Zwei Burgen und der Bloopfiffer

Logo Zwei Burgen und der Bloopfiffer
Logo Zwei Burgen und der Bloopfiffer
Tourdaten
12,21km
205 - 369m
Distanz
246hm
278hm
Aufstieg
02:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöner Wanderweg rund um Rottenberg mit einigen Steigungen und Sehenswürdigkeiten

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Zum Grünen Tal
3,0 km
Rottenberg
3,1 km
Zum grünen Baum
6,6 km
Zum Grünen Baum
6,6 km
Zum Engel
6,7 km
Feldkahl
7,5 km
Klosterberg (382 m)
11,7 km

Beschreibung

Der Name des Kulturwegs erschließt sich durch die beiden Burgen, die für Rottenberg stehen, und durch die Feldkahler Symbolfigur des Bloopiffers.
Der Rundweg startet am Wanderparkplatz oberhalb des Rottenberger Schwimmbads. Zunächst durchquert die Route ein bewaldetes Stück oberhalb von Rottenberg.
Wir kommen darauf am schönen Plätzchen des Antoniusbildstocks vorbei. Nach der Station am Kalkwerk Hufgard wird Rottenberg durchquert.
Danach berühren wir die Route des Alten Kirchweges. Von hier aus bewegen wir uns durch den Wald entlang des Gräfenbergs bis zur Panoramatafel oberhalb des Weinbergs, von wo man einen wunderbaren Blick ins Aschafftal und in den Odenwald hat.
Nun führt die Route hinab nach Feldkahl, wo wir kurz vor dem Ort auf die Station Alter Kirchweg treffen. In Feldkahl geht es dann ins Oberdorf und von dort ins Unterdorf. Hier spielen Gaststätten eine große Rolle. Dazwischen bewundern wir den Bloopifferbrunnen, dessen namengebende Figur für den Spitznamen der Feldkahler steht. Das Dorf im Tal ist langgestreckt und die Straße(n) sowie die historischen Routen sind von großer Bedeutung für die Ortsentwicklung. Nun steigt der Kulturweg hinauf zu den Hügelgräbern. Am Waldrand hat man den einzigen - und sehr weiten - Blick in den Kahlgrund. Um die Ecke ist die Erlenbacher Höhe, auf der die Feldkahler Kapelle steht - auch ein wunderschöner Platz zum Ausruhen und Innehalten. Im letzten Abschnitt geht es noch einmal steil bergauf zu den Resten der Burg Klosterberg. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Start am Waldparkplatz.

Höchster Punkt
369 m

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Heimbuchenthal - "Schmetterlingsweg" - Rundwanderweg

leicht Wanderung
2,9km | 85hm | 00:41h

Rothenbuch - "Mühlenweg" - Rundwanderweg

mittel Wanderung
8,95km | 176hm | 02:27h