Mit der Bahn in die Berge: Jasberg-Runde

Logo Mit der Bahn in die Berge: Jasberg-Runde
Logo Mit der Bahn in die Berge: Jasberg-Runde
Tourdaten
11,65km
664 - 743m
Distanz
66hm
66hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine tolle, einfache Wanderung, bei der man mit nur wenigen Höhenmetern einen Berg mit wunderbarer Aussicht „erklimmt“. Allerdings verläuft die Strecke größtenteils aus asphaltierten Wegen. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Otterfing

Wegverlauf
Otterfing
0,6 km
Gemeindehaus Ev.-methodistische Kirche
0,9 km
Bergham
1,3 km
Jasberg
4,8 km
Jasberg (746 m)
5,0 km
Erlach
6,2 km
Steingau
6,3 km
Hl. Kreuz
7,9 km
Hackeralm
7,9 km
Wettlkam
8,0 km
Otterfing
10,0 km
St. Valentin
10,1 km
Bergham
10,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Gebettet in die oberbayerische Voralpen-Idylle ist Otterfing (S-Bahn und BRB-Haltestelle) der perfekte Ausgangspunkt für entspannte Runden – ob als kopf-frei-kriegen Spaziergang an langen Sommertagen nach der Arbeit (inkl. Einkehr natürlich) oder für eine halbtagesfüllende Wanderung. 

 

Diese Tour führt auf den Jasberg – was allerdings keinen Gipfelsturm bedeutet. Der kleine Hügel ist speziell bei Rennradlern und einheimischen Spaziergängern ein Geheimtipp. Bei schönem Wetter sieht man die Alpenkette mit Wendelstein und Wallberg, die Zugspitze, das Karwendel und die Allgäuer Alpen. Oben auf der Bank bei der Kapelle sitzt es sich hervorragend und wenn der Biohofladen geöffnet hat, kann man sich eine (stets großzügig portionierte) Brotzeit holen. 

 

Auf dem Rückweg zieht man eine Schleife über Erlach und Wettlkam (Einkehrmöglichkeit) zurück nach Otterfing. 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhofsvorplatz in Otterfing gehen wir leicht bergauf Richtung Süden zur Bahnbrücke. Hier biegen wir nach rechts in die Kreuzstraße ab und folgen ihr bis zur Kreuzung. Dort überqueren wir die Bundesstraße und wandern geradeaus weiter bis nach Bergham, fast bis zum Ortsende. Dort biegen wir links in einen Feldweg ein. Er führt uns nach Palnkam zum Waldrand. Nach einem kurzen Stück durch den Wald und am Tümpel „Killerlack“ vorbei, kommen wir an eine Bank, die zur kurzen Rast und Stille einlädt. Wir biegen rechts in die Teerstraße ab und folgen dem hügeligen Straßenverlauf durch das Kernthal. Am Ende des Waldes biegen wir rechts ab. Jetzt geht es bergauf zum Jasberg.

Wir bleiben immer wieder stehen und genießen grandiose Ausblicke. Bei schönem Wetter sehen wir die Alpenkette mit Wendelstein und Wallberg, rechts vom Weg können wir über Felder und Wiesen bis nach München schauen. Bald haben wir den schönsten Aussichtspunkt erreicht: Oben am Jasberg, entdecken wir in der Ferne die Zugspitze, das Karwendel und die Allgäuer Alpen. Hinunter geht es rechts nach Erlach. Wir lassen den idyllischen Ort hinter uns, überqueren die Hauptstraße und halten uns an den Feldweg in nordöstlicher Richtung, bis wir nach Wettlkam kommen. Gleich neben der beschaulichen Wettlkamer Filialkirche „Heiligkreuz“ lädt ein Biergarten zur Rast ein. Wir folgen ein Stück der Straße nach Otterfing, dann biegen wir bei einer Birke mit Wegkreuz nach links in einen Feldweg ein. Ihm folgen wir geradeaus bis zu einem Hag. Wir wandern rechts den Hag entlang und kommen wieder über Bergham nach Otterfing.

Höchster Punkt
743 m
Zielpunkt

Bahnhof Otterfing

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Trekkingschuhe

Sicherheitshinweise

Begehen auf eigene Gefahr

Tipps

Hofladen und Kutsche 

Bei Rennradfahrern ist der Jasberg auch ein Kult-Ziel, weil die Familie Eichner ab und an ihre Kutsche auffahren und dort zur Selbstbedienung leckeren Kuchen und Kaffee bereitstellen. Samstag haben sie ihre Biohofladen, geöffnet und man kann sich seine Brotzeit holen. Bei Föhn bieten sich tolle Bergblicke!


Anreise

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B13 nach Otterfing

Öffentliche Verkehrsmittel

Sowohl die S3, als auch die RB57 (zum Fahrplan) und die RB58 (zum Fahrplan) der Bayerischen Regiobahn BRB fahren von München nach Otterfing.  

Parken

Bahnhof Otterfing


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Blomberg und Zwiesel

Wanderung
15,6km | 1040hm | 03:53h

Huberspitz

leicht Wanderung
4,21km | 333hm | 01:34h

Auf Schliersberg und Schliersbergalm

mittel Wanderung
9,33km | 456hm | 04:00h

Zwieselberg + Blomberg

leicht Wanderung
10,17km | 684hm | 02:32h