Tourdaten
8,33km
415 - 491m
Distanz
117hm
87hm
Aufstieg
02:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Herrlicher Wanderweg mit faszinierenden Ausblicken. Die Wallfahrtskirche Schildthurn, die zu den bedeutendsten gotischen Bauwerken der Umgebung zählt, liegt direkt am Weg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

An der Infotafel im Ortszentrum

Wegverlauf
St. Martinus
Zeilarn
0,0 km
Kellndorf
1,5 km
Wetzl
1,9 km
Schildthurn
2,6 km
St. Ägidius
2,7 km
Leonhardkapelle
2,7 km
Sonnertsham
3,4 km
Haid
5,9 km
Haus
6,6 km
Zeilarn
8,2 km
St. Martinus
8,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Faszinierende Ausblicke kann man auf der Tour immer wieder genießen. Die bedeutende im 15. Jhd. erbaute Wallfahrtskirche in Schildthurn, mit ihrem mächtigen Turm, ist das Highlight auf dieser Tour. Der 78 m hohe Turm aus Tuffstein gilt als der höchste Dorfkirchturm Bayerns. Der Turm ist ein wunderbares Beispiel überragender gotischer Baukunst in unserer Heimat. Die Wallfahrt nach Schildthurn zu den drei heiligen Jungfrauen Einbeth, Wilbeth und Warbeth, die um Kindersegen gebeten wurden, war lange Zeit ungebrochen. Der Altar die Kanzel und Chorgestühl stammen aus der Zeit um 1660. Die schöne Kapelle neben der Walfahrtskirche ist dem hl. Leonhard geweiht. Immer am 1. Sonntag im November kommen die Reiter mit ihren festlich geschmückten Pferden von weit her zur Pferdesegnung

Auch der weitere Weg überrascht immer wieder mit herrlichen Aussichtspunkten. Bei einer gemütlichen Einkehr am Ausgangspunt in Zeilarn kann man die schöne Tour ausklingen lassen. 

 

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt bei der Infotafel führt dieser Weg ein kurzes Stück entlang der Cidelarenstraße, aber schon nach einigen hundert Metern zweigt der Weg nach links ab in die Schildthurner Straße. Am Waldrand entlang der Siedlung folgt man dem Weg, biegt an der Tanner Straße rechts, anschließend gleich wieder nach links ab und folgt dem Radweg nach Kellndorf. Gleich am Ortsanfang schwenkt der Weg nach links ab in eine Nebenstraße, die sich die Anhöhe hinauf zieht. Von weitem schon sieht man das erste Ziel, die bekannte Schildthurner Wallfahrtskirche die ganz oben auf dem Berg thront. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Hügel und Täler dieser schönen Gegend. Eine Besichtigung dieser bekannten Wallfahrtskirche sollte man sich nicht entgehen lassen. Auf dem weiteren Weg, verlässt man die Hauptstraße gleich hinter der Kirche, biegt nach links ab in einen schmalen Kiesweg, der an kleinen bäuerlichen Anwesen und Gehöften vorbei führt. Von der Anhöhe bei Schildthurn geht´s nun einer Sandstraße folgend talwärts dem kleinen Weiler Sonnertsham entgegen, dort in der Talsenke mündet der Weg in einer Teerstraße in die man nach links einbiegt. Gleich anschließend an der nächsten Kreuzung schwenkt der Weg in nördliche Richtung und führt nun nach Berghäusl hinauf. Ein weiterer herrlicher Aussichtspunkt ergibt sich von dort auf die reizvolle Gegend und auf die Schildthurner Kirche, dessen imposanter Turm weit über die Häuser ragt. An der Kreuzung am Waldrand zweigt der Weg der Beschilderung folgend nach links und führt nun auf dem breiten Bergrücken weiter, vorbei an den Gehöften bei Königsöd und Binder, bis der Weg bei Bildsberg in einer Querstraße mündet. In südlicher Richtung, geht´s gemächlich talwärts einer Teerstraße folgend zurück über Haid und Haus Richtung Zeilarn. Am Ortsrand angekommen folgt man der Bgm. Stallbauer Straße entlang zurück zum Ausgangspunkt in Zeilarn.

Höchster Punkt
491 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt an der Infotafel im Ortszentrum

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Besichtigung der Schildthurner Wallfahrtskirche, die zu den bedeutensten gotischen Bauwerken der Umgebung zählt.

Zusatzinfos

Gemeinde Zeilarn, Gumpersdorf Rupertistraße 22, 84367 Zeilarn, Tel. 08572 9693-0 www.zeilarn.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.


Anreise

Über B20, Abfahrt Zeilarn

Parken

Parkplatz an der Infotafel im Ortszentrum in Zeilarn an der Hauptstraße in 84367 Zeilarn


Autor
Die Tour Zeilarn Wanderweg 2 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Simbach Schellenbergrunde Wanderweg 2

mittel Wanderung
7,45km | 178hm | 02:10h

Kirchdorf Wanderweg 1

leicht Wanderung
8,8km | 20hm | 02:10h

Wanderung Salzach-Inn Blick

leicht Wanderung
11,36km | 65hm | 02:50h

Wanderung Gilgenberg - Blaues Kreuz

leicht Wanderung
12,59km | 62hm | 03:08h