Blauberg - Überschreitung - BERGFEX - Wanderung - Tour Bayern

Wanderung

Blauberg - Überschreitung

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Blauberg - Überschreitung

Wanderung

Tourdaten
17,1km
800 - 1.805m
Distanz
1.133hm
1.133hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Überschreitung der Blauberge mit deren höchstem Gipfel, der Halserspitze. Seilversicherungen in der großen Wolfsschlucht - im Winter und bei Frost oft vereist!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Siebenhütten



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz Siebenhütten geht es auf breiter Schotterstraße zu den Siebenhütten (20 Min.), danach rechts haltend hoch zur Königshütte (Wolfsschlucht). Nach dem Durchschreiten des Talschlusses des gemächlich dahinplätschernden und immer wieder zu querenden Baches gelangt man an diverse seilversicherte Stellen, die einen auf den Sattel zwischen Predigtstein und Schildenstein bringen. Bei meiner Begehung Ende November war allerdings das seilversicherte Stück komplett mit 20 cm dickem Eis belegt, an ein normales Weitergehen war nicht zu denken.

Mit etwas Kletterfertigkeit schaffte ich es dann doch hoch, ein Abstieg ist aber hier kein Spaß. Am Sattel angekommen trifft man oft Gämsen, hier sind es noch 20 Min. zur Blaubergalm (2,5 h). Von dort geht es in zügigem, leichtem Auf und Ab zu den einzelnen Gipfeln des Blaubergkamms, am Ende steht die Halserspitze (3,5 h). Von dort runter Richtung Stangenhäusl, durch Wald- und Wiesenwege, bis man wieder an den Siebenhütten ankommt (5 h). Hier noch 20 Min. zum Parkplatz.

Höchster Punkt
Halserspitze (1.805 m)

Alternativen

Der Schildenstein könnte auch noch mitgenommen werden (einfach 40 Min. Umweg)

Rast/Einkehr

Im Sommer Blaubergalm und Siebenhütten


Anreise

Mit dem Kfz nach Wildbad Kreuth, danach zum Parkplatz Siebenhütten

Bewertung 4,0
10 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Taubenstein mit 360° Bergblick am Gipfel

leicht Wanderung
7,8km | 559hm | 02:30h

Am Jenbach zur Wirtsalm

mittel Wanderung
10,1km | 310hm | 04:00h

Rechelkopf...

mittel Wanderung
10,32km | 683hm | 03:16h

Zur Burgruine Hohenwaldeck

Wanderung
9,3km | 380hm | 03:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%