Von Atzelsberg nach Ebersbach über die Marloffsteiner Höhe

Logo Von Atzelsberg nach Ebersbach über die Marloffsteiner Höhe
Logo Von Atzelsberg nach Ebersbach über die Marloffsteiner Höhe
Tourdaten
13,78km
303 - 391m
Distanz
148hm
175hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Höhenweg garantiert nicht nur herrliche Fernsicht von Bamberg im Norden bis Kalchreuth und Nürnberg im Süden sondern auch ein paar Strahlen der Wintersonne, wenn sie scheint.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schloss Atzelsberg

Wegverlauf
Atzelsberger
Atzelsberg
Pass Marloffstein (390 m)
2,1 km
Marloffstein
2,6 km
Zum Striegelwirt
2,8 km
Alter Brunnen
2,9 km
Jakobuskirche
2,9 km
Ebersbach (331 m)
7,5 km
Gasthaus Zur Traube
7,5 km
Zur Ludwigshöhe
11,4 km
Adlitz
11,4 km
Atzelsberg
13,6 km
Restaurant Johanns auf Schloss Atzelsberg
13,7 km
Atzelsberger
13,7 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Auf dem Marloffsteiner Höhenrücken kann man auch im Winter auf breiten Wegen gut wandern und vor allem Sonne und Aussicht in die fränkische Landschaft geniesen. Im Süden Kalchreuth und Nürnberg, im Norden das Regnitztal, das Walberla und der Hetzles mit Schnee bedeckt. Eine warme Gaststube in Ebersbach mit guter fränkischer Küche als Ziel - was will man mehr?

Wegbeschreibung

 Wir gehen von Atzelsberg in südlicher Richtung den Fahrweg "Grüner Punkt" unter Obstbäumen bis zum Höhenweg, wo wir dem Wegzeichen nach Osten Richtung Marloffstein folgen. Dort umrunden wir das Biotop, das im Sommer son Sonnenanbetern aufgesucht wird und kreuzen die ST 2242 am Marloffsteiner Pass bei 390m!

Wenige Meter später steht die Bronzetafel der "Heiligen Dreifaltigkeit", von der man einen fanatstischen Rundumblick in die fränkische Landschaft hat. Bänke um dies in Ruhe zu genießen gibt es auch!

Von hier folgen wir jetzt dem senkrechten grünen Strich ein Stück den Fahrweg entlang und denn am Waldrand Richtung Wellucken. Dort biegt unser Weg links ab und nach ein paar hundert Metern ein weiteres Mal links nach Ebersbach.

Auf der Hauptstraße gehen wir ein paar Schritte rechts zur Grabkapelle gehen dann aber nordwärts durch den Ort zum Gasthaus Traube, wo ein fränkischer Mittagstisch auf uns wartet.

Beim Verlassen des Gasthauses wenden wir uns nach rechts, nördlich Richtung Langensendelbach, nehmen an der Gabelung die rechte Straße zum Wegkreuz mit der Marienfigur, das wir linker Hand passieren. Diesem Schotterweh folgen wir in den Wald, bis rechter hand vier Fischteiche im Talgrund auftauchen und eine Feldscheune am Wegrand. Direkt gegenüber tauchen wir in den Wald ein und folgen einem schmalen Pfad, der leicht bergauf führt bis er auf einen breiteren Forstweg trifft und den den Markgrafenweg mit dem blauen Kreuz und dem Zeichen des Jakobswegs kreuzt.

Ab hier verläuft unser Weg mehr oder weniger auf einer Höhenlinie durch den Wald, bis wir an einer Blockhütte vorbeikommen und wieder den Markgrafenweg kreuzen, der rechts hinunter nach Langensendelbach führt. Wir halten uns halblinks hinüber unserer alten Richtung folgend, bis wir die ersten Häuser von Adlitz durch die Bäume sehen.

Beim Gasthaus Zur Ludwigshöhe kann man im Sommer prima auf der Terrasse im Biergarten sitzen und die Aussicht genießen, im Winter ist dort geschlossen. Nach dem Schloss in Adlitz treffen wir wieder auf den Markgrafenweg, dem wir beim Feuerwehrhaus in den Wald folgen. Bei einem Unterstand sehen wir rechts in kurzer Entfernung die Märchenweiher, die sich für eine kleine Rast bei schönem Wetter anbieten. Ein Stück weiter passieren wir die zwei gefassten Quellen im Wald, die die Märchenweiher speisen.

Nach wenigen Minuten haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht, wo der Biergarten des "Atzelsberger" unter Obstbäumen während der wärmeren Jahreszeit und die gemütliche Kaminstube ab Mitte Januar auf uns wartet.

Höchster Punkt
391 m
Zielpunkt

Am Ausgangspunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Stöcke nicht vergessen, auf den Fahrwegen kann es eisig sein!

Sicherheitshinweise

Der Weg nach Wellucken wird leider auch von Reitern benutzt und ist bei nassem Wetter rutschig und matscig. Dann lieber auf der Verbindungsstraße nach Ebersbach bleiben!

Tipps

Informationen zu den Schlössern auf www.traumwanderungen.de/ebersbach/

Zusatzinfos

Informationen zu den Schlössern auf www.traumwanderungen.de/ebersbach/


Anreise

Aus der A73 Nürnberg - Bamberg bis zur Anschlußstelle Möhrendorf und dann über Bubenreuth, Bräuningshof bis zum Atzelsberger Schloss.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S1 oder der Regionalbahn nach Erlangen Hauptbahnhof.

Vom Bahnhofsplatz mit dem Bus Linie 252 in ca. 10 min nach Atzelsberg. Von dort wieder auf gleiche Weise zurück.

Parken

Parkplatz vor dem Schloss bei GPS 49°37'33" N 11°2'32" E


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zur Heiligen Anna nach Weilersbach

leicht Winterwandern
10,04km | 132hm | 03:30h

Von Effeltrich nach Pinzberg: Wehrkirchen in Franken

leicht Winterwandern
12,74km | 142hm | 03:30h

Winter um den Moritzberg - VGN Winterwanderung

mittel Winterwandern
13,71km | 227hm | 02:21h

Rund ums Walberla, den Ehrenbürg der Franken

leicht Winterwandern
12,12km | 327hm | 02:45h