Vom Quarzriff zum Liebestal ab Bahnhof Viechtach

Logo Vom Quarzriff zum Liebestal ab Bahnhof Viechtach

Leichte Tour mittlerer Länge ohne größere Anstiege zu den bekanntesten Naturdenkmälern in Viechtach. Kurzweilige Wanderung vom Regental zu den Quarzfelszügen des Pfahls.

Bahnhof Viechtach

Fischaitnach
Thai Bay
Schwalstein

Beschreibung

Vom Bahnhof Viechtach spazieren Sie zum Stadtplatz und folgen vorbei an der Stadtpfarrkirche St. Augustinus dem markierten Pfahl-Steig zum Großen Pfahl. Durch das Riedbachtal und vorbei am Industriedenkmal „Sporerquetsch“ gelangen Sie zur ehemaligen Verladestation des Quarzbruchs. Zurück zum weithin sichtbaren Quarzriff Großer Pfahl wandern Sie talabwärts. Dabei folgen Sie ca. 5 km in östlicher Richtung dem Pandurensteig (Markierung Roter Säbel). Das Antonikirchlein mit Kreuzweg liegt im Naturschutzgebiet Antonipfahl am Weg. Ca. 200 m nach dem Steg über die Aitnach überqueren Sie die Bundesstraße und folgen der Markierung Rote 5. Vorbei an der Rugenmühle wandern. Sie entlang der Aitnach ins schattige Liebestal. Bei Fischaitnach biegen Sie rechts in Richtung Bahnhaltepunkt Schnitzmühle (Einkehrmöglichkeit) ab.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling mit Umstieg in Gotteszell.

Wegbeschreibung

Haltestelle Schnitzmühle

Nk 3 Hohenbogen Touristenweg

schwer Wanderung

Wandertipp "Zu den Einödhöfen im Lamer Winkel"