Müllers Wandertouren Europäischer Kulturweg "Unterm Herrnbild"

Logo Müllers Wandertouren Europäischer Kulturweg

Sie wandern in der Königsklasse der Wanderregionen, denn seit September 2016 ist das RÄUBERLAND "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland". Eine von bisher vier Regionen deutschlandweit.

Von der "Herrnbild-Kapelle" schweift der Blick über das obere Elsavatal. Der 9,5 km lange Kulturweg erschließt die Wallfahrtskirche in Hessenthal, einem Ortsteil von Mespelbrunn und die Kulturdenkmale der Jahrhunderte alten Streifengüter.

Müller´s Landhotel

Hessenthal
Limousinhof
Herrenbildkapelle
Fleckensteinshöhe
Langer Grund
Mespelbrunn
Hessenthal

Beschreibung

Startpunkt ist das Müller´s Landhotel. Von hier aus geht es bergauf über den Jägersberg und den Limousinhof zur Herrnbildkapelle. Die Herrnbildkapelle lag einst an der Einmündung des frühmittelalterlichen "Salzweges" (von Worms) in die "via publica" (nach Würzburg). Auf der Höhe läuft man bis zum "Wagnerstor", dem Eingang zu einem Streifengut. Beim Abstieg in den langen Grund passiert man zahlreiche gut erhaltene Trockenmauern sowie vertikalen Lesesteinwällen, entlang der Grundstücksgrenzen. Der Kulturweg führt entlag der Elsava zurück zum Müller´s Landhotel.

Wegbeschreibung

Tipp zum Wandern -  ohne sich zu verlaufen: am besten orientiert man sich im Spessart mit den Wegweisern, man läuft von Wegweiser zu Wegweiser: denn im oberen Teil steht das Nahziel (mit der Entfernung bis zum nächsten Wegweiserstandort!) und im unteren Teil steht das Fernziel (mit der Entfernung bis zur nächst größeren Siedlung)

Markierungszeichen: durchweg das Kulturwegs-Zeichen - Europschiffchen auf blauem Grund

los geht´s am Müller´s Landhotel. von hier aus geht es links bergab bis zum Ende der Am Dürrenberg Starße M1 folgend bis zur Jägerstraße folgen Sie dem Weg bergab bis zur Hauptsraße und überqueren diese. laufen Sie bergauf bis zum Limousinhof zur "Herrnbildkapelle". geradeaus weiter bis zur Einfahrt Sportplatz, links ab bis zum Wegweiser "Kirchberg". am Funkturm vorbei Richtung Wagnerstor. folgen Sie weiter dem Kulturwegs-Zeichen - Europaschiffchen auf blauem Grund bis zum Promenadenweg im Tal. wandern Sie dann immer entlang der Elsava bis zum Wegweiser "Elsavabrücke", überqueren Sie die Straße, weiter Richtung Wallfahrtskirche. sie kommen beim Feuerwehrhaus an, hier die Straße überqueren und über die Mühlstraße zurück zum Müller´s Landhotel.