BR-Wanderwoche 2020 in Coburg.Rennsteig | Adelsglanz an der Itz

Logo BR-Wanderwoche 2020 in Coburg.Rennsteig | Adelsglanz an der Itz
Logo BR-Wanderwoche 2020 in Coburg.Rennsteig | Adelsglanz an der Itz
Tourdaten
11,17km
304 - 444m
Distanz
230hm
251hm
Aufstieg
03:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderwoche des Bayerischen Rundfunks fand im Jahr 2020 in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig statt.

Die vierte Wanderung ließ die Wanderer auf den Spuren des wohl berühmtesten Coburger Prinzen wandern - Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schloss Rosenau, Rödental

Wegverlauf
Rödental
0,6 km
St. Johanniskirche
1,6 km
Waldsachsen
2,4 km
Festungsberg (464 m)
6,8 km
Burgschänke
7,1 km
Festungshof
7,4 km
Löbelstein
8,6 km
Eckardtsberg (432 m)
9,4 km
Cobourg (292 m)
11,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour startet am Schloss Rosenau in Rödental. Hier wurde Prinz Albert geboren - noch heute kann man seine Wiege hier bestaunen. Der wunderschöne Schlosspark wurde als romatischer englischer Landschaftspark angelegt und ist wunderbar gepflegt.

Das Anwesen war der Lieblingsort von Alberts Frau Königin Victoria von Großbritannien und Irland. Sie sagte einst darüber: "Wäre ich nicht, was ich bin, so wäre hier mein wahres Zuhause." Gegenüber der Orangerie von Schloss Rosenau findet man außerdem das Europäische Museum für Modernes Glas. Die Dauerausstellung zeigt die faszinierende Entwicklung des Studioglases von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart.

Hat man das Schloss und sein Anwesen ausgiebig genossen, führt der Weg durch Rödental-Oeslau und weiter in Richtung Coburg. Durch erfrischenden Mischwald erreicht man bald die majestätische Veste Coburg, die sich für einen Zwischenstopp wunderbar anbietet. Hier kann man einen wunderbaren Blick über das Coburger Land genießen oder in den Kunstsammlungen die ältesten Kutschen der Welt bestaunen.

Bevor es in die Coburger Innenstadt geht, macht die Tour noch einen Abstecher zum Eckardtsturm. Der Turm ist nur von außen zu besichtigen, aber ein wunderschönes Bauwerk.

Der Zielpunkt der Tour ist gleichzeitig das letzte Highlight: Schloss Ehrenburg. Wer mehr über das Coburger Herzogshaus und seine Heiratspolitik erfahren will, ist hier genau richtig.

Höchster Punkt
444 m
Zielpunkt

Schloss Ehrenburg, Coburg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rö3 Panoramaweg Rödental

mittel Wanderung
14,66km | 177hm | 04:00h

Rundweg Gr 7 ICE-Hügel und Niederfüllbach

leicht Wanderung
4,6km | 61hm | 01:15h

Vierzehnheiligen und Viktor-von-Scheffel-Blick

mittel Wanderung
5,34km | 138hm | 01:42h

Rö5 Einberger Schweiz

schwer Wanderung
8,69km | 141hm | 02:21h