Premium-Winterwanderweg Kapfwald-Runde

Logo Premium-Winterwanderweg Kapfwald-Runde

Die Kapfwaldrunde wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Winterwanderweg zertifiziert und ausgezeichnet. Auf dem Weg wird die winterliche Märchenlandschaft rund um Oberstaufen optimal in Szene gesetzt. Gewalzte Abschnitte wechseln sich ab mit den Winterwegen durch den verschneiten Kapfwald. Bei Sonnenschein ergeben sich dort herrliche Lichterspiele durch die verschneiten Baumwipfel. Die Runde ist in beide Richtungen mit gelben Schildern ausgestattet.

In Sinswang oder auch Einsteig am Straßenabzweig unterhalb von Sinswang möglich!

Sinswang
Saneberg
Sinswang

Beschreibung

Die Kapfwald-Runde führt über sechs Kilometer auf befestigten Wegen sowie über gewalzte Trassen durch die malerische Landschaft rund um Oberstaufen. Knapp ein Drittel des Weges führen durch den winterlichen Kapfwald. Der Premiumweg setzt die zahlreichen bäuerlichen Anwesen und Gehöfte außerhalb des Schroth-Heilbadesw perfekt in Szene. Der Höhenunterschied von 170 Meter ist moderat - die Strecke eignet sich gut als gemütliche Zwei- bis Dreistundentour zum entspannten Gehen in einer heilen Winterwelt. Gelbe Wegweiser führen über die gesamte Strecke. Wegen der Parkplatzverlegung an die Tennishalle beginnt die Runde bereits an der Straßenkreuzung hinauf nach Sinswang und führt von dort zunächst einige Meter entlang der Fahrstraße.

Wegbeschreibung: Beim Abzweig der Argenstraße unterhalb von Sinswang führt eine gewalzte Trasse zunächst entlang der Fahrstraße in Richtung Genhofen und in einem großen Bogen über freie Flächen zurück zum Ortsende von Sinswang. Von dort geht es noch einmal abseits des Sommerwegs hinauf zum Ortsteil Saneberg. Wir folgen dem Winterweg hinauf in den romantischen Kapfwald und gelangen zum sogenannten Windeck. Von hier hat man einen herrlichen Panoramablick nach Steibis und auf die verschneiten Gipfel der Nagelfluhkette. Einige Meter weiter haben wir einen schönen Blick auf den Ort Oberstaufen, dann geht es noch einmal in den Wald. Kurz darauf führt eine gewalzte Trasse an einem Bächlein vorbei und über freie Flächen zurück in Richtung Sinswang. Mit schönem Blick hinunter ins Moos sowie nach Buflings und Zell geht es die letzten Meter bergab nach Sinswang (Einkehrmöglichkeit) und von dort auf dem Gehweg bergab zum Startpunkt am Abzweig Argenstraße/Sinswang.

Wegbeschreibung

Start ist in Sinswang am Abzweig zu den Sinswanger Stuben, 5 Gehminuten vom Parkplatz an der Tennishalle. Leicht schräg gegenüber führt eine gewalzte Trasse zunächst über freie Flächen Richtung Genhofen und in einer großen Schleife zurück bis zum hinteren Ortsausgang von Sinswang. Nach Überquerung der Straße zieht sich die Trasse nun stetig bergauf - unterhalb an Saneberg vorbei. Bald darauf trifft man auf den geräumten Winterweg, der Richtung Kapfwald führt. An der nächsten Weggabelung hat man die Möglichkeit auf einen Abstecher nach Berg mit Einkehrmöglichkeit und herrlichem Dreiländerblick von der Sonnenterrasse des Café Paradies (ca. 1 km einfach).

Unsere Rundtour führt aber geradeaus und bergauf  weiter. Nach Eintritt in den Kapfwald am nächsten Abzweig rechts halten und diesem Weg bis zur nächsten großen Wegegabelung folgen. Bei Sonnenschein dringen traumhafte Lichtspiele durch die schneeverhangenen Baumwipfel. Geradeaus folgt ein weiterer gewalzter Abschnitt, der auf eine freie Fläche führt mit herrlichem Panorama Richtung Steibis sowie zum Hochgrat und auf weitere Gipfel der Nagelfluhkette. Kurz darauf fällt der Blick auf den Ortskern von Oberstaufen mit der Pfarrkirche und dem "Staufen" im Hintergrund. Noch einmal geht es in den Wald und bergab folgt man der Beschilderung des Premiumweges. In einer großen Schleife führt eine gewalzte Trasse idyllisch entlang eines Bächleins zurück Richtung Sinswang. Eine letzte Bergabpassage, dann hat man den Ausgangspunkt erreicht. Hier laden die Sinswanger Stuben zur gemütlichen Einkehr ein oder man schaut dem quirligen Treiben an den Sinswanger Skiliften zu.