Baumgartenschneid-Runde von Tegernsee

Logo Baumgartenschneid-Runde von Tegernsee
Logo Baumgartenschneid-Runde von Tegernsee
Tourdaten
17,18km
783 - 1.425m
Distanz
985hm
948hm
Aufstieg
07:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundtour über den Riederstein, Baumgartenschneid, Kreuzbergalm, Gindelalmschneid und Neureuth. Hoher Pfadanteil. Ein kurzer Abschnitt an der Gindelalmschneid nach Regen oft lehmig.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Alpbachtal

Wegverlauf
Tegernsee
2,0 km
Leeberg
2,2 km
Berggasthaus Riederstein
4,2 km
Riedersteinkapelle
4,7 km
Riederstein (1.207 m)
4,8 km
Rohrkopf (1.316 m)
5,6 km
Rauhwackenhöhle (1.297 m)
7,1 km
Sagfleckl (1.154 m)
7,8 km
Kreuzbergalm
9,0 km
Neureuth (1.261 m)
12,9 km
Berggasthof Neureuth
12,9 km
Neureuth-Kapelle
13,0 km
Neumüller Kapelle
16,8 km
Tegernsee
16,8 km
Kapelle Maria Schnee
17,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese klassische Rundtour zeichnet sich durch einen hoher Pfadanteil von über 65% aus. Auf kleinen Wegen verbindet sie die schönsten Gipfel rund um den Tegernsee. Da große Teile der Tour im Wald liegen eignet sich diese Tour auch für heißere Sommertage.  

 

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz Schießstätte und gehen den Pfad in Richtung Berggasthaus Galaun und Riederstein hinauf. Danach halten wir uns links und nach einer kleinen Brücke recht steil bergauf. An der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts und gelangen auf eine kurze Teerstraße mit wunderschönem Blick über den Tegernsee. An der Aussichtsstelle gehen wir links in einen Waldpfad Richtung Pfliegeleck. Es geht nun erstmal stetig bergauf bis zur nächsten Abzweigung, an der wir uns rechts halten. Nun geht es ein kurzes Stück abwärts bevor wir uns an der nächsten Kreuzung wieder links halten Richtung Berggasthaus Galaun (Weg 686a). Nach einer Einkehr geht es über den Kreuzweg (686) zur Riedersteinkapelle wo wir mit einer ersten schönen Aussicht belohnt werden.

Bis zur Baumgartenschneid folgen wir weiter dem Weg 686 durch den Wald und über teilweise wurzelige Passagen. Auf der Baumgartenschneid angekommen genießen wir die tolle Fernsicht bis ins Karwendel und auf Teile des Tegernsees. Danach steigen wir nach Norden bis Sagfleckl rund 300 Höhenmeter ab. An der Kreuzung Sagfleckl halten wir uns unweit der Schutzhütte auf einem Pfad immer Richtung Kreuzbergalm und umwandern das kleine Kreuzbergköpfel auf der Westseite. Bei der Kreuzung folgen wir dem Forstweg zur Kreuzbergalm (684). In den Sommermonaten bietet sich die Kreuzbergalm auch für eine Einkehr an.

Nach der Kreuzbergalm wird der Weg wieder zu einem tollen Bergpfad, dem wir bis kurz vor dem Gipfel der Gindelalmschneid  (1335m) folgen. Dort biegen wir rechts ab zu den Gindelalmen, wo wir die nächste Rast einlegen können. Von hier wandern wir dem Weg 681 folgend bis zur Neureuth und dem Neureuthhaus. Auch das Neureuthhaus bietet sich als Einkehrmöglichkeit an.

Von der Neureuth folgen wir zunächst dem Weg 681a, biegen einmal nach rechts ab und an der nächsten Kreuzung nach links. Nach dem Abstieg halten wir uns wieder links. Beim Weiher im Wald geht es geradeaus weiter bevor wir kurz vor dem Tegernseer Ortsteil Westerhof wieder links abbiegen. Auf einem schmalen Pfad am Waldrand entlang haben wir einen tollen Blick auf den Tegernsee. Rechts geht es nun zum Wanderparkplatz Galaun und zum Lieberhof. Dort müssen wir scharf links abbiegen um dann nach ca. 200m auf den Treppenweg Richtung Alpbachtal zu gelangen. Unten angelangt folgen wir der Teerstraße bis zurück zum Parkplatz.

Höchster Punkt
1.425 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Alpbachtal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und evtl. Stöcke für den Abstieg. Bitte denken Sie an Verpflegung, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Tipps

Die exponiert gelegene Riedersteinkapelle bietet ein wunderschönes Panorama über den Tegernsee.

Zusatzinfos

Ausgezeichnet als TopTrail2016 vom campz.de

tourist-information-tegernsee

www.brb.de/

www.dbregiobus-bayern.de/


Anreise

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 und B307 nach Tegernsee. Dort ins Alpbachtal bis zum Wanderparkplatz fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren stündlich (am Wochenende teils halbstündlich) ab München nach Tegernsee.

Direkt am Bahnhof Tegernsee steht eine Wanderorientierungstafel. Folgen Sie dem Tegernseer Höhenweg bis zum Wanderparkplatz Alpbachtal. Dort finden Sie eine weitere Orientierungstafel mit dem exakten Wegeverlauf und der Möglichkeit, die Tour noch einmal im PDF Format zu downloaden.

Parken

Autor
Die Tour Baumgartenschneid-Runde von Tegernsee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Speckalm von Bayerischzell

leicht Wanderung
5,93km | 728hm | 02:00h

Bodenschneid

mittel Wanderung
8,89km | 642hm | 03:29h

Aueralm und Fockenstein

mittel Wanderung
13,4km | 733hm | 05:30h

Elbacher Kreuz (Türkenköpfl)

leicht Wanderung
9km | 670hm | 03:13h