so zum Steinbach. Am Steinbach angekommen, wandern wir rechts weiter (immer direkt am Ufer des Steinbachs entlang). Vor einer kleinen Brücke, biegen wir links ab und gelangen so zum Naturbad Samerberger Filze.

Nach dem Bad wandern wir in den Wald hinein und erblicken nach dem kleinen Waldstück bereits unser erstes Zwischenziel: Törwang. Wir passieren eine Kapelle und überqueren die Samerstraße um ins Ortszentrum von Törwang zu gelangen. An der nächsten Straße biegen wir links ab und gehen bis zur Kirche weiter. Kurz nach der Kirche zweigen wir an einem schön verzierten, alten Bauernhaus rechts ab und wandern auf eine Anhöhe. Dort gehen wir linkerhand weiter und gelangen so zur Aussichtskapelle Obereck.

Wir durchqueren die Ortschaft Obereck und kommen nach Unterleiten. Hinter Unterleiten biegen wir rechts auf die Straße ab, halten uns aber gleich darauf wieder links (Richtung Wiesholz). Wir überqueren die Wiesen rund um Wiesholz und tauchen danach in den Wald des Dandlbergs ein. Im Wald angekommen halten wir uns rechts und wandern nun eine längere Zeit geradeaus durch den dunklen Fichtenwald. Einige Zeit später ist linkerhand die Dandlbergalm angeschrieben und wir halten uns immer nach diesen Schildern. So erreichen wir nach einigen Höhenmetern Aufstieg die schöne Dandlbergalm mit ihrem herrlichen Ausblick ins Tal.

Nach der Dandlbergalm wandern wir in westlicher Richtung bis nach Schilding, von wo aus man bereits die Roßholzener Kirche sehen kann - unser nächstes Ziel. Vorerst aber durchqueren wir Schilding. Erst biegen wir rechts, dann links ab und wandern über eine Wiese in eine bewaldete Senke hinein. Auf der gegenüberliegenden Seite kommen wir jetzt nach Roßholzen. Wir gehen zwischen dem Moarhof und der Kirche hindurch und gelangen auf die Hauptstraße (RO9).

An der Hauptstraße gehen wir nach links und dann gleich wieder nach rechts in Richtung der Ansiedlung Haus. Durch die Siedlung hindurch biegen wir nach einem kurzen Stück auf der Forststraße links ab. Durch einen lichten Wald geht es bergab ins Mühlthal. Unten angekommen halten wir uns rechts und wandern entlang der Straße Richtung Nussdorf.  So kommen wir an den altbekannten Steinbach, der hier schon wesentlich breiter geworden ist. Der letzte Abschnitt der Tour verläuft immer am Steinbach entlang (Auf welcher Uferseite man gehen möchte, kann man sich aussuchen).

Höchster Punkt
785 m
Zielpunkt

Nußdorf am Inn - Tourist Information

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Lassen Sie sich kurz vor Nußdorf (am Ufer des Steinbachs) nicht von den SalzAlpenTour Hinweismarkierungen durcheinander bringen - diese zeigen schon die zweite Etappe des Weges an!

Am Samerberg gibt es die Möglichkeit den Bike-Park zu testen (Bikes werden auch verliehen).

Zusatzinfos

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG

Felden 10, 83233 Bernau am Chiemsee
Tel.: +49 8051 96555-0
Fax.: +49 8051 96555-30
info@chiemsee-alpenland.de

www.chiemsee-alpenland.de


Anreise

Von Salzburg kommend auf der A8 bis zur Abfahrt Samerberg fahren. Nun den Beschilderungen bis ins Ortszentrum von Samerberg folgen. Am oberen Ortsende befindet sich die Hochriesbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i. Chiemgau.

Bus und Bahnauskunft über https://www.bahn.de/  oder über den MVV-Planer: https://www.mvv-muenchen.de/fahrplanauskunft/index.html

Parken

Großer Parkplatz direkt an der Hochriesbahn.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Breitenstein

mittel Wanderung
9,13km | 687hm | 05:00h

Speckalm von Bayerischzell

leicht Wanderung
5,93km | 728hm | 02:00h

Am Jenbach zur Wirtsalm

mittel Wanderung
5,09km | 310hm | 04:00h

Kaisertal Rund-Wanderung

mittel Wanderung
13,94km | 887hm | 03:29h