Schachtenbach-Runde ab Bahnhof Zwiesel

Logo Schachtenbach-Runde ab Bahnhof Zwiesel

Die Rundwanderung hat eine Länge von ca. 17km und eine schwere Schwierigkeitsstufe. Die Wanderung erfolgt überwiegend auf naturbelassene Wege.

Bahnhof Zwiesel

Zwiesel
Klautzenbach
Ableg
Hennenkobel (965 m)

Beschreibung

Ausgangspunkt ist das Langlaufzentrum in der Röckkellerstraße (Parkmöglichkeit und Bushaltestelle) in Zwiesel. Von dort folgt man der Makierung Rote 29. An der Weggabelung rechts halten und dem Ahornfeldweg bis nach Klautzenbach entlang wandern. In Klautzenbach die Straße queren und dem Irlenweg folgen. Nach dem Durchwandern einer Allee biegt man links ab. Beim Weiler "Ableg" rechts halten. Am Dachsriegel und dem markanten Emahlenriegel vorbei, trifft man auf die Straße nach Schachtenbach. Ab der Brücke am Schachtenbach geht es nochmals kurz bergauf bis zum höchsten Punkt der Tour bei der Roten Höhe. Auf dem Scheitelpunkt überquert man die Forststraße und gelangt in der Folge bergab zum historischen Quarzbruch im Naturschutzgebiet Kiesau. Anschließend trifft man auf den "Gläsernen Kreuzweg" zum Hennenkobel mit seiner grandiosen Aussicht auf den Zwieseler Winkel. Der Rückweg führt nun links um den Gipfel herum nach Rabenstein und Zwiesel. Anschluss an den öffenlichen Personennahverkehr.

Wegbeschreibung

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling zum Bahnhof Zwiesel.