Von Langdorf zum Hennenkobel ab Bahnhof Langdorf

Logo Von Langdorf zum Hennenkobel ab Bahnhof Langdorf

Die Rundwanderung hat eine Länge von gut 14km und eine schwere Schwierigkeitsstufe. Die Wanderung erfolgt auf naturbelassene Wege.

Bahnhof Langdorf

Langdorf
Nebelberg
Hennenkobel (965 m)
Zum Brandtner Wirt
Musikhotel Tonihof
Brandten
Nebelberg

Beschreibung

Start ist beim Rathaus in Langdorf. Ab hier folgt man der Markierung Grüne 24 in Richtung Zwiesel bis zum Ortsende, wo man links in den "Brandtner Weg" abbiegt. Weiter auf der Wanderlinie Grüne 24 erreicht man nach ca. 30 Min. das Örtchen Nebelberg. Jetzt kurz der Straße entlang gehen und links zum Gasthaus Biller abbiegen. Anschließend überquert man eine kleine Brücke über den Schwarzachbach und taucht auf ansteigendem Gelände in den beschaulichen Schwarzacher Wald ein. Der Forststraße entlang, dann wieder links halten. Darauf gelangt man auf eine Schotterstraße mit dem Hinweisschild "Hennenkobel 4km". Nach der Einöde Berghäusl führt die Tour erneut in den Wald. An einem Schilderbaum biegt man links ab, geht weiter, bis ein weiteres Schild zum Tourenziel nach links weist. Der Weg führt jetzt an massiven Felsgebilden vorbei, bis der Gipfel des Hennenkobel mit Ruhebänken, Unterstellhütte und wundervollem Ausblick erreicht ist. Der Rückweg erfolgt über Brandten, wieder auf der Grünen 24.

Wegbeschreibung

Start ist beim Rathaus in Langdorf. Ab hier folgt man der Markierung Grüne 24 in Richtung Zwiesel bis zum Ortsende, wo man links in den "Brandtner Weg" abbiegt. Weiter auf der Wanderlinie Grüne 24 erreicht man nach ca. 30 Min. das Örtchen Nebelberg. Jetzt kurz der Straße entlang gehen und links zum Gasthaus Biller abbiegen. Anschließend überquert man eine kleine Brücke über den Schwarzachbach und taucht auf ansteigendem Gelände in den beschaulichen Schwarzacher Wald ein. Der Forststraße entlang, dann wieder links halten. Darauf gelangt man auf eine Schotterstraße mit dem Hinweisschild "Hennenkobel 4km". Nach der Einöde Berghäusl führt die Tour erneut in den Wald. An einem Schilderbaum biegt man links ab, geht weiter, bis ein weiteres Schild zum Tourenziel nach links weist. Der Weg führt jetzt an massiven Felsgebilden vorbei, bis der Gipfel des Hennenkobel mit Ruhebänken, Unterstellhütte und wundervollem Ausblick erreicht ist. Der Rückweg erfolgt über Brandten, wieder auf der Grünen 24.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling mit Umstieg in Zwiesel.