Salzachrundweg - Rundweg Nr. 5

Logo Salzachrundweg - Rundweg Nr. 5

Schöne Wanderung in die Salzachau, wo man sogar in "Himmelreich" vorbei kommt :-)

Dorfplatz Surheim, Schulstraße, 83416 Saaldorf-Surheim

Surheim
Pfarrkirche St. Stephanus
Neuwirt
Gerspoint
Surheim

Beschreibung

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Pavillon am Surheimer Dorfplatz. Es geht in nördlicher Richtung am Edeka-Markt vorbei zur Sur-Arena. Dort überquert man den Zubringer und wandert auf einem kleinen Feldweg nach „Himmelreich“. Der Beschilderung folgend geht es rechts Richtung Au, durch die Unterführung und geradewegs zum Salzachuferweg. Nach einer langen Geraden in der Salzachau folgt die Ortschaft Gerspoint. Rechterhand geht der Weg zum Ausgangspunkt an den Pavillon zurück.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Pavillon am Surheimer Dorfplatz. Dort gehts rechts weiter Richtung Freilassinger Straße, vorbei am Edeka Stubhann. Dem Geh- und Radweg folgen zur Sur-Arena. Dort überquert man die Straße zum Kieswerk Moosleitner. Nun biegt man den Feldweg rechts nach "Himmelreich" ab. Auf dem Kiesweg gehts rechts weiter Richtung B20. Dort folgt man dem Straßenverlauf durch die Unterführung in die Salzachau immer geradeaus bis zum Ufer der Salzach. Jetzt wird rechts abgebogen und folgt rechterhand dem gelben Wanderschild ein längeres gerades Stück dem Uferweg nach Gerspoint. Rechts abbiegend verlässt man jetzt die Salzachau und geht einen Schotterweg entlang über den Mittergraben, unter der Unterführung durch und folgt dem Straßenverlauf durch Gerspoint. Oben angekommen biegt man nach rechts "Am Kirchfeld" ab. Jetzt kann man schon die Kirche entdecken, die uns wieder zu unserem Ausgangspunkt an den Pavillon zurückführt.