Zum Osterbrünnl ab Bahnhof Ruhmannsfelden

Logo Zum Osterbrünnl ab Bahnhof Ruhmannsfelden

Der idyllische Erlebnis-Rundweg führt überwiegend durch das Teisnachtal und ist auch für weniger geübte Wanderer und Familien mit Kindern gut zu bewältigen.

Bahnhof Ruhmannsfelden

Kirchweg
Bruckhof
Ruhmannsfelden

Beschreibung

Vom Bahnhaltepunkt Ruhmannsfelden folgen Sie der Markierung Rote 4 in Richtung Marktplatz. Dort wandern Sie linker Hand über das Konditorgassl in das idyllische Teisnachtal hinab. Kurz vor dem Sägewerk „Bruckmühle“ biegen Sie rechts auf die Markierung Rote 6 in das Landschaftsschutzgebiet Leite ab. Der Weg führt vorbei an einer Kneippanlage mit Liegewiese hin zur bekannten Marien-Wallfahrtskapelle Osterbrünnl. Weiter flussaufwärts überqueren Sie die Teisnach über einen Steg. Bei Leutenmühle folgen Sie links der Markierung Rote 6 und nach etwa 500 m gehen Sie am Waldrand erneut linker Hand den Berg hinauf bis nach Zachenberg. Im Ort folgen Sie etwa 30 m der Hauptstraße, um dann wieder links in einen Wiesenweg zur „Eisernen Brücke“ einzubiegen. Von dort aus wandern Sie wieder auf der Markierung Rote 4 über den Marktplatz (Einkehrmöglichkeiten) zum Ausgangspunkt.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling mit Umstieg in Gotteszell.