Geschichts- und Naturwanderweg zur Burgruine Hohenwaldeck

Logo Geschichts- und Naturwanderweg zur Burgruine Hohenwaldeck
Logo Geschichts- und Naturwanderweg zur Burgruine Hohenwaldeck
Tourdaten
1,46km
827 - 1.065m
Distanz
227hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Historischer Wanderweg

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Fischhausen - Schliersee Südufer



Beschreibung

Zahlreiche Geheimnisse und Sagen ranken sich um die Burgruine Hohenwaldeck oberhalb von Fischhausen und Schliersee: Gibt es dort oben wirklich einen Schatz? Warum wurde die Burg im 15. Jahrhundert so plötzlich verlassen? Und was hat es mit dem Burggeist auf sich?
Grund genug, um selber mal zur Ruine aufzusteigen. Auf dem direkten Anstieg von Fischhausen-Neuhaus aus lockt außerdem seit neuestem der 'Geschichts- und Naturwanderweg zur Burgruine Hohenwaldeck'!

Auf zahlreichen Informationstafeln erfährt man allerhand Wissenswertes rund um die Burgruine, die Region und die Flora und Fauna - Langeweile ausgeschlossen! So vergehen die 200 Höhenmeter und ca. 30 Minuten Gehzeit garantiert wie im Flug und oben angekommen belohnt der wohl schönste Ausblick auf den Schliersee für die Mühen!

Start des Erlebnisweges ist Fischhausen am Südufer des Schliersees. In der Nähe des Schnapperwirts zweigt der Wanderweg rechts ab hinauf zur Burgruine. Wer noch Lust und Luft hat, kann dem Weg noch weiter folgen und wandert über Ober- und Unterleiten bis nach Schliersee.

Für Wanderer, die von Schliersee starten möchten (Parkplatz Unterleiten oder am Minigolfplatz) führt der beschilderte Wanderweg über Unterleiten und Oberleiten zur Burgruine Hohenwaldeck. Dort trifft man wieder auf den 'Geschichts- und Naturwanderweg'.

Ganz egal, wie man den Rundweg angeht - für den Rückweg nach Fischhausen oder Schliersee bieten sich verschiedene reizvolle Möglichkeiten an: Entweder, Sie wandern auf einer der beiden Seeseiten zurück zum Ausgangspunkt! Dabei finden sich immer wieder lohnende Einkehrmöglichkeiten wie der Schnapperwirt, der Bartlbauer, die Rixner-Alm oder das Cafe Kögl. Im Sommer ist auch die Rückfahrt mit dem Motorboot 'Schliersee 3' eine reizvolle Alternative.

Höchster Punkt
1.065 m

Kartenmaterial

Gästeinformation Schliersee


2,7
Gesamtbewertung

5

0

%

4

33

%

3

33

%

2

0

%

1

33

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Elbacher Kreuz (Türkenköpfl)

leicht Wanderung
9km | 670hm | 03:13h

Aueralm und Fockenstein

mittel Wanderung
13,4km | 733hm | 05:30h

Lenggrieser Hütte

mittel Wanderung
9,4km | 632hm | 02:20h

Bodenschneid

mittel Wanderung
8,89km | 642hm | 03:29h