Stubenberg Tour 6 – Von Mythen, Schicksalsschlägen und glücklichen Heimkehrern

Logo Stubenberg Tour 6 – Von Mythen, Schicksalsschlägen und glücklichen Heimkehrern
Logo Stubenberg Tour 6 – Von Mythen, Schicksalsschlägen und glücklichen Heimkehrern
Tourdaten
6,63km
390 - 535m
Distanz
123hm
129hm
Aufstieg
01:54h
 
Dauer
Ausgangspunkt

Gasthaus Hofmark in Stubenberg

Wegverlauf
Gasthaus zur Hofmark
0,1 km
Stubenberg
0,2 km
Vorderelexenau
0,6 km
Pechl
1,2 km
Meindl-Kapelle
2,2 km
Bildenöd
4,4 km
Hartdobl
5,2 km
Hoisweber
5,6 km
Stubenberg
6,4 km
Gasthaus zur Hofmark
6,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Gasthaus zur Hofmark gehen wir in die Dorfstraße (PAN 7) und biegen nach ein paar Metern in die Schallergarten Straße ein. Nach einer Rechtskurve gehen wir die Straße weiter nach Vorderlexenau. Hier hat man einen schönen Blick auf die Kirche. Wir wandern die Schallergarten Straße weiter und erreichen den Einödhof Hoisweber. Ein paar Meter weiter biegen nach rechts ab. Der Einödhof Pechl tut sich vor uns auf. Wieder bieten sich schöne Ausblicke auf die Stubenberger Pfarrkirche. Wir halten uns links. Ab jetzt wird es sportlich, denn es geht ein gutes Stück bergauf! Wenn die Meindlkapelle zu sehen ist, haben wir es fast geschafft. Anton Meindl hat sie einst errichtet, als Dank, dass er vom zweiten Weltkrieg heil zurückgekehrt ist. Wir befinden uns auf einem kleinen Plateau, an einem Baum hängt das Schild Entenmoos. Wir halten uns leicht links und wandern wieder etwas bergauf, diesmal aber bei weitem nicht so steil, und bald geht nur noch eben dahin. Nach einer Weile erreichen wir das Welschen Marterl. Es wurde vom Kulturverein Stubenberg liebevoll restauriert und neu aufgestellt. Unser Weg setzt sich nun abwärts fort. Jetzt müssen wir achtsam sein, denn bald steht das Cholera Marterl am linken Wegesrand. Es ist leider etwas verwachsen und schlecht zu finden. Es befindet sich gegenüber der Zufahrtsstraße nach Bertenöd. Das Marterl erinnert an die Familie Haller, die in den Jahren 1851/52 der schrecklichen Cholera zum Opfer fielen. Wir wandern weiter, riesige Hecken vom Japanischen Springkraut tun sich auf. Es geht weiter bergab und im Schatten der hohen Bäume. Nach einer Weile kommen wir aus dem Wald und marschieren am Rand einer Wiese. Ein wunderbarer Aussichtspunkt tut sich auf, der ein paar Meter weiter seinen Höhepunkt erreicht. Vorausschauend wurde eine Bank aufgestellt und ein Kastanienbaum gepflanzt. Hier wollen wir einige Momente verweilen und den herrlichen Ausblick und die Ruhe genießen, bevor es abwärts geht und wir nach rechts biegen und wieder bei Hoisweber und auf der Schallergarten Straße ankommen, und unseren Rückweg antreten.

DER BRAND AUF DEM SCHLOSS STUBENBERG von Willi Berger

1743 im österreichischen Erbfolgekrieg waren in unserer Gegend heftige Schlachten ausgetragen worden. Nach mehreren hin und her fiel das Schloss zuletzt in die Hände der österreichischen Truppe. Diese zündeten nach der Übernahme das Schloss mittels Pechkränzen an. Ein zu dieser Zeit herrschender starker Wind wirbelte brennende Dachschindel in die Hofmark hinunter und schon entstand auch dort an mehreren Stellen Feuer. Es war ein Wunder, dass das Feuer nicht mehr Schaden anrichtete, zumal kein Mensch zur Stelle war, um das Feuer zu löschen. Alle Bewohner hatten aus Angst, selbst Opfer der Kampfhandlungen zu werden, ihre Häuser verlassen und Unterschlupf in den nahen Wäldern gesucht. Durch diesen Brand wurde auch die Kirche (damalige Schlosskirche) schwer beschädigt und die Registratur mit den Schlossakten vernichtet (es gibt deshalb aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen mehr aus dem Schloss). In gläubiger Dankbarkeit schrieben die Bewohner Stubenbergs diese Errettung aus großer Not der übernatürlichen Hilfe ihrer wundertätigen Mutter Gottes in der Pfarrkirche zu. Nach dieser Zerstörung wurden Schlossteile wohl wieder aufgebaut, aber nicht mehr vollständig. 1745 von diesem Zeitpunkt an nahmen die Schlossherren, die Freiherren von Paumgarten, welche 1745 in den Reichsgrafenstand erhoben wurden, auch nicht mehr länger ihren ständigen Wohnsitz auf dem Stubenberg, sondern wechselten zwischen hier und dem gleichfalls ihrem Hause gehörenden Edelsitz zu Ering.

Höchster Punkt
535 m
Zielpunkt

Gasthaus Hofmark in Stubenberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Trittfestes Schuhwerk und allgemeine Wanderbekleidung

Sicherheitshinweise

Bei Sturm und Unwetter sind die Wege nicht passierbar.

Tipps

Sehenswürdigkeiten:

· Meindlkapelle

· Welschenmarterl

· Choleramarterl

· Blick auf die Kirche Stubenberg


Parken

Gegenüber vom Gasthaus zur Hofmark in Stubenberg.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Malching Tour 26 - Alpenpanorama Tour

Wanderung
5,4km | 89hm | 01:30h

Simbach Kapellenweg Wanderweg 1

mittel Wanderung
7,16km | 175hm | 02:05h

Wanderung um Überackern

leicht Wanderung
11,91km | 52hm | 02:58h