Müllers Wandertouren "Elsavaquelle" Weg M2

Logo Müllers Wandertouren

Sie wandern in der Königsklasse der Wanderregionen, denn seit September 2016 ist das RÄUBERLAND "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland". Eine von bisher vier Regionen deutschlandweit.

Müller´s Landhotel

Hessenthal
Merzendelle
Gänserasen
Gasthaus Zur Post
Hessenthal

Beschreibung

Auf diese Wandertour erleben Sie Natur, Entspannung und Kultur in der Wallfahrtskirche über die barrierefreien Wassertretanlage am "Gänsbrunnen" bis zur Elsavaquelle, sie war schon immer Lebensader im Elsavatal auf ihrem 29 km langen Weg nach Elsenfeld am Main. Zurück auf einem Erdweg am offenen Kaltenbachgrund und der Moorschnuckenweide vorbei. Eine Infotafel erläutert hier das Beweidungsprojekt. Weiter geht es bergab über die "Öbbelsbrei-Brücke" am Waldhaus vorbei zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

los geht´s am Müllers Landhotel, gehen Sie bergab bis zur Würzburger Straße.
überqueren Sie am "Gasthaus Zum Spessart" die Straße und folgen Sie der Mühlstraße bis zum Feuerwehrhaus.
vorbei am Feuerwehrhaus in den Alleenweg laufen Sie bis zum Wegweiser "Elsavabrücke".
am Wegweiser "Elsavabrücke" weiter Richtung Wegweiser "Grohbrunn"
am Blumenladen und am Gasthof "Zum Löwen" vorbei, in die Brunnenstraße, Wanderzeichen: M2 - Mespelbrunn
an der barrierefreien Wassertretanlage geht es geradeaus weiter zum Wegweiser "Grohbrunn".
laufen Sie gradeaus weiter bis zur Staatsstarße 2312
überqueren Sie die Staatsstraße 2312, ca. 20 m nach rechts und biegen Sie dann links in den Wald wieder ab.
von hier aus folgen Sie weiter gradeaus dem Zeichen M2 bis zum Wegweiser "Schutzhütte Elsavaquelle".
um zur Elsavaquelle zu kommen, müssen Sie am Wegweiser "Schutzhütte Elsavaquelle" noch ein kleines Stück (ca. 250 m) nach rechts, Richtung Wegweiser "Holzlager" laufen, Wanderzeichen: Rotes Minuszeichen / Die Elsavaquelle befindet sich dann links unten, etwas im Wald versteckt.
zurück zur Schutzhütte und zum Wegweiser "Schutzhütte Elsavaquelle", ab hier geht es weiter in Richtung Wegweiser "Waldweg", Wanderzeichen: Rotes Minuszeichen
Sie kommen vorbei am Grünlandprojekt von Ernst Bilz. Hier treffen Sie (wenn Sie Glück haben) auf eine Herde Moorschnucken und Ziegen.
überqueren Sie die Hauptstraße nach rechts weiter und ein kleines Stück entlang der Straße den nächsten Weg links rein.
am Wegweiser "Waldweg" gehen Sie den Waldweg bis zur Würzburger Straße.
vorbei am Gasthof "Zum Spessart" laufen Sie zurück zum Müller´s Landhotel.

Sehenswert: Wallfahrtskirche barrierefreie Wassertretanlage Elsavaquelle Moorschnucken im Kaltenbachgrund: Hier Infos und Führungen beim Wanderführer Ernst Bilz Einkehrmöglichkeiten: Metzgerei Spatz an der Wallfahrtskirche Gasthof "Zur Schönen Aussicht" Gasthof "Zum Löwen" Gasthof "Zum Spessart" Müllers Landhotel

wetterfeste Kleidung

Wandertestcenter "Best of Wandern" in der Touristinfo RÄUBERLAND

Ausrüstung zum Wandern und Walken gibt kostenlos zum Ausleihen im Wandertestcenter der Touristinfo "RÄUBERLAND" in der Hauptstr. 16 in Heimbuchenthal:

Jacken Rucksäcke Wanderstöcke Regenschirme Ferngläser GPS Geräte Wanderschuhe Kinder- Wanderkleidung

Infos bei: Touristikverband  RÄUBERLAND "Das Herz im Spessart", Hauptstraße 16, 63872 Heimbuchenthal, Tel.: 06092-1515, info@raeuberland.com