Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 23 - Ermengerst - Durach

Logo Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 23 - Ermengerst - Durach

Auf stillen Wegen über die Höhen um Kempten, dem römischen Cmpodunum, über id eIller nach Durach, dem vormals keltischen Duraha.

Ermengerst, Ortsmitte

Ermengerst
Stoffels
Landgasthof Mariaberg
Rothkreuz
Bucharts
Kempten (Algovia) (674 m)
Kaurus
Steinberg
Eich
Sportgaststätte SV 29
Hegge
Maria, Königin der Apostel
Graben
Durach

Beschreibung

Die Etappe führt über den Mariaberg mit der Kapelle Maria Heimsuchung, vorbei am Stadtweiher und den Vorarlberger Gräbern nach Durach.

Wegbeschreibung

In Ermengerst führt die Bergstraße zur Straße An der Halde, auf die nach rechts abgebogen wird. Diese geht in den Weiherweg über, der zur Durchgangsstraße führt. Gegenüber in die Mariabergstraße und nach ca. 350 m auf den nach rechts abzweigenden Weg einbiegen. Ein Fabrikgelände wird halb umrundet, einem Pfad durch einen Wald folgend, wird anschließend ein Gehöft passiert und bis zur nahen T-Kreuzung gewandert. Links ab bis zur nächsten, dem Weg nach rechts in die Siedlung Mariaberg folgen. An einem Landgasthof und einer Kapelle vorbei erneut durch ein Wäldchen. Sobald der Weg aus dem Wald herausführt, dem Pfad weiter durch den Wald folgen. Nach dem Queren eines Bächleins nimmt man Kurs auf ein Anwesen und folgt dem Weg zu einem Waldsaum mit dem Bach Rottach sowie zu dem angrenzenden Kemptener Ortsteil Stiftallmey. Auf diesem Pulvermühlweg entlang biegt man nach ein paar Häusern an der T-Kreuzung links und gleich wieder rechts ab und überquert die Rottach. Im Ort der Straße Im Rothkreuz ein kurzes Stück folgen, bis zu einem nach rechts führen Weg und der Lindauer Straße (Landstraße) dem Weg nach links folgen. Am nächsten Abzweig nach rechts und an der Gabelung links direkt zum Stadtweiher. Vor dem See dem Weg nach rechts durch eine Freizeitanlage folgen und ganz leicht ansteigend zur Straße Ober’m Stadtweiher. An der auffälligen Straßenkreuzung geradeaus an der bebauten Fläche entlang zu einem Funkmast. Dem Wirtschaftsweg folgend, trifft man am Kemptener Stadtrand punktuell auf den Dreifaltigkeitsweg. Hier zweigt der Steinbergweg nach rechts ab. Auf diesem wandert man bis zu einigen Häusern. Auf dem Weg geht es weiter bis zu einem Wald. Zunächst an dessen Rand entlang, geht man auf einem Trampelpfad in diesen hinein, macht einen Linksbogen und gelangt zu den Vorarlberger Gräbern. An der Kreuzung wird nach rechts gewandert bis zum Adelharzer Weg. Der Weg verläuft zwischen Wiesen zu der Produktionsstätte der Firma Edelweiß und zur Bundesstraße 19. An der Straße nach rechts, kurz darauf diese sowie die Bahngleise queren und wieder nach links Richtung Bahnhof.