
Höllentalklamm & Höllentorkopf - ein Rundweg

- Kurzbeschreibung
-
Von Hammersbach durch die Höllentalklamm über den Höllentorkopf zurück nach Hammersbach - ganz ohne Bergbahn.
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
Hammersbacher Hütt'n0,4 kmHammersbach (758 m)0,5 kmHöllentaleingangshütte (1.045 m)3,2 kmHöllentalangerhütte5,6 kmRinderscharte (2.095 m)9,0 kmOsterfelderkopf (2.060 m)9,4 kmRestaurant Alpspitze (2.050 m)9,7 kmHochalmbahn Talstation12,1 kmHochalm12,1 kmHammersbach (758 m)16,8 kmHammersbacher Hütt'n16,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Von Hammersbach aus geht es durch den "Sagenhaften Bergwald". Danach im Zweifelsfall immer den Schildern Richtung Höllentalklamm folgen. Die Wege können morastig sein, daher sind Stöcke auf jeden Fall zu empfehlen.
Am Eingang der Klamm gibt es eine kleine Möglichkeit zur Einkehr sowie Toiletten. Der Eintritt lag 2020 bei 5 €. Vor dem Eintritt in die Klamm empfehle ich, eine Regenjacke anzuziehen, es tröpfelt recht stark von oben.
Den Ausgang der Klamm nutzen viele für die erste Brotzeit. Wer noch etwas warten kann, den erwartet kurz danach in der Höllentalangerhütte ein leckerer Kaiserschmarrn samt Blaubeerbuttermilch :-)
Nach der Mittagspause geht es direkt links den Weg hoch hinter der Höllentalangerhütte in Richtung Osterfelderkopf.
Nach kurzer Zeit nimmt man den Weg nach rechts in Richtung Höllentorkopf. Jetzt wird es fordernd - die vielen Stufen des Rindersteigs werden jedoch mit einer tollen Aussicht auf das Tal und den Waxenstein belohnt.
Danach geht es bergab zur AlpSpiX mit ihren gläsernen Brücken. Weiter geht es entlang eines sehr schönen und breiten Panoramawegs, begleitet von vielen Sagengeschichten und eingerahmt von hohen Felswänden. An der Hochalmbahn vorbei läuft man in Richtung Kreuzeck. Auf halben Weg geht es, versteckt scharf links, den Jägersteig hinab, durch den Wald und zurück nach Hammersbach.
Man sollte ca. 8 Stunden für die Strecke inkl. Pausen einplanen bei gutem Wandertempo. Es gibt bei Bedarf viele Möglichkeiten, den Weg abzukürzen :-)
- Höchster Punkt
- Höllentorkopf (2.076 m)
- Rast/Einkehr
-
Eingang Höllentalklam
Höllentalangerhütte
Osterfelderkopf - Ausrüstung
-
Wanderstöcke, ausreichend Wasser und Proviant
- Parken
-
Auf dem großen Wanderparkplatz am Ortseingang.
Höllentalstraße 18
82491 Grainau
- Quelle
- Matthias O.