Müllers Wandertouren zum "Wasserschloss Mespelbrunn"

Logo Müllers Wandertouren zum

Sie wandern in der Königsklasse der Wanderregionen, denn seit September 2016 ist das RÄUBERLAND "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland". Eine von bisher vier Regionen deutschlandweit.

Rundwanderung "Julius Echter Weg" mit herrlicher Aussicht auf Mespelbrunn und Highlights entlang der Strecke: Wasserschloss Mespelbrunn, Wallfahrtskirche Hessenthal, barrierefreie Wassertretanlage „Gänsbrunnen“.

Müller´s Landhotel

Gasthaus Zur Post
Hessenthal
Elsavatal
Pferdestall
Gruftkapelle St. Maria
Mespelbrunn
Hessenthal

Beschreibung

Auf dieser Wanderung erleben Sie von allem Etwas. Angefangen mit einem wunderschönen Panoramablick über das Tal. Einem kleinen Zwischenstop zum Abkühlen in der barierrefreien Wassertretanlage. Erleben Sie mit einer Führung Geschichte und Kultur im Wasserschloss Mespelbrunn. Genießen Sie die Aussicht über das Tal an der Gruftkapelle. Zur Wallfahrtskirche eben auf dem Fuß-und Radweg durch Mespelbrunn. Die Wallfahrtkirche ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier steht finden Sie Beweinungsgruppe (Tilman Riemenschneider zugeschrieben).

Wegbeschreibung

Tipp zum Wandern -  ohne sich zu verlaufen: am besten orientiert man sich im Spessart mit den den Wegweisern, man läuft von Wegweiser zu Wegweiser: denn im oberen Teil steht das Nahziel (mit der Entfernung bis zum nächsten Wegweiserstandort!) und im unteren Teil steht das Fernziel (mit der Entfernung bis zur nächst größeren Siedlung)

los geht´s am Müllers Landhotel, gehen Sie bergab bis zur Würzburger Straße. folgen Sie der Würzburger Straße nach links bis zum "Gasthaus Post". hier überqueren Sie die Straße und gehen über den Parkplatz Richtung Hauptstraße. dieser folgen Sie, bis ca. 100m nach der Tankstelle der Heuweg nach links abzweigt. folgen Sie dem Weg bis Sie auf freiem Feld auf die Markierung mit dem "schwarzen Nordic Walking" Männchen treffen. laufen Sie nach rechts und folgen der Markierung bergab bis zu Wassertretanlage am Gänsbrunnen. weiter geht es nach links bergauf (siehe Schild zum Schloss) folgen Sie dem Weg ca. 800 m bis zum Kreuzweg, hier beginnt der Obere Panoramaweg. diesem folgen Sie bis zum Nordic Walking Parkplatz. gehen Sie bis zur Straße bergab und folgen Sie dem Kapellenweg bis zur Schlossallee nach links weiter laufen, auf der Straße Schlossallee ca. 500m bis Sie das Wasserschloss Mespelbrunn erreichen.

Rückweg zum Müller´s Landhotel

los geht´s am Wegweiser Schloss Mespelbrunn folgen Sie dem Schild Richtung Parkplatz Wanderheim über die Gruftkapelle ca. 800m. an der Gruftkapelle führt ein kleiner Schleichweg bergab. überqueren Sie die Hauptstraße bis über die Bachbrücke zum Wegweiser "Wanderheim". von hieraus folgen Sie dem Schild Richtung Elsavastraße ca. 500 m. wandern Sie nun immer dem Bachweg entlang über den Promenadenweg bis zum Wegweiser "Elsavabrücke". von hieraus laufen Sie weiter dem Bach entlang bis zum Feuerwehrhaus. überqueren Sie die Hauptstraße und laufen Sie geradeaus in den Mühlstraße bis zum Gasthaus "Spessart". überqueren Sie die Hauptstraße und laufen Sie nach links bergauf zurück zum Müller´s Landhotel.