Zum Wagensonnriegel ab Bahnhof Frauenau

Logo Zum Wagensonnriegel ab Bahnhof Frauenau

Die Rundwanderung hat eine Länge von gut 13km und eine mittlere Schwierigkeitsstufe. Die Wanderung erfolgt auf naturbelassene Wege.

Bahnhof Frauenau

Frauenau
Althütte
Spanholzplatz
Reifbergkapelle
Reifberg
Althütte

Beschreibung

Die Wagensonnriegel-Tour beginnt am Glasmuseum Frauenau (Parkmöglichkeiten) und führt entlang der Goldsteigmarkierung und der Blauen 1 zunächst auf dem Reifenbergweg bergwärts. An der Kreuzung beim Pferdegestüt Bayerwald links Richtung Wagensonnriegel halten. Nach der Reifenbachüberquerung rechts haltend weiter auf der Blauen 1, nach ca. 800m links in die aufwärtsführende Forststraße enfädeln. Unmittelbar nach einer kleinen Forsthütte die Straße verlassen und rechts den steilen Waldsteig nehmen. Auf dem Wagensonnriegel mit Gipfelkreuz, Blockholzkapelle und Rastbänke begeistert ein herrlicher Panoramablick über die Bayerwaldberge. Der Rückweg zum Glasmuseum verläuft wieder auf der Wanderlinie Blaue 1 und der Goldsteig-Markierung. Einkehrmöglichkeit sind in Frauenau. Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr beim Glasmuseum und am Waldbahnhaltepunkt Frauenau. Die Tour verläuft auf Wald- und Feldwegen abseits von Ortschaften und bietet immer wieder panoramareiche Aussichtspunkte.

Wegbeschreibung

Die Wagensonnriegel-Tour beginnt am Glasmuseum Frauenau (Parkmöglichkeiten) und führt entlang der Goldsteigmarkierung und der Blauen 1 zunächst auf dem Reifenbergweg bergwärts. An der Kreuzung beim Pferdegestüt Bayerwald links Richtung Wagensonnriegel halten. Nach der Reifenbachüberquerung rechts haltend weiter auf der Blauen 1, nach ca. 800m links in die aufwärtsführende Forststraße enfädeln. Unmittelbar nach einer kleinen Forsthütte die Straße verlassen und rechts den steilen Waldsteig nehmen. Auf dem Wagensonnriegel mit Gipfelkreuz, Blockholzkapelle und Rastbänke begeistert ein herrlicher Panoramablick über die Bayerwaldberge. Der Rückweg zum Glasmuseum verläuft wieder auf der Wanderlinie Blaue 1 und der Goldsteig-Markierung. Einkehrmöglichkeit sind in Frauenau. Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr beim Glasmuseum und am Waldbahnhaltepunkt Frauenau. Die Tour verläuft auf Wald- und Feldwegen abseits von Ortschaften und bietet immer wieder panoramareiche Aussichtspunkte.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling mit Umstieg in Zwiesel.