Logo Wandertrilogie Etappe 36 Immenstadt/Bühl am Alpsee-Missen-Wilhams - Wasserläufer-Himmelsstürmer Route
725 - 1.046m

Brauereigasthof Schäffler
Landhotel Albrecht
Missen-Wilhams

Wegbeschreibung

Im Immenstädter Ortsteil Bühl startet die Wanderung am AlpSeeHaus und führt zunächst nach rechts am Ufer des Großen Alpsees entlang. An einem Campingplatz vorbei, unterquert man in Höhe eines Strandbades die Bahngleise, hält sich links und biegt nach ca. 200 m auf einen bergan führenden Schotterweg ein. In Zaumberg hält man sich an der T-Kreuzung links. Der Dorfausgang ist nach ein paar Schritten erreicht, dann sind es etwa 350 m bis zu einer Weggabelung. Rechts halten und dem Wegverlauf in Höhe eines Hauses nach links folgen. Sanft ansteigend, wandert man entlang von Wiesen und Wälder mit Aussicht auf Kleinen Alpsee und Nagelfluhkette zur Siedelalpe (Einkehr). Kurz nach der Alpe tritt man in einen Buchenwald ein, bleibt an dessen Ende auf dem geradeaus führenden Hauptweg und erreicht nach gut 250 m einen Abzweig zur Linken. Nach einer Rast an der nahgelegenen urigen Pfarralpe geht es über einen Wiesenweg hinunter bis zu einem Weg. Links abgebogen, wandert man an der nicht bewirtschafteten Städele-Alpe vorbei, biegt nach ca. 250 m rechts ab und passiert das Tuffenmoos. Auf einem Moorlehrpfad kann man das kleine Moor erkunden. Kurz nach dem Queren eines Bächleins wandert man nach rechts über eine Wiese und steigt durch ein Wäldchen bergab zum Stixnerbach und damit in den Ortsteil Missen. Die Hauptstraße führt durch den Ort zum Carl-Hirnbein-Museum.

1.046 m

Missen-Wilhams, Hauptstraße

Festes Schuhwerk, Regensachen, Sonnenschutz und Trinkflasche etc. ist empfehlenswert.

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können. Gleichzeitig ist bei länger anhaltender feuchter Witterung mit erhöhter Rutschgefahr zu rechnen.

Da die Himmelsstürmer Route über die mittleren bis hohen Lagen der Allgäuer Alpen verläuft, ist unbedingt erforderlich, dass Sie alpine Erfahrung haben und trittsicher sind.

Somit sollten Sie auch mit exponierten, ausrutsch- und absturzgefährdeten sowie ungesicherten Gehpassagen über schroffem Gelände mit losem Geröll und selbst im Hochsommer mit Schneefeldern rechnen. Sie sollten trittsicher und schwindelfrei sein.

Zu Ihrer Sicherheit sind an einigen Stellen Seilsicherungen angebracht. Ebenfalls erfordern einige Abschnitte etwas mehr Kondition aufgrund von einfachen Kletterstellen. Hier kann auch mal Handeinsatz erforderlich sein. Gleichzeitig sind aber auch an einigen Passagen