Buch am Buchrain Wanderweg B5 - Zum Müllerbrünnel

Logo Buch am Buchrain Wanderweg B5 - Zum Müllerbrünnel
Logo Buch am Buchrain Wanderweg B5 - Zum Müllerbrünnel
Tourdaten
5,69km
506 - 569m
Distanz
64hm
59hm
Aufstieg
01:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Abwechslungsreiche Tour über schmale Pfade, durch enge Passagen, durch Morast und über eine der höchsten Erhebungen dieser Gegend. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Buch am Buchrain - Kaltenbach

Wegverlauf
Kaltenbach
Müllner Bründl
1,6 km
Kaltenbach
5,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg führt über enge Wege und Stege zum Müllerbrünnel. Dieser Quelle wird Heilkraft zugesprochen.

Der Sage nach floh ein berittener Soldat nach der Schlacht bei Hohenlinden am 3.12.1800 vor den siegreichen Franzosen in den Wald. Auf dem sumpfigen Waldboden drohten Pferd und Reiter zu versinken, wurden dann aber auf wundersame Weise gerettet. Dort, wo das wild um sich tretende Pferd auf festen Boden traf, sprudelte eine Quelle hervor. Der Reiter schrieb die Geschichte seiner Rettung auf und hinterlegte sie auf der Lichtung in einem hohlen Baumstamm. Das Wasser der Quelle gilt seitdem als heilend. 

Zurück führt der Weg über die höchste Erhebung in dieser Gegend und bietet einen schönen Blick auf Isen.

 

Wegbeschreibung

Wir folgend dem Kiesweg in den Wald, immer geradeaus. Wir wandern weiter, bis wir den ersten Holzwegweiser zum Müllerbrünnel (manchmal wird auch Müller Brünnel oder Müllner Bründl geschrieben) entdecken. Nach kurzer Zeit wird der Weg eng und abenteuerlich. Wir folgen dem Weg links hinunter bis zu einem Holzsteg über den Kaltenbach und - wieder über einen Holzsteg durchs Fichtenholz zum „Müllerbrünnel“. Dieser Abschnitt des Weges ist vor allem für Kinder ein Erlebnis.

Mitten im Wald erreicht man unversehens eine kleine Kapelle und eine Quelle. Dem Wasser der Quelle wird heilende Wirkung zugeschrieben. Das Gesundheitsamt des Landkreises Erding rät aber dringend vom Konsum des Wassers ab.

Hinter der Kapelle geht es kurz nach rechts, dann in östlicher Richtung steil bergauf durch den Hochwald, später über freies, hügeliges Gelände. Beim ersten Bauernhaus folgen wir der Ortsstraße von Westach nach links und biegen beim nächsten Bauernhaus wieder links ab. Hier befinden wir uns auf einer Höhe von 570 Metern und haben einen schönen Blick von Mais nach Osten ins Isental.

Dann folgen wir der Straße immer weiter nach Norden bis zu einem Fichtenhochwald. Wir nehmen nach ca. einem Kilometer die erste Abzweigung nach links und folgen dem Waldweg, der in großem Bogen sanft bergab in den Talgrund führt (rechts endet der Weg nach ca. 300 Metern an der Staatsstraße 2332). Bei der nächsten Abzweigung folgen wir geradeaus dem Hauptweg (auch hier endet der Weg nach wenigen hundert Metern auf der Staatsstraße, wenn man rechts abbiegt). An der nächsten Abzweigung (Spitzkehre) halten wir uns links (wenn wir hier geradeaus gehen, können wir dem Weg B 3 folgen). Rechts sehen wir bereits wieder die Wiesen, Felder und Häuser von Kaltenbach. Der Weg führt weiter in westlicher Richtung, über den Kaltenbach, bis wir nach kurzem Anstieg rechts abbiegen (nach Norden) und zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Höchster Punkt
569 m
Zielpunkt

Die Tour führt als Rundtour zurück zum Ausgangspunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Weg um das Müllerbrünnel herum ist immer matschig. Deshalb ist festes Schuhwerk empfehlenswert.

Sicherheitshinweise

Für Kinderwagen ist dieser Weg nicht geeignet.

 

Tipps

Kombinieren Sie die Wege B 3 und B 5 (und B 2).

Dieser Weg ist so nicht beschildert, aber mit etwas Orientierungssinn kann man sich trotzdem zurechtfinden und wird von einem wirklich schönen Wanderweg belohnt. Diese Kombination ist mein absoluter Lieblingsweg.

Wir beginnen den Weg wie B 3 am Parkplatz gleich nach Buch. Danach immer geradeaus (eher leicht rechts) bis zum Holzwegweiser zum „Müllnebrünnel“. Danach weiter wie B 5, aber nicht bis Kaltenbach wandern, sondern bereits vorher die Staatsstraße überqueren (wie bei B 3) und weiter dem Weg B 3 folgen. Wer immer noch weiterwandern will, geht so, wie in Tour B3 – folgt also B 2.

Der Weg ist dann knapp 11 km lang.

 

Weiterer Tipp:

 Am „Müllebrünnel“ stößt man auf den Wanderweg 2 aus Isen. Wer Lust hat, folgt diesem Weg und wandert nach Isen, wo sich weitere schöne Wanderungen anschließen.

Zusatzinfos

Anreise

Buch am Buchrain liegt rund 14 km südlich der Kreisstadt Erding, 28 km vom Flughafen München, 16 km südwestlich von Dorfen. Der Ort ist aus allen Richtungen gut zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionalbuslinie 505 ab S-Bahn-Haltestelle Markt Schwaben oder Bahnhof Dorfen.

Parken

Von der Staatsstraße 2332 von Buch nach Isen bis Kaltenbach (ca. 2 km nach Buch) rechts in den Kiesweg einbiegen und am Rand parken.


Autor

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

6 Vom "Fischergust" aus in die Attlerau

leicht Wanderung
6,21km | 24hm | 01:45h

7 Entlang der Innleiten rund um die Wasserburger Altstadt

mittel Wanderung
7,76km | 68hm | 01:50h

Schloß Notzing und die Weiher im Moos Oberding, Bayern

leicht Wanderung
4,45km | 18hm | 01:03h