Panoramasteig ab Bahnhof Patersdorf

Logo Panoramasteig ab Bahnhof Patersdorf

Die Rundwanderung hat eine Länge von 15,7km und eine mittlere Schwierigkeitsstufe. Die Wanderung erfolgt auf naturbelassene Wege.

Bahnhof Patersdorf

Schönberg
Grünbach
Patersdorf

Beschreibung

Von der Ortsmitte Patersdorf in westlicher Richtung auf der Roten 21 geht es zunächst nach Linden. Bei der dortigen Burgruine rechts in Richtung zweier Weiheranlagen abzweigen. Auf einem ca. 1,5km langen Waldweg erreicht man bei Tradweging einen Kreuzweg. Im Ort die Straße queren und dem Feldweg bis kurz vor den Weiler Prenning folgen. Jetzt rechts abbiegen und über Häuslern nach Himmelwies wandern. Dann geht es weiter in südlicher Richtung zu den Berggasthöfen Schön und Zottling. Ab Zottling wandert man zum Weiler Hofpoint, biegt anschließend links ab, überquert den Höhenrücken und erreicht den Weiler Bernwinkl. Eine Forststraße bringt den Wanderer bis kurz vor Haidenberg. Ein Fußweg führt zum Weiler Mausmühle und anschließend rechts entlang der Straße zum Stockwiesenweg. Nach Überquerung des Baches zweigt links ein Weg durch den Wald ab, der bis zur Gemeindestraße führt. Mit Blick auf Patersdorf wird schließlich Grünbach passiert und der Startpunkt der Tour angesteuert.

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Patersdorf in westlicher Richtung auf der Roten 21 geht es zunächst nach Linden. Bei der dortigen Burgruine rechts in Richtung zweier Weiheranlagen abzweigen. Auf einem ca. 1,5km langen Waldweg erreicht man bei Tradweging einen Kreuzweg. Im Ort die Straße queren und dem Feldweg bis kurz vor den Weiler Prenning folgen. Jetzt rechts abbiegen und über Häuslern nach Himmelwies wandern. Dann geht es weiter in südlicher Richtung zu den Berggasthöfen Schön und Zottling. Ab Zottling wandert man zum Weiler Hofpoint, biegt anschließend links ab, überquert den Höhenrücken und erreicht den Weiler Bernwinkl. Eine Forststraße bringt den Wanderer bis kurz vor Haidenberg. Ein Fußweg führt zum Weiler Mausmühle und anschließend rechts entlang der Straße zum Stockwiesenweg. Nach Überquerung des Baches zweigt links ein Weg durch den Wald ab, der bis zur Gemeindestraße führt. Mit Blick auf Patersdorf wird schließlich Grünbach passiert und der Startpunkt der Tour angesteuert.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling mit Umstieg in Gotteszell.