Falkenberg Wanderweg 2

Logo Falkenberg Wanderweg 2
Logo Falkenberg Wanderweg 2
Tourdaten
9,6km
438 - 486m
Distanz
93hm
94hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein schöner Rundweg, bei dem man die reizvolle Landschaft rund um Falkenberg genießen kann. Vor allem die Stopfener Schanze, ein frühzeitlicher Ringwall, der größtenteils noch gut erhalten ist und die Kirche St. Maria in Wald bieten dabei interessante Ziele. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte am Kirchenplatz in Falkenberg

Wegverlauf
St. Laurentius
0,0 km
Falkenberg
0,1 km
Kasten
3,0 km
Latzelsberg
4,4 km
Perterting
5,7 km
Wald
7,4 km
Falkenberg
9,4 km
St. Laurentius
9,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

An der Pfarrkirche, die als gotische Kirche in der Mitte des 15. Jhd erbaut wurde, beginnt unsere Wanderung. Schöne Eindrücke der Landschaft kann man schon auf dem ersten Teilstück des Weges genießen, bevor man den kleinen Weiler Kasten erreicht. Dort bietet eine gemütliche Einkehrmöglichkeit und man kann einen schönen Ausblick genießen. Auf dem weiteren Weg, in einem Wäldchen bei Perterting, liegt die Stopfener Schanze- (Ungarische Fliehburg), - ein frühzeitlicher Ringwall, der zum Teil noch sehr gut ersichtlich ist und auf jeden Fall den kurzen Abstecher lohnt. Eine Infotafel am Waldrand erklärt die Entstehung dieser Anlage. Das kleine sehenswerte, aus der Zeit der spätgotik erbaute Kirchlein bei Wald, das auf der weiteren Strecke liegt, ist es ebenfalls Wert sich ein wenig Zeit für eine Besichtigung zu nehmen. 

 

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt bei der Kirche in Falkenberg geht´s los in östlicher Richtung einige hundert Meter entlang der Sommerstraße. Am Ortsrand zweigt man dann nach links ab in eine Schotterstraße, die zum ca. 1 km entfernten Wald führt. Ein steter Ausblick begleitet auf dieser Strecke bis zum Wald. Durch schattigen Hochwald geht´s dann bis zu einer Wegkreuzung, dort zweigt man nach rechts ab und folgt einer Kiesstraße am Waldrand entlang, bis diese in eine Querstraße mündet, in die man nach rechts einbiegt. Nun führt uns der Weg entlang der Anhöhe nach Kasten, wo sich eine gemütliche Einkehrmöglichkeit bietet. Der Beschilderung folgt man dann durch den kleinen Weiler bis zum nahegelegenen Wald. Am Waldrand angekommen schwenkt der Weg nach rechts ab und führt uns idyllisch am Waldrand entlang nach Latzelsberg. An einem alleinstehenden Gehöft vorbei und zwischen Felden und Wiesenflächen geht´s weiter, bevor der Weg in eine Teerstraße (PAN 20) mündet, in die man nach links einbiegt. Nach wenigen hundert Metern verläßt man jedoch diese Straße rechtsabbiegend wieder und folget einer Feldstraße weiter.

Nur ein kurzes Stück vom Weg entfernt liegt in einem kleinen Wäldchen die „Stopfener Schanze“. Die gut ersichtlichen Reste eines Ringwalls, einer Ungarischen Fliehburg, sind hier noch zu besichtigen. Eine Infotafel am Waldrand gibt Auskunft über die Entstehung dieser Anlage.

Anschließend geht´s dann nach Perterting hinunter, man durchquert den kleinen Ort und folgt einem Feldweg, bis dieser in eine Querstraße mündet in die man nach rechts einbiegt. Von weitem sieht man schon die kleine Kirche des Ortes Wald, auf die unser Weg nun zusteuert. Auf dem Weg dorthin überquert man die Staatsstr. PAN 20, bevor man den kleinen Weiler, mit dem sehenswerten Kirchlein, erreicht. Im Ort zweigt der Weg nach links ab und führt auf einem gut ausgebauten Kiesweg weiter Richtung Falkenberg, bis zu einer Querstraße, in die man nach links einbiegt. Anschließend folgt man der Sommerstraße ortseinwärts zurück zum Ausgangspunkt an der Kirche.  

Höchster Punkt
486 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Kirchenplatz in Falkenberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Die Stopfener Schanze- (Ungarische Fliehburg) - ein frühzeitlicher Ringwall, in einem Wäldchen bei Perterting, der zum Teil noch sehr gut ersichtlich ist und auf jeden Fall den kurzen Abstecher lohnt.

Zusatzinfos

Gemeinde Falkenberg, Sommerstraße 15, 84326 Falkenberg, Tel. 08727/ 96040  www.gemeinde-falkenberg.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.


Anreise

Anfahrt über B20, Abfahrt Falkenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Eggenfelden. Nächster Bahnhof Eggenfelden.

Parken

Parkplatz am Friedhof in 84326 Falkenberg am Geiersbergerweg.


Autor
Die Tour Falkenberg Wanderweg 2 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Arnstorf Mautnerweg Wanderweg 5

mittel Wanderung
12,54km | 111hm | 03:13h

Wurmannsquick Hirschhorn Wanderweg 1

mittel Wanderung
8,3km | 108hm | 02:10h

Eggenfelden Lichtlbergerrunde Wanderweg 2

leicht Wanderung
2,56km | 9hm | 00:40h

Neumarkt-Sankt Veit - Das Geheimnis der alten Bierprobe

leicht Wanderung
3,28km | 22hm | 00:49h